• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC weiter aufrüsten

AW: PC weiter aufrüsten

So gut muss das Mobo gar nicht sein. Ein tüchtiges 770er Brett reicht vollkommen aus. Und wegen PhysX: ein zweiter PCIe Slot kostet bei entsprechendem Mainboard auch nicht die Welt. ;) Den i3 würde ich definitiv meiden. Die Leistung ist in Spielen der eines Phenom II X3 (X4 sowieso ^^) unterlegen und das P/L Verhältnis ist hier eher unknorke. Wenn du genug suchst und einen 955 günstig genug findest, wäre das natürlich optimal. :) Im Zweifelsfall macht der Phenom II X3 aber ebenfalls nach wie vor eine gute Figur. Der Athlon II X4 wäre auch noch eine sehr gute Alternative.

Was mit gerade noch einfällt, dein Ruby Orb könnte bei einem 955 bald an seine Grenzen stoßen. OC ist damit jedenfalls nicht mehr drin. Und ansonsten dürfte es laut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ja habe auch schon ein Auge auf den Athlon II X4 630 geworfen. Übertakten soll man ihn ja offenbar auch gut können. Für Anwendungen die CPU Power benötigen ist er, auf 3.2 GHZ übertaktet z.B. sicher gleich schnell wie der 955. In den Games hab ich gelesen, dass die Performance etwa bei der eines P X3 liegt, aber günstiger ist als dieser. Ich denke also, dass ich mit meiner Grafikkarte (der HD5770) beim Gamen keinen Unterschied zwischen dem P II X4 955, dem X3 720 oder dem Athlon 630 finden werde, da diese zu schnell begrenzt. Wohl aber könnte der Unterschied in den Anwendungen zwischen dem x3 phenom und dem x4 Athlon auftreten wegen dem Kern mehr, sehe ich das richtig?

Dann hat mir das Asus M4A785TD-V EVO sehr gefallen!
Und wieder hab ich zu den GeIL Green Series tendiert, da ich von denen bis jetzt nur Gutes gehört habe und kollegen die haben!

Dadruch würde ich 80Fr. billiger kommen als mit dem 955 und so gross ist der Leistungsunterschied dann auch net oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja da entscheidet die Anwendung. Das differiert relativ stark. Manches Spiel profitiert stark vom L3 Cache (der den Athlons fehlt, nicht aber den Phenoms), ein anderes zieht Vorteile aus dem vierten Kern und macht den fehlenden Cache wieder wett.

Einen Unterschied zwischen AIIX4 und 955 wird man kaum leugnen können. :haha: Aber wie du schon sagst, die 5770 limitiert da bereits. Ich würde dir den Athlon empfehlen, da Spiele und Anwendungen immer mehr von mehr als 2 und 3 Kernen profitieren. Und übertaktet hast du da immernoch lange Freude dran. ;)

Ja das Stimmt, aber für den i3 530 bezahle ich samt Mobo und Ram mehr als für den Athlon x4 630 samt mobo und Ram. Ich finde der i3 ist einfach zu teruer. Sogar für den Phenom X3 720 bezahle ich samt Mobo und Ram noch weniger als für den i3, was die entscheidung für mich leichter macht, vom i3 weg zu kommen xD

Zum zocken würde ich aber dir lieber die PhenomII-Reihe ans herz legen. Spiele laufen unterm Strich meist besser mit dem L3-Chache. Vorallem wenn man in einer Vernünftigen Auflösung zocken möchte. afak
Außerdem macht der Preisunterschied von AthlonII 605e zu nem PhenomII 955BE nur ca. 20€ aus.
Ich weiß nicht wies beim Athlon ausschaut mit Grenze nach oben, aber beim Phenom hast du noch einiges an Reserve. Und ich denke deswegen wird der dir dann auch länger erhalten bleiben.

Ups :D Aber danke dann wär zu meinen Teil auch mal des mit dem e geklärt :)

Aber auch der 930er wäre dem 955er sicher unterlegen. Und falls es um das TDP gehen würde, kann man den 955er auch runtertackten, um bessere Werte zu erzielen.

Ups :D Aber danke dann wär zu meinen Teil auch mal des mit dem e geklärt :)

Die "e" sind sehr sparsam und daher etwas teurer als vergleichbare AMD CPUs.
Aber ich kann dir versichern, dass auch ein 605e genug Power für alles hat, nur dass das System im Idle gerade mal 30 Watt zieht. :D

Aber auch der 930er wäre dem 955er sicher unterlegen. Und falls es um das TDP gehen würde, kann man den 955er auch runtertackten, um bessere Werte zu erzielen.

Wenn Cool 'n Quiet aktiviert ist, taktet sich der 955 auf 800MHz runter, bei 0,9 Volt Spannung und entsprechend weniger Stromaufnahme.
Merkt man übrigens nicht, wenn mehr Leistunf gebraucht wird, taktet er sich hoch.

Naja, ich bezahle für den Athlon II X4 630 124 Fr. und für den Phenom II X4 955 185 Fr was ein Unterschied von 61Fr. sind, das sind etwa 40 Euro und das ist in diesem Segment schon noch eine rechte Menge, für das kann ich z.B. eine Woche essen xD

Zudem liegt eh nicht viel mehr drinn mit meienr HD5770 und wenn ich ihn (was ich Vorhabe) auf 3.2 GHZ hochgezüchtet habe sollte das Teil ja sicher recht gut abgehen. Zudem sieht bei mir das Verhältnis zwischen Zokken und Arbeiten etwa 40% Zokken /60 Arbeiten aus, wobei sich da der Athlon mehr rechnet, da er ein besser P/L hat denke ich mal.

Nun noch eine andere Frage. Wie bereits beschrieben habe ich ein Ruby Orb als CPU Kühler, weil in meinem Alten Gehäuse kein grösserer Platz hatte. Ich würde nun wissen wollen, ob dieser Für den 630er auf 3.2 GHZ reichen würde, oder obs knapp wird. Also besser als ein Boxed ist er sicher aber ich weiss nicht...

Ach ja, @quantenslipstream. Mit deinem system zokkst du aber sicher net wie? xD Sicher hat der 605e für alle arbeiten genug Leistung, da ich aber kein Energiesparfreak bin und schon ein 530W Netzteil besitze, dem sonst ja langweilig wird, würde ich lieber mehr Leistung haben fürs Geld als weniger Stromverbrauch xD

NOchmals zu meienr Frage bezüglich dem Lüfter... Was meint ihr dazu? (siehe letzter Beitrag von mir) Kann mir da evtl. noch jemand eine Antwort geben *smile*

Zurück