PC zeigt kein Bild mehr nur neustart hilft.

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

ich habe folgendes problem mit dem Rechner von meinen Bruder. In letzter Zeit geht einfach so das Signal von der Graka weg. Der PC läuft dann weiter nur der Bildschirm zeigt kein Bild mehr an. Es hilft dann nur ein Neustart und wieder ein Bild zu bekommen. Aber auch beim hochfahren oder aufm Desktop ist auf einmal das Bild weg:huh:.

Zuerst habe ich gedacht es liegt an seiner Grafikkarte (HD 6850) und habe sie mal mit PCGH VGA Tool getestet. Da bleibt sie Stabil und auch in Spielen wie Anno 2070 oder GTA 4 bleibt sie Stabil die Temp sind dabei gut 72°C. Aber auf einmal ohne Vorwahrnung ist das Bild weg.
Habe dann eine neue Graka gekauft (Asus 7870) und sie eingebaut. Am Anfang ging auch alles sauber installiert dann wollte er Anno 2070 Starten und siehe da wieder das Bild weg:what::ugly:. Pc neugestartet und wieder versucht zu Spielen da geht es.

Ich habe mitlehrweile keinen Ahnung was es sein soll. Hat vill der PCIe Slot ein Wackelkontakt, oder das ganze Mainboard oder sogar die CPU. Habt ihr vill eine Idee was das Problem sein könnte.

Daten vom PC sind:

CPU: AMD Phenom II 955
Board: Gigabyte GA-MA 870T-UD3
RAM: Mushkin 8GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuesten Treiber installiert???

Kann das Board sli/cf, wenn ja dann Wechsel mal den pci slot.

Kannst vielleicht die cpu mal mit prime95 testen.

Also hab das gleiche Problem, tritt aber nur selten auf. Vermute das es an der Temperatur liegt, da die 6850 auch bei mir unverschämt warm wird.
CCC sei dank, unter Last dreht der Lüfter auf 60% und die Karte hat 82°.
Aber hab dafür auch keine erklärung. Nur schön nicht allein da zu stehen :P

whaaaa schrieb:
Also hab das gleiche Problem, tritt aber nur selten auf. Vermute das es an der Temperatur liegt, da die 6850 auch bei mir unverschämt warm wird.
CCC sei dank, unter Last dreht der Lüfter auf 60% und die Karte hat 82°.
Aber hab dafür auch keine erklärung. Nur schön nicht allein da zu stehen :P

Kannst du die lüfter nich an eine lüftersteuerung anschlïßen???

Danke erstmal für die Antworten. Treiber ist der 12.10 vin AMD drauf. Das Board kann glaub ich kein SLI/CF der zweite PCIe anschluss hat nur eine 4 Lanes Anbidung. Werde die CPU mal mit Prime testen und schauen ob er Stabil bleibt.

@whaaaa
Die 6850 wurde gut 72°C warm daran kann es eigentlich nicht liegen weil die Temp sind für eine GPU ja nichts schlimmes. Aber auch unter Last geht das Bild ja schon weg ohne eine große Last dafür.

Das komische ist ja das es mit der neuen HD 7870 genauso ist und bei der habe ich eigentich keine bedenken das sie zu heiß wird erstrecht ist der Fehler aufgetreten wo er das Spiel gestartet hat.

Kannst du die lüfter nich an eine lüftersteuerung anschlïßen???

Ne leider nicht, aber regel das dann mit "Trixx"

Die 6850 wurde gut 72°C warm daran kann es eigentlich nicht liegen weil die Temp sind für eine GPU ja nichts schlimmes. Aber auch unter Last geht das Bild ja schon weg ohne eine große Last dafür.

Naja prinzipiell gilt ja, je kühler desto besser. Mal abgesehen davon das die Hardware dann länger lebt

Naja prinzipiell gilt ja, je kühler desto besser. Mal abgesehen davon das die Hardware dann länger lebt
Das stimmt schon nur müsste die Graka dann unter Vollast und erstrecht mit den VGA Tool abstürzen was sie ja nicht immer macht. Also kann ich Temperaturprobleme zu 99% ausschließen ersrecht mit der neuen Asus HD 7870 wo das erstemal beansprucht wird.

So mal ein kleines Edit:

Habe die Grafikkarte mal in den unteren PCIe slot gesteckt da ist der Fehler auch aufgetreten. Also kann man das Mainboard ausschließen oder. CPU habe ich auch mit Prime getestet ohhne Ergebnis. Jetzt kann ja nur noch das Netzteil übrig bleiben

Zurück