• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC weiter aufrüstbar ja/nein

HXK-Raptor

Schraubenverwechsler(in)
PC weiter aufrüstbar ja/nein

Hallo würde gerne mal im allgemeinen wissen ob ich meinen PC weiter aufrüsten kann?
Ich persönlich glaube mehr aufrüsten geht nicht.

Hier die Daten:

Acer Aspire M1470

Mainbord: ACER Gateway Amd DAA75L-Aparker
Prozessor: AMD A8-3850
Netzteil: Lite On PE - 5201 05 - 200 Watt
Arbeitspeicher 8 GB
Speicher: 1 TB HDD
Grafik : NVIDIA GeForce GT 640 2GB

AW: PC weiter aufrüstbar ja/nein

Ich nehme an es soll mehr Leistung für Spiele her?
Da kann man bei der Basis kaum etwas machen was sich noch als Aufrüsten bezeichnen lässt. Es müsste praktisch alles neu.
Festplatte und Arbeitsspeicher könnte man unter Umständen in einem Neubau verwenden. Das verhindert aber dass der PC komplett verkauft werden kann.

Danke. Habe ich mir schon gedacht. Der PC wird dann jemand anders bekommen.

Thema kann wiedergeschlossen werden.

Na gut denken wir das mal durch:
CPU-Seitig hast du mehr oder weniger das Maximum was für Sockel FM1 geht. Für eine schnellere CPU müsste also auch gleich ein neues Mainboard her.
Auf der GPU-Seite bist du durch das Netzteil sehr eingeschränkt. Starke GPUs oder die typischen Gebrauchtschnäppchen kann es nicht versorgen. Außerdem ist äußerst fraglich ob das Mainboard andere GPUs problemlos unterstützt.

"Aufrüsten" würde also bedeuten dass Mainboard, Grafikkarte, CPU, Netzteil und eigentlich auch das Gehäuse neu müssten. Letzteres wird kaum für die Kühlung deutlich leistungsfähigerer Komponenten ausgelegt sein. Und wenn praktisch alle Komponenten neu müssen nenne ich das nicht mehr Aufrüsten.
Auf der anderen Seite findest du vielleicht eher einen Käufer wenn du den PC als Ganzes verkaufst. Und dir selbst tust du auch einen Gefallen wenn du die Altlasten los wirst.

Zurück