PC Windows 8 "red" Screen und Bluescreens (Crysis 3)

CrimeICE

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe mir in der letzten Woche einen PC zusammengestellt, bei dem ich der Meinung war, dass die Komponenten gut kompatibel zueinander sind.

Als erstes liste ich euch die Hardware auf:
RAM: G.Skill 8GBRL PC1600 (G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Mainboard: ASRock Z77M (ASRock > Z77M)
CPU: Intel® Core™ i5-3470S (ARK | Intel® Core)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Netzteil 530W (be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)
GPU: Sapphire 11199-16-20G 7870GHz (SAPPHIRE HD7870 GHz EDITION 2GB GDDR5)
SSD: Samsung SSD830 128GB

Als Betriebssystem nutze ich Windows 8 Pro x64. Grafiktreiber: AMD Catalyst 13.2 Beta 7

Mein Problem ist jetzt, dass ich beim spielen von Crysis 3 (mit den settings: Full HD, AA off, Vsync off, alles "sehr hoch" außer Schatten: hoch) 1x einen komplett roten Bildschirm bekommen habe und nurnoch per Power Knopf ausmachen konnte und mehrmals einen Bluescreen bekommen habe.
Das ist in unregelmäßigen Abständen passiert, sodass ich es leider nicht reproduzieren kann (mal nach 15min und mal nach 1h30min).

Ich habe die Temperaturen & Spannungen von CPU und GPU im Blick gehabt und diese waren im normalen Bereich:
CPU: Temp: bis 65°C, Spannung: bis 1,2V
GPU: Temp: bis 73°C, Spannung: bis 1,2V

Desweiteren habe ich den CPU 4 Stunden lang unter Last (Prime95) beobachtet ohne merkenswerte Änderungen und die GPU ca. 30min per Valley Benchmark 1.0 ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe den PC noch nicht lange genug um mehr aussagen zu können, bin aber für alle Tipps dankbar.

Falls ihr noch mehr Informationen braucht fragt bitte und ihr bekommt sie.
Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vergessen zu erwähnen. In meinem PC wird alles Boxed gekühlt + 3 Gehäuselüfter und es ist nichts übertaktet.

Der Treiber ist veraltet. Lade dir den 13.1 WHQL oder den neusten Betatreiber (13.2 Beta 7) bei AMD runter.
Verlinken kann ich leider nicht weil ich mit der app online bin

Eventuelle Softwarefehler überprüft?
in origin mal auf Fehler prüfen lassen

Oder vieleicht (was ich aber nicht denke) liegt es an einem anderen Programm aber da kann ich nicht mehr weiterhelfen

Edit: vieleicht liegts an Win8, glaube ich aber nicht weil ich nutze das auch aber kein crysis3 somit kann ich da nur vermuten

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Standard Programmen und Treibern, die im Hintergrund laufen fällt mir gerade nurnoch Fraps (zur fps anzeige) ein. Sonst hatte ich keine Programme im Hintergrund geöffnet.
Danke für die bisherigen Antworten, ich hoffe wir können das Problem noch lösen.

Hast du den PC selbst gebaut?
Weil was ich hier an meinem kleinen Display erkennen kann hat dein MB 2PCIe slots vieleicht ist die Grafikkarte nicht im richtigen (wenns da richtig oder falsch gibt bzw. primär und secundär)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein und die Mittagspause ist auch vorbei.

Ja ich habe ihn selbst zusammengebaut. Die GPU sitzt im richtigen Slot und läuft mit PCIe 3.0 x16 (der andere unterstützt ja nur PCIe 2.0 und ist langsamer angebunden).

Was sagt das Ereignisprotokoll? Irgendwelche Hinweise auf amoklaufende Treiber oder HW-Probleme?

btw, für Windows 8 mußte ich doch erstmal nachgoogeln, wie man daran kommt:

Windowstaste + W
"ev" suchen (Ereignisprotokoll geht auch, "ev" steht für "event viewer")
Ereignisprotokoll anzeigen anklicken.

Screenshot (1).png
Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Informationen mehr anfangen als ich.

edit: "Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): ""." wurde vom "Kernal General" bei einem Bluescreen gemeldet und nach dem Hochfahren:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffffffffffffd0, 0x0000000000000001, 0xfffff803cc2ebcf3, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 030413-6328-01." von der Quelle "BugCheck"

edit2: Screenshot (3).png Screenshot (2).png
Weiß nicht ob euch diese Infos etwas sagen, aber ich drücke die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
es scheint sich um eine access-violation-problem zu handeln. Kann verschiedene Ursachen haben:

- Hardware und zwar RAM. Ich glaube nur selten an HW-Probleme, die werden deutlich überschätzt
- zerschossene Systemdateien
- Treiber induziert

Ich würde mal probieren, den aktuellen graka-Treiber komplett mit geeigneten Tools zu entfernen und eine ältere Version - also nicht die allerneueste - installieren und testen.

Danke für die Tipps.
Mich wundert das ganze nur, weil ich das System ja erst neu aufgespielt habe. Ich habe auch nach jeder Treiberinstallation einen neustart gemacht.
Jetzt wo du mich gerade auf den RAM bringst, kann es an einem Intel XMP Profil liegen? Habe im UEFI das XMP 1.2 für meinen RAM aktiviert (dieser ist ja kompatibel dafür) aber kann das Probleme machen?

edit: Hier sind mal die Werte und Timings von meinem RAM, sind die so okay?
Screenshot (4).png

Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach 8 Stunden Memtest (Standard Einstellung) hat der Ram keinen Fehler gehabt. Also denke ich mal, dass man den ausschließen kann.

Servus erstmal,
Hab das gleiche problem gehabt.

System:
Intel i7 3770k auf 3,9
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher PC1600, 16Gb
Asrock Mainboard z77 pro 3
Gigabyte 7970 Ghz edition

Bei mir wars das meine Arbeitsspeicher zu viel saft bekommen haben und jetz wo ichs runtergedreht hab läuft wieder alles ohne Probleme vorher konnte ich nur so 20 bis 30 minuten spielen dann blue oder redscreen
jetz gehts ohne Fehler! :)

hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für den Tip, aber mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Hab ein neues Netzteil und Arbeitsspeicher verbaut und jetzt läuft er wie eine 1 :)

Zurück