AW: PC wird laut aber weiß nicht von was
Kann vieles sein: CPU Kühler bzw. dessen Lüfter, Netzteillüfter, andere Lüfter, usw. Hast nicht geschrieben, ob du noch den boxed Kühler nutzt oder nen anderen und wenn nen anderen, welchen. Bei nem boxed Kühler würd es mich nicht wundern, wenn der laut klingt. Ist ja auch nicht auf silent getrimmt, sondern dient nur zum kühlen der CPU, egal wie laut es wird. Wenn du also auch beim zocken Ruhe willst und noch den boxed Kühler nutzt, ja dann musst du zu nem guten Kühler mit nem leisen Lüfi greifen. Dabei ist es egal, ob nun von Be Quiet, EKL, Thermalright, Noctua, CoolerMaster, etc. Gibt da uuuuuuuunzählige und solange du nicht extremes OC betreibst, reichen meist schon günstige Kühler zum leise kühlen.
Bei meinem Phenom II X4 970 hatte ich vor dem HR-02 Macho erst den True Spirit 120 drauf, da er schön schmal und nicht zu hoch war. Darauf kam ein WingBoost Lüfi von EKL, was problemlos reichte, um den Phenom selbst bei übertakteten 4Ghz nicht ins Temilimit zu treiben und trotzdem noch erträglich in der Lautstärke zu bleiben. Ist am Ende einfach ne Frage vom a) Budget und b) des Geschmackes. Da hat jeder ja nen anderen und da muss nun mal jeder für sich selber wissen was er will oder er geht den 08/15-Weg und kauft jene Ware, die eh jeder andere auch nutzt
.gif)