PC zeigt kein Bild weil RAM defekt?

G

Gast1675120202

Guest
Ich habe grade meinen neuen PC zusammengebaut,
aber er hat mit den beiden Corsair Vengeance LP Riegeln (2x4GB).
Mein Board hat so eine Anzeige und da kam, dass kein RAM installiert ist
ich hab ihn dann nur mal mit den einen Riegel gestartet
und siehe da ich komme ins UEFI.
Werte im UEFI:
3770k@ 3,6GHz (warum kein standarttakt)
CPU Temp: 30 Grad
CPU Fan: 550 RPM

Wie teste ich jetzt ohne Windows was der RAM genau hat?
 
Ich denke deine Vorgehensweise ist eine falsche. Du hast nur einen Riegel reingesteckt und kommst ins bios, das ist schonmal gut. lade da erstmal die standardwerte, dann sollte dein CPU takt auch stimmen.
dann fährst mal runter und testest nur den anderen RAM-Riegel.
hast du vielleicht beide direkt nebeneinander gesteckt? Bei einem DUAL-Channel Board darfst das nicht machen.

wäre auch hilfreich, mal deine gesamte config hier aufzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS einmal reseten. Entweder über das Mainboard (kleiner Jumper, wird auch bestimmt in der Anleitung kurz erklärt) oder direkt im BIOS.

Eventuell nochmal Beide RAMS in die beiden anderen Slots stecken. Einfach alles mal durchprobieren. Und wenn dann das auch nicht läuft, eventuell mal im Netz nach nem BIOS Update suchen, dann sehen wir weiter ;)
 
Ok gehen wir mal durch
Die Zahlen in Klammern sind die belegten:
CPU (1)()(2)() geht nicht
CPU ()(1)()(2) geht nicht
CPU (1)()()() geht nicht
CPU ()(1)()() geht nicht
CPU ()()(1)() geht
CPU ()()()(1) geht
CPU ()()(1)(2) geht

Man erkennt also mit dem RAM ist alles in Ordnung.
Und 2 Slots gehen nicht

Reset wurde bereits gemacht.
 
Auch Windows lässt sich nicht installieren...
Erst war es der Fehlercode Fehler:0X80300024 bei der Installation und jetzt isses
0x80300024 wenn ich den Datenträger auswähle auf den ich installieren möchte.
Kommt bei SSD und HDD die drinnen sind.

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr.
 
Wird der RAM nun erkannt? oder immernoch 1333?
Evtl. stimmen dann auch nicht die Timings. Versuche diese im BIOS manuell einzustellen.


Hast du auch mal den Ram 2 so gestestet?
CPU (2)()()()
CPU ()(2)()()
CPU ()()(2)()
CPU ()()()(2)
Eventuell ist dein Motherboard ja auch defekt? Kommt zwar sehr selten vor, doch man weiß nie...



Ansonsten scheints dann wohl doch n defekter Riegel zu sein. Hat dein BIOS ein test? Ansonsten versuch mal eine Linux-Live CD zu erstellen. Dort kannst du auch den Arbeistspeicher Testen.

Ansonsten versuch Windows nur mit einem Riegel zu installieren.

Edit: und wenn du die zurück schicken solltest, musst du beide zurückschicken, da sie im "Kit" gekauft wurden ;)
 
Timings hab ich ned gesehen
aber den Takt des RAMs konnte ich umstellen 1600 war nicht da nur 1648.

Windows ist grade bei 90% weiter als sonst, gibt es auch Test Tools für Windows?
 
dann ist aber das BIOS nicht richtig resetet. Denn 1600 muss ja verfügbar sein. Außer du hast schon deinen Prozessor übertaktet.

versuch nochmal direkt mit dem jumper (oder taste) dein BIOS zu reseten. Vlt wird dein Prozessor nicht richtig unterstützt. Suche mal nach ein BIOS Update ;)
 
mmh dann sollte der Prozessor aber auch korrekt erkannt werden mit Standart Takt und auch der RAM richtig. Ich hab leider noch nie mit UEFI gearbeitet, komme noch aus nem anderen Zeitalter :P und kann dir leider nicht sagen, was du wo einstellen kannst.
Ich würd aber zuerst mal den CPU takt senken, die Volt für jegliche dinge auf die Standardeinstellung zurückstellen und dann müsste auch der RAM richtig angezeigt werden.
 
Und ich habe keinen Plan wie ich das mache.
Das MoBo wurde gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte, dass er alle Slots benutzt hat.
 
trenne mal den PC vom stromnetz ... drücke den An/aus schalter nochmal für 5 sek, dann versuche mal das BIOS mit dem Jumper zu reseten. Meist sitzt er in der nähe der BIOS batterie. und wie das geht wird im Handbuch beschrieben. Wenn du das gemacht hast, sollte erstmal alles korrekt erkannt werden und alle Voreinstellungen werden gelöscht.
 
Ok getan
CPU war dann auf 3,5 GHz und RAM auf 1333.
Ich habe den Ram dann auf 1600 hochgestellt
und deswegen musste ich das UEFI neu starten und siehe da:
i7 wieder auf 3,6 GHz und Ram auf 1372
 
Profile hab ich bis jetzt noch nicht gesehen,
aber wenn es welche gäbe müssten die ja längst gelöscht sein.

Soll ich die Anwendung Memtest nutzen?

P.S.
Die Windows Installation hat jetzt geklappt aber selbst wenn ich die Auflösung
des Monitors einstelle ist er nicht ganz ausgefüllt und bei jeden
Start kommt diese Meldung vom Bios: (eventuell Grafikkartentreiber suchen?)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2012091519tedspzfubn.jpg
 
nein. DIe Meldung CPU FAN ERROR deutet auf einen defekten CPU Lüfter hin, oder hast du den CPU FAN nicht an den dafür vorgesehenen anschluss angesteckt? Läuft der Lüfter denn?

Ja bei windows kannst du auch Memtest ausführen.
 
Beide Lüfter laufen und sind in 2 Anschlüssen
die CPU ist im Idle bei 30 Grad und die Lüfter laufen mit 500-550 RPM
Im UEFI steht aber sie müssten mit mindestens 600 laufen.

Ach ja jetzt habe ich mit dem Grafikkartentreiber auch Vollbild
 
Ist der lüfter auch in den extra CPU-Fan Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen?

Wenn memtest keine Fehler rauswirft kannste dein System auch noch mal mit Prime95 (da auch am besten mit fast allem an RAM) und furmark und so testen. lass mal ca 1 Std laufen. Wenn es da keine Probleme gibt, ist erstaml alles OK. Nur halt auf lange Zeit gesehen kann es immernoch unstabilitäten geben, wenn irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

Und ansonsten kannst du auch mal im BIOS alles komplett manuell einstellen. Dabei aber immer drauf aufpassen, was du da einstellst. Da ich selber nicht so viel Ahnung von den neueren Corei Prozzis habe musst du dich hier im Forum ein bisschen einlesen ;)
 
stell als erstes mal in diesem reiter hier ALLES auf AUTO anstatt auf manuell

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1882/p8z77-v-deluxe-bios-2.jpg

2tens stelle bei ALLEN Lüfter anstatt 600u/min auf ignorieren dann kommt auch keine cpu fan error meldung mehr da der lüfter zu niedrig dreht da ist NIX kaputt

stell dann deinen RAM auf 1600 und schaue das ALLES andere auf AUTO steht NICHTS manuell

stell dann deine Ram Timings GENAU so ein wie sie vom Hersteller sein müssen

und DANN lüppt das auch
 
Zurück