• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Würde ein Upgrade eine große Verbesserung mit sich bringen?

Skypolee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC - Würde ein Upgrade eine große Verbesserung mit sich bringen?

Guten Tag,

Mein System:

i7 4790k @ 4,6 Ghz
Gigabyte-Z87X-D3H
8 GB RAM G.Skill 1600Mhz
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

Und zwar wollte ich Wissen, ob ein DDR4 RAM wirklich so viel besser ist.
Bzw. die neue CPU mit DDR4.
Oder würde es sich Lohnen, einen DDR3 einfach mit höheren Takt zu kaufen?

Bin mir Teils ziemlich Unsicher, da die Skylake viel schneller sein soll.

Und noch eine Frage, sind die Leistungsunterschiede zwischen einer GTX 970 und einer GTX 980 groß?

AW: PC - Würde ein Upgrade eine große Verbesserung mit sich bringen?

Danke für die Antwort.

Bist du dir da sicher?

Und zu der GPU, würde es sich mehr Lohnen eine GTX 980 zu besorgen oder eine Zweite GTX 970?

DDR4 ist bei gleichem Takt keinen Millimeter schneller als DDR3, verbraucht dabei nur eben ein bisschen weniger Strom.
Da der Unterschied zwischen 1600er und 2400er oder 3200er RAM in der Praxis in den meisten Fällen sowieso nahe Null ist ist ein Aufrüsten nur des RAMs wegen völliger Unsinn.

Skylake ist wie immer die letzten Generationen im Mittel rund 10% schneller als dein haswell, der Unterschied zwischen GTX970 und 980 ist sofern der vRAM keine Rolle spielt im etwa gleichen Bereich (~15%).

Alles in allem würdest du den Unterschied ob du nen 4790K+GTX970 oder nen 6700K+GTX980 benutzt ohne es zu wissen wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Und zu der GPU, würde es sich mehr Lohnen eine zweite GTX 970 zu besorgen?

Und eine andere Frage noch hinten dran, da bei meinen Z87X D3H RAM Slot 2 & 4 Defekt sind, wollte ich mir zuerst das Gigabyte Z97X Gaming 5 bestellen, dann sah ich aber noch das Gaming 3 und das Gaming 7, sowie GA-Z97X-Gaming G1 , GA-Z97X-UD3H-BK , GA-Z97X-UD5H-BK , wobei das Gaming 7 extra noch "Vergoldende" DVI Stecker hat, irgendwie einen extra Chip für SATA und ein Quad Core Audio Chip, Vergoldet.

Also ich hätte jetzt einfach das Gigabyte Z97X Gaming 5 genommen, da ich kein extra Button für das BIOs Reset brauche, da ich entweder die CLR_CLEAR benutzen kann oder einfach die Batterie entferne.
Der Vergoldene DVI Stecker ist für mich auch Quatsch, der denn Aufpreis nicht gerechtfertigt. (Meine Meinung)

Wollte eure Meinung mal dazu hören, ich blick da nicht wirklich durch.

Eine zweite GTX970 würde dir im Falle einer guten SLI-Unterstützung des jeweiligen Spiels etwa 80% m,ehr fps bringen - zu den üblichen SLI-Problemen wie Mikrorucklern usw.. Nur: die 3,5 GB vRAM werden nicht mehr. Wenn die zu wenig sind bringen dir auch drei GTX970 nichts mehr. ;)

Ob ich jetzt 3,5 oder 4,0 von einer GTX 980 habe, sollte jetzt keinen großen Unterschied machen oder? :D

Meistens nicht, nein.

Nur machts einen Unterschied ob du ein GTX970SLI mit 3,5 GB oder eine etwa gleich schnelle GTX980TiOC mit 6GB verwendest. wenn ein Spiel viel vRAM frisst - was aber zugegeben aktuell die Ausnahme ist.

Aber eine GTX 980Ti hätte einen mir bekannten sehr großen Aufpreis :D

Btw, hast du irgendwelche Informationen bzw. Meinung zu denn oben genannten Mainboards zu nennen?

Wenn du das mit den vergoldeten Anschlüssen meinst - die brauchts nicht das stimmt.

Ansonsten kauf einfach das Board das deine gewünschten Funktionen bietet.

@TE: Was hast du für ein Netztiel und was für SSDs bzw HDDs?
Das einzige Upgrade, welches sich lohnen würde, wäre eine riesige SSD und 16GB 2400MHz RAM, ansonsten nichts.

Alles klar, Danke.

Und zu diesen extra Chip für SATA : Marvell® 88SE9172

Dann halt doch dieses extra Zeug wie Quad Core Audio.

Sind das wirklich Sachen die die Leistung sehr verbessern, oder alles nur "Features" damit Leute es kaufen.

Besitze 1x SSD 128 GB Samsung Pro mit Windows 10 drauf, 1x SSD 120GB für bestimmte Spiele und 1x eine HDD 1TB von Seagate.

Netzteil: bequiet 580 Watt Straight Power Modular 80+ Gold bla blubb :D

Warte mit dem Upgrade besser auf die nächsten Grafikkarten und spar bis dahin noch etwas, damit es dann gleich ne schön starke Karte werden kann.

@DKK007 War das auf die 2te GTX 970 bezogen?

Und könnte mir jemand vllt. noch was zu denn Mainboards sagen ,habe das Gefühl das niemand dabei durchblickt.

Zurück