PC zeigt beim booten plötzlich "Operating System Not Found" (Samsung SSD)

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
PC zeigt beim booten plötzlich "Operating System Not Found" (Samsung SSD)

Moin. Mein erster Post hier, und hoffentlich bin ich nicht gleich im falschen Forum gelandet... :D

Folendes Problem ist gestern Abend aufgetreten:

Ich hab einen Laptop in dem drei Festpatten werkeln, darunter eine Samsung 840 Pro Series 256GB SSD als Systemplatte. Beim zocken ist gestern Abend eine der HDDs ausgefallen, war plötzlich auch aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Nach dem Neustart klackte und quietschte es nur noch, der Rechner bootet gar nicht. Also Festlplatte ausgebaut.

Und siehe da, auf einmal meldet das Bios beim booten "Operating System not found". Die Konfiguration läuft schon fast ein halbes Jahr problemlos, und natürlich ist ein OS auf der SSD installiert. Die ausgefallene HDD diente nur als Datenlager. Das Bios erkennt aber die SSD nach wie vor problemlos, auch ein Check über mit dem GParted Live Linux ergab keine Fehler. Habe als auch die SSD ausgebaut und per USB-Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen und siehe da, alles in Ordnung, Dateisystem und Partitionen intakt, alle Daten heile, Chkdsk meldet 0 Fehler.

Was kann hier das Problem sein? Ich hoffe wirklich, dass jemand eine Lösung parat hat, denn ich habe keine Lust alles neu aufsetzen zu müssen.

Und ja, ich habe schon google benutzt, alles was ich fand bezog sich auf frisch eingebaute und neue SSDs.

P.S.: Die ausgefallene HDD lässt sich übrigens per USB mounten, wenn ich sie auf die Kante stelle :D Aber das tut nichts zur Sache.

AW: PC zeigt beim booten plötzlich "Operating System Not Found" (Samsung SSD)

Boote von der SSD per Bootbefehl (F11 oder F10, je nach MB) oder setzt die SSD im Bios als erste Bootplatte ein.

mfg
PC-Bastler_2011

Edit: Mist, zu langsam

Ja, das war schon eingestellt und ich hatte es auch bereits über das Bootmenü versucht. Sorry, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

wahrscheinlich war die Partition mit dem bootloader auf der HDD, die jetzt ausgefallen ist. War auf der jetzt ausgefallenen HDD zufällig früher mal Windows installiert?

Abhilfe könnte möglicherweise die Windows-Reparatur sein. Dazu braucht man entweder eine Windows-DVD oder einen Windows-Reparaturdatenträger, der sich in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" erstellen lässt. Dann nur mit der SSD angeschlossen von der DVD booten (es geht auch mit nem USB-Stick mit dem Windows-Installationszeug drauf) und Reparieren wählen. Insgesamt müssen 3 Reparatur-Durchläufe gemacht werden, dazwischen immer Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Problem, große Ursache oder war es anders herum?

Du hast das BS auf der SSD installiert ohne die HDDs im Laptop abzuklemmen. Jetzt ist eine HDD abgeraucht und mit ihr die 100MB Systemdatei des Betriebssystems, somit fehlen dem System die zum booten notwendigen Information....

Auf gut deutsch - Neu aufsetzen bitte.;)

Mach mal die Win7/8-DVD rein, und versuche zu reparieren......wenns beim ersten mal nicht klappt, nochmal....nochmal --> irgendwann kapiert er es und erstellt den Bootsektor neu.

wahrscheinlich war die Partition mit dem bootloader auf der HDD, die jetzt ausgefallen ist. War auf der jetzt ausgefallenen HDD zufällig früher mal Windows installiert?

Abhilfe könnte möglicherweise die Windows-Reparatur sein. Dazu braucht man entweder eine Windows-DVD oder einen Windows-Reparaturdatenträger, der sich in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" erstellen lässt. Dann nur mit der SSD angeschlossen von der DVD booten (es geht auch mit nem USB-Stick mit dem Windows-Installationszeug drauf) und Reparieren wählen. Insgesamt müssen 3 Reparatur-Durchläufe gemacht werden, dazwischen immer Neustarts.

Jawoll, daran lags. Die automatische Reperatur hat zwar nicht funktioniert, aber mit diesen beiden Links konnte ich das Problem lösen.
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/b...e-fehlermeldung-bootmgr-is-missing-erscheint/
Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Vielen Dank an alle!

Auf gut deutsch - Neu aufsetzen bitte.;)
Da bin ich zum Glück noch mal drumherum gekommen :D

Na Prima, diese Info hätte mir auch einige Stunden Arbeit erspart, aber so ist das System wenigstens wieder sauber aufgesetzt...;)

So, und ich wurde hier neulich "von der Seite angemacht", warum ich denn empfohlen habe, beim Installieren alle anderen Platten im System abzuklemmen.

Hier sieht man jetzt warum.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-festplatten-tauschen-aus-drei-mach-zwei.html

Naja, is Vergangenheit, also vergeben und vergessen.

MfG
Nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. ;)

Zurück