PC wird laut und stinkt!

Noobhunter990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe gestern ca. 9 Stunden gezockt, PC blieb dabei permanent bei 35-40 grad. Als ich dann abends das Spiel beendete und noch ein wenig in Youtube unterwegs war, wurde der PC auf einmal extrem laut. Temperatur war logischerweise sehr niedrig. Kurz darauf fing der PC an etwas.. verschmort zu riechen. Hab natürlich PC sofort vom Strom getrennt und versucht zu erkennen, von wo der Geruch kommt. Dabei kann ich eigentlich ausschließen, dass es am Netzteil liegt. Der Geruch kam eher von weiter oben im Mainboard bereich.
Nun bin ich etwas überfragt, bin leider kein Experte :/

Mein System:

ZOTAC GTX 970
Intel Core i5 4460
500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
ASRock B85M Pro3 Intel B85
8 gb Ripjaws

Der PC ist erst 1 Monat jung und lief bisher einwandfrei. Hatte auch heute nach 4 Stunden zocken keinerlei Probleme.
Ich freue mich über Rat!

Vielen dank im vorraus

Als ich dann abends das Spiel beendete und noch ein wenig in Youtube unterwegs war, wurde der PC auf einmal extrem laut. Temperatur war logischerweise sehr niedrig.

- Welche Temps hast du dir denn angeschaut?
- Was heist laut? Haben Lüfter aufgeheult? Evtl. Wasserkühlung?
Würde ja bedeuten dass nur CPU/GPU/PSU ggf. MB, falls Gehäuselüfter am SYS Anschluss hängen, sich gehör verschafft haben können.

CPU: 25C
MB: 24C
GPU: 27C

Wasserkühlung ist nicht vorhanden.
Es hat sich angehört als würde der PC unter unter großer Last stehen, ich tippe auf die Lüfter.
Allerdings wundert es mich was genau verschmort roch, wenn es nicht das NT war.
Kenne mich mit sowas leider weniger aus.

Die Komponenten sind immer noch recht neu, vielleicht sind das nur die üblichen Dämpfe neuer Komponenten, die das erste Mal richtig warm werden? Ich denke hier vor allem an das Netzteil und die Spannungswandler in der Nähe des CPU-Sockel, welche bei deinem keine Kühlkörper haben.
Das muss natürlich nicht der Grund sein, aber ich empfehle Zockern keine Boards mehr ohne Kühlkörper auf den Spannungsphasen. ;)

Aber wie sollen denn die Komponenten richtig warm werden, wenn ich nur im Internet surfe?
Hab gelesen dass mein NT der letzte Müll sein soll, kann dazu jemand was sagen?
Vielleicht sollte ich mir ein neues kaufen, will nicht dass mein PC zu Schrott wird :/

Das waren auch nur grobe Vermutungen, aber irgendwoher muss der Geruch ja kommen. :ugly:
Ist das dein Netzteil?
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Das ist kein so dermaßen großer Schrott wie die alten LC-Netzteile früher und je nach Hersteller können neue Netzteile in der ersten Zeit schon mal bisschen riechen.
Trotzdem gibt es wesentlich bessere Netzteile, auch in dem Preisgebiet vom LC:
Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (von Seasonic)
Das wäre technisch Sahne, ist aber auch teurer:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, das ist mein Netzteil. Aber etwas älter ist das ja schon ^^
Habe mal den PC aufgeschraubt, scheint alles in Ordnung zu sein.
Bin trotzdem skeptisch, was da gestunken hat und warum.

Reicht deiner Meinung nach das Netzteil für meine Komponenten aus? oder lieber doch sicher gehen und ein besseres Netzteil kaufen?

Das ist aus meiner Position natürlich eine schwierige Entscheidung.
Auf der einen Seite will man jemandem nicht empfehlen unnötig Geld auszugeben, auf der anderen Seite bietet ein gutes Netzteil natürlich Stabilität und auch Sicherheit.
Wenn du das LC schon eine Weile hast, wärst du mit einem neuen Netzteil natürlich auf der sicheren Seite. Ich würde an deiner Stelle ein neues Modell kaufen, aber du kannst ja um sicher zu gehen noch den einen oder anderen Kommentar abwarten... ;)

Da kann ich dich natürlich verstehen.
Das Netzteil ist, wie der ganze PC, erst einen Monat alt. deshalb will ich mir nicht sofort ein neues kaufen, wenn das nicht nötig ist.
Ich warte einfach mal auf weitere Kommentare ab und beobachte meinen PC, ob das Problem nochmal auftritt :) Vielleicht war es ja ein Einzelfall.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Hmmm wenn er stinkt ist das erstmal nen schlechtes Zeichen.
Grundsätzlich würde ich mal die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads überprüfen, alle Steckerverbindungen (Kabelbruch/Kabelbrandgefahr) und schauen ob alle Kabel/Leitungen noch optisch i.O. sind (wirklich gründliche Sichtkontrolle... bei Kabelbruch kann es schnell zu Lichtbögen/Funkenflug/Wackelkontakt und dem damit verbundenen "Schmorgeruch" kommen.
Des Weiteren würde ich mal alle Caps (Wickelkondensatoren, die runden größeren Dinger auf deinem MoBo etc.) ansehen und kontrollieren, ob hier einer gewölbt ist oben (Anzeiechen für nen defekten Cap).
Mainboard und alle weiteren komponentan ausbauen und auf Schmauchspuren untersuchen. Gibt es ne kalte Lötstelle o.Ä.?

Alles überprüft, alles wie gewohnt. Mir ist nichts aufgefallen, auch die Caps sind normal..
Wie gesagt, das ganze ist nur einmal vorgekommen, der Geruch verschwand nach wenigen Minuten auch wieder.
Seit dem läuft alles wieder geschmiert.

Du hast innerhalb von nicht einmal 30 Minuten dein System auseinander genommen, sämtliche Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste(n) und sämtliche Camps (sicher über 20) genau inspiziert und auf Wölbung überprüft, sämtliche Steckverbindungen und Kabel einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen und die Lötstellen auf Schmauch/Rußspuren überprüft!?!:ugly:

Verdammt bist Du gut! Ein Bekannter ist selbststänbdiger Elektriker und kann dich sicher gut gebrauchen!!! :lol:

Aber um hier mal weiter voran zu kommen: Der verschmorte Geruch sowie das plötzliche Aufheulen aller Lüfter hängen ja offensichtlich zusammen. Was zeigen denn die Temps jetzt so an und womit liest Du die Temps aus?

Naja nicht ganz, hatte davor schon alles überprüft bis auf die Caps :P
Hab mich ja auch in anderen Foren informiert, weil ich mir ziemlich sorgen mache.
Hatte schon genug Stress mit Minfactory und dem Zusammenbau.

Wie ist deine Meinung über das Netzteil? Empfehlenswert für die Komponenten oder eher unsicher?

Das LC 9550 ist theoretisch in Ordnung, praktisch hat es bereits zwei mal beim Schutzschaltungstest versagt und hat geknallt...

Was du mal machen kannst, ist die Seitenwand öffnen und die Case Lüfter abklemmen.
Dann startest du den Rechner und nutzt ihn normal. Bleibt er leise, kannst du schon mal das Netzteil als Lärmquelle ausschließen.
Du müsstest dann nur noch heraus finden welcher Lüfter die Ursache ist.

Bleibt es aber laut, musst du mal schauen, wo das Geräusch genau herkommt. Also einfach mal das Ohr rein halten.
Ist der Boxed Kühler verbaut?

Der PC war nur laut, als er das stinken angefangen hat. Seit dem ist er leise wie immer.
Boxed kühler hab ich nicht verwendet, ist auch ein LC Power kühler drin.

Ich wird an deiner stelle den PC zu einen Fachmann bringen. Wenn nicht ist mir das auch egal ,wer nicht hören will muß fühlen. Ich will damit sagen das du weißt das da was nicht in Ordnung ist, jetzt einfach zu sagen jetzt läuft er wieder ganz Normal. Ist nicht wirklich ernst gemeint oder ?

Du kannst ja erstmal der Empfehlung von Threshold folgen und dann weitersehen und später aus Sicherheitsgründen doch mal ein neues Netzteil kaufen (wegen der Schutzschaltung).

Zurück