PC zeigt kein Bild mehr

Sandro3112

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Leser,

ich habe mir im November 2019 einen PC selber zusammengebaut da ich bereits Erfahrung habe.
Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus ROG Strix B450-E Gaming
GPU: Asus RX-480 8GB ROG Strix
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
PSU: Corsair RM650x
Kühler: BeQuiet Dark Rock Slim

Nun zu meinem Problem. Ich habe den PC am Sonntag 01.03.2020 heruntergefahren und zu vor nur leicht belastet. Am Montag 02.02.2020 wollte ich den PC wieder hochfahren. Ergebnis Boot-Loop. Die Lüfter drehten hoch und wieder runter. Heute wollte ich dem Problem auf den Grund gehen, da der PC bis jetzt kein Bild zeigt, weder das Bios noch sonst irgendwas. Ich habe verschiedene Kable probiert sei es HDMI und auch DVI es tut sich nichts. Der Monitor funktioniert einwandfrei (getestet mit Surface Go). Auch an einem Fernseher getestet Fehlanzeige.

Pieper angeschlossen, kein einziges Piepen zuhören. RAM ausgebaut um zu hören ob der Pieper funktioniert, tut er. Habe zusätzlich alles an Peripherie abgebaut bzw. abgemacht damit nichts mehr zusätzlich was verursachen kann.

Ich habe den Verdacht auf eine defekte Grafikkarte, da ich aber keine andere zur Hand habe kann ich das nicht überprüfen. Meine Tastatur fängt für gewöhnlich auch beim starten an zu leuchten tut sie auch nicht. Die Teile bis auf GPU habe ich alle neu gekauft, die war im alten PC noch drin habe diese gebraucht seit Mai 2019.
Hat jemand einen Tipp oder irgendeine Idee für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!
Zeigt das Mainboard nichts an?
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
Mal ein CMOS Reset gemacht um das Bios zu resetten?Falls er mit dem Ram Probleme hat?
Würde den Ram auch mal einzeln testen in A2 2ter Slot
GPU kannst du leider nur mit einer anderen testen ,da keine Onboard Grafik vorhanden ist.

Die Null-Methode funktioniert bei AM4 leider nur eingeschränkt:
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist.

Der RAM macht keine Probleme, habe es jeweils einzeln getestet. Und LEDs sind alle am leuchten. Die Stromversorgung ist auch gewährleistet

Die Diagnose Led`s werden wohl kaum alle leuchten.
Die Q Leds haben nix mit RGB Beleuchtung zu tuen.Die dienen zur Fehlerdiagnose.

Ich meinte die LED zum RAM und Stromversorgung der CPU. Hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Ansonsten leuchtet keine LED auf, außer RGB

Bios reset über CMOS habe ich auch gemacht. Die Lüfter drehen hoch beim Start und dann wieder runter auf "Normale Geschwindigkeit" als wäre der PC im Idle

Ich würde die Graka mal gegentesten wenn möglich oder du kommst selber an eine andere ran oder günstig gebraucht zum testen.
Normal sollte aber auch da die VGA LED dauerhaft leuchten wenn es ein Problem mit der GPU gibt.
Vielleicht hat aber auch das Mainboard was abbekommen.

EDiT:
Gegentesten= Du verbaust deine woanders oder umgekehrt
Irgendwas muss man ja auschliessen können damit man nicht alles umtauschen muss.

Den Ram würde ich schonmal ausschliessen,wenn du die einzeln gestestet hast,weil wohl eher selten beide Riegel defekt sind.
Bleibt noch das Netzteil,Graka und Board

Zuletzt bearbeitet:
Gegentesten? Was meinst du damit?
Meine Tastatur leuchtet für gewöhnlich direkt nach dem Start des PC, aber sie lässt sich nicht mal einschalten (ist per USB angebunden)

Danke für die Hilfe. Ich werde mal gucken wo ich meine Graka testen kann, derjenige brauch auch einen 8 pin stromanschluss

Danke für die Hilfe. Ich werde mal gucken wo ich meine Graka testen kann, derjenige brauch auch einen 8 pin stromanschluss

Zurück