PC wird laut aber weiß nicht von was

nicolloxO

Schraubenverwechsler(in)
PC wird laut aber weiß nicht von was

Hi, wenn ich das neue The Crew spiele wird meine PC laut. Ich weiß das meine Graka anfängt auf 50% zu laufen und mein Gehäuse lüfter auch. Aber wenn ich im Idle bin und nur Graka lüfter auf 50% habe und Graka auf 50% dann ist es nicht so laut wie wenn ich spiele. Weiß einer was so laut sein könnte?

AW: PC wird laut aber weiß nicht von was

Liest eigentlich einer die Regeln? :ugly:

3.1 Thread-Erstellung
Wie auch in der Hilfe erklärt, sind beim Erstellen von Threads folgende Punkte zu beachten:

• Stichwortsuche per Foren-Suchfunktion
  • Das geeignete Unterforum für das Thema auswählen
  • Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen. Der Thread-Ersteller kann die Überschrift nachträglich ändern, in dem er den Titel des Startbeitrags editiert.
  • Umfangreiche Threads wie Tests oder Erfahrungsberichte können im Vorbereitungsforum vorbereitet werden. Dort erstellte Threads können nur vom Ersteller (und Administratoren/Moderatoren) eingesehen und nach Fertigstellung in ein öffentlich einzusehendes Unterforum verschoben werden.
  • Der Startbeitrag sollte einen Diskussionsansatz sowie für diesen benötigte Informationen/Informationsquellen enthalten (z. B. vollständige Systemkonfiguration in Hilfe-Threads, ggf. Bilder bei Modding oder Fragen zur Kühlung, Hintergründe zu politischen/wissenschaftlichen Diskussionsthemen
  • Werden kontroverse Quellen als Diskussionsgrundlage herangezogen (z. B. umstrittene Benchmark-Ergebnisse, politisch einschlägige Webseiten), so ist auf etwaige nicht offensichtliche Schwachstellen hinzuweisen, beziehungsweise sind Gegenpositionen angemessen zu repräsentieren.

Also, auf auf, wir brauchen Infos :)
Sonst können wir dir nicht helfen

Hi
wahrscheinlich sind es Deine Gehäuselüfter. Je nach Gehäuse und Lüfter, können diese, wenn sie an 100% Leistung gehen, sehr laut werden.

Kann vieles sein: CPU Kühler bzw. dessen Lüfter, Netzteillüfter, andere Lüfter, usw. Hast nicht geschrieben, ob du noch den boxed Kühler nutzt oder nen anderen und wenn nen anderen, welchen. Bei nem boxed Kühler würd es mich nicht wundern, wenn der laut klingt. Ist ja auch nicht auf silent getrimmt, sondern dient nur zum kühlen der CPU, egal wie laut es wird. Wenn du also auch beim zocken Ruhe willst und noch den boxed Kühler nutzt, ja dann musst du zu nem guten Kühler mit nem leisen Lüfi greifen. Dabei ist es egal, ob nun von Be Quiet, EKL, Thermalright, Noctua, CoolerMaster, etc. Gibt da uuuuuuuunzählige und solange du nicht extremes OC betreibst, reichen meist schon günstige Kühler zum leise kühlen.
Bei meinem Phenom II X4 970 hatte ich vor dem HR-02 Macho erst den True Spirit 120 drauf, da er schön schmal und nicht zu hoch war. Darauf kam ein WingBoost Lüfi von EKL, was problemlos reichte, um den Phenom selbst bei übertakteten 4Ghz nicht ins Temilimit zu treiben und trotzdem noch erträglich in der Lautstärke zu bleiben. Ist am Ende einfach ne Frage vom a) Budget und b) des Geschmackes. Da hat jeder ja nen anderen und da muss nun mal jeder für sich selber wissen was er will oder er geht den 08/15-Weg und kauft jene Ware, die eh jeder andere auch nutzt :-)

Prozessor: i7 4770 3.40ghz
Graka: Gainward Nvidia GeForce GTX 770
Ich hab nen Cooler Master Hyper Tx3 Evo im PC drin. Es läuft beim zocken kein Lüfter (laut SpeedFan) auf 100% deshalb die frage was denn jetzt so laut klingt

Prozessor: i7 4770 3.40ghz
Graka: Gainward Nvidia GeForce GTX 770
Ich hab nen Cooler Master Hyper Tx3 Evo im PC drin. Es läuft beim zocken kein Lüfter (laut SpeedFan) auf 100% deshalb die frage was denn jetzt so laut klingt

Nun, der originale CoolerMaster Lüfi ist auch lauter wenn er nicht bei 100% läuft. Musst dir ja nur mal die max. Drehzahl von dem Teil angucken, die ist wie bei vielen 92mm Lüftern recht hoch (beim Evo sind es bei 100% immerhin 2200 U/min!). Im Endeffekt kann ausser dir ganz alleine kein mensch genau sagen, was wo wie die Ursache ist. 1) sitzen wir weder neben dem PC und hören absolut rein gar nix, 2) noch können wir reinhorchen und uns ein Bild machen. Ergo nimmst du einfach mal nen Trichter o.ä., steckst ein Ende ins Ohr und das andere in den PC und dann horchst du, von wo das Geräusch stammt. Oder wir machen weiter munteres Rätsel raten bis irgendwann vielleicht einer per Zufal ldie Ursache findet :-)

Hast du deinen Rechner auf einem Parkettboden oder Laminat stehen? Ist eine Betonwand hinter dem Rechner?

Mögliche Lärmquellen:

Gehäuselüfter
Lüfter des CPU-Kühlers
Lüfter des Grafikkartenkühlers
Netzteillüfter
Festplatten

Zu drei der fünf potentiellen Lärmquellen hast du immer noch keine Angabe gemacht.
Zuweilen ist es auch so, dass Lüfter nicht ohne Grund aufdrehen:
Die Komponenten erzeugen unter Last Abwärme und die Lüfter arbeiten dementsprechend.
Die Temperaturen und das Belüftungskonzept wären auch wichtig, um dir zu helfen.

Bis dahin bleibt nur die Standard-Empfehlung:
Setz' den Rechner unter Last, öffne das Gehäuse und halte deine Lauscher vorsichtig in die Nähe, um die Quelle(n) ausfindig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier würde ich das FurMark tool verwenden damit kannst du geziehlt CPU und Grafikkarte auslasten jenachdem so kannst du vergleichen was Lauter ist. Übriges wenn du einen Guten und günstigen CPU Lüfter empfehlen darf freezer xtreme rev. 2.0.
Viel Glück

Ich habe mir SpeedFan gedownloadet und habe meine CPU Kühler runtergehauen. Jetzt würde ich gerne wissen was mein Gehäuselüfter ist, ich hab da keine ahnung :D
Ich hab den Sys Fan den ich nicht steuern kann.
Mein CPU Fan den ich steuern kann
Und dann noch Aux1 bis Aux3 die ich ebenfalls nich steuern kann.
Was ist davon mein Gehäuselüfter? Wenn er nicht erkannt wird, mit welchem Programm kann ich ihn steuern?

Ich habe mir SpeedFan gedownloadet und habe meine CPU Kühler runtergehauen.
Bevor du die Lärmquelle nicht identifiziert hast, brauchst du nicht anfangen, den PC umzubauen.
Jetzt würde ich gerne wissen was mein Gehäuselüfter ist, ich hab da keine ahnung :D
Ich auch nicht, meine Glaskugel hat aufgrund des Schneefalls derzeit schlechten Empfang.
Ich hab den Sys Fan den ich nicht steuern kann.
Mein CPU Fan den ich steuern kann
Und dann noch Aux1 bis Aux3 die ich ebenfalls nich steuern kann.
Was ist davon mein Gehäuselüfter? Wenn er nicht erkannt wird, mit welchem Programm kann ich ihn steuern?
Die Lüfter vom Mainboard solltest du zum größten Teil im Bios/UEFI regeln können.
Da gibt's meist einen Bereich"PC-Health-Status", "Thermal-Monitoring" oder etwas in dieser Art.
Lüftersteckplätze, die dort nicht regelbar sind, lassen sich auch mit Programmen nicht ansprechen, da sie an keinem Lüftercontroller hängen.
Ein Blick in's Handbuch ist erfahrungsgemäß hilfreich.

Btw - ich klinke mich hier aus, bis du endlich mal in die Pötte kommst und uns die zur Identifizierung des Problems notwendigen Infos lieferst.
So ist das ein Stochern im Dunkeln, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
(...)Gehäuselüfter
Lüfter des CPU-Kühlers
Lüfter des Grafikkartenkühlers
Netzteillüfter
Festplatten(...)
Die Temperaturen und das Belüftungskonzept wären auch wichtig, um dir zu helfen(...)

Die Lautstärke eines Lüfters kann auch dadurch herausgefunden werden, ihn vorsichtig mit dem Finger zu stoppen. Wenns merkklich leiser wirk hat man den Übeltäter.

Dazu sollte man allerdings das Sidepanel öffnen, was bis jetzt gegenüber des Softwarelösungen, warum auch immer, zurück blieb. Sauber machen kann man den PC dann auch gleichzeitig.

Grüße :D

Zurück