• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Wakü Konfi

Sheriff

Kabelverknoter(in)
PC + Wakü Konfi

Moin erstmal!!

Ich hab mir ueberlegt, dass ich mal wieder einen neuen Rechner brauche. Und diesmal will ich das erste mal von Luftkuehlung auf Wasserkuehlung umsteigen. Im Hintergrund steht, dass ich im Oktober 2011 anfange zu studieren und da nen moeglichst leisen PC haben will. Unter anderem Zocke ich gerne in FullHD und da ich das Geld gerade angespart habe, kauf ich mir samt Wakü gleich ein neues System dazu, aber komplett^^ Ach ja bin jetz nicht so der Spezi, lese zwar immer die ganze Palette an PC Zeitschriften, aber so wirklich Ahnung hab ich jetzt auch net :D Also musste ich mir erstma den Wakü Gide hier reinziehen, der wirklich spitzenmaessig ist!!! Naja wie gesagt, nen Rechner zusammenbauen bekomm ich hin und ich denke den Einbau der Wakü sollte ich auch hinbekommen. Will also eure Meinungen, Verbesserungsvorschlaege, Kritiken, Verachtung file:///C:/Users/Paul/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gifund und und hoeren! Ach ja hab dennoch ein paar Fragen die dann weiter unten gestellt werden :D !!

Achja Wassergekuehlt sollen erstmal nur CPU und Graka sein!! Oberste Schmerzgrenze liegt bei 1700 Euro!! Soll möglichst leise alles sein und ne gute Optik haben ;-)


24 Zoll FullHD Moniter von Hanns.G... ca. 1 Jahr alt!

System:

Intel Core I5 - 2500k ca. 172 Euro Denke der ist schnell genug

MSI N580GTX Twin Frozr II (OC) ca. 414 Euro Weiss nich ob die zu uebertrieben ist

ASROCK Z68 Extreme4 ca. 170 Euro Z68 Chip wegen OC Funktionen und SSD Caching... Nur leider kaum Erfahrungsberichte... Vll nehm ich

auch ein anderes wenn ihr noch ein besseres kennt, zum ungefaehr selben preis ;-)

Corsair 8 GB DDR3 - 1600 Kit ca. 75 Euro Gefaellt mir einfach ;-)

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 64 GB ca. 90 Euro Brauch sie nur fuer Windows, Programme und paar Spiele, deswegen so klein... Schon ziemlich klein oder?

Samsung HD502HJ 500 GB ca. 33 Euro Falls Not am Mann ist und um ältere Spiele zu installieren^^ Daten kommen auf ne Externe FP

Enermax Modu87+ 700 Watt ca. 170 Euro War im PCGH Test ganz weit vorne ;-) Und sehr leise ;-). Aber sind 700 Watt Uebertrieben?

LGCH10LS20 Blueray Combo ca. 65 Euro kA ob ich Blueray mal brauch... Was man hat das hat man ;-)

Lian Li PC - A70FB BigTower - Black ca. 170 Euro Einfach billiger
oder
Lian Li PC - A77FB BigTower - Black (ca. 266 Euro) Einfach schöner :-(



1354 Euro
(1450 Euro) Rot Bedeut mit dem teureren Case!!


So Jetzt kommts^^ Wie gesagt, bin da noch nen grösserer Noob mit der Wakü:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK Supreme ca. 65 Euro Sieht gut aus, keine Ahnung ob er es auch ist :D

Graka Kühler: EK Water Blocks EK FC 580 GTX Nickel ca. 84 Euro Selbe wie beim CPU Kühler^^ Kompatibel is der Kuehler jedenfalls zur Graka laut internet

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT12V Ultra Version ca. 89 Euro Sieht gut aus und kann viel und 12 Volt stecker und leise... also denk ich zumindest^^

Radiator: 360 Apfacool NexXxoS Pro III ca. 39 Euro Weiss leider auch net ob der gut ist...

AGB: Magicool Plexiac 150 AGB ca. 23 Euro Billig und einfach

Lüfter: 3 x BeQuiet Silent Wings 120mm ca. 45 Euro Laut diversen Tests sehr leise

Schlauch: Masterkleer PVC 11/8 mm ca. 14 Euro Glaube 6 Meter Länge... Wenn ich mich verschneide^^

Filter: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, ca. 30 Euro Weiss nich ob man unbedingt einen brauch^^
absperrhaene u. einbauleuchten G 1/4

Schoggy Sandwich ca. 7 Euro

12 x Schlauchtuelle 8 mm G 1/4 ca. 19 Euro Weiss jetz nich genau was ich fuer Anschlüsse neheme soll?! Einfach ma die hingeschrieben^^

415 Euro

Plus System 1599 Euro
(1705 Euro)


Ach ja noch ne Frage hintendran. Lohnt es sich einen Schlauchschneider fuer 4 Euro oder so zu bestellen? Oder Taugen die nichts? Sah sehr Kunstoffmaessig aus^^

Paar Infos Noch. Ich hab deshalb, ich sag mal meiner Meinung nach, auf die Optik geachtet, weil ich das Case noch modden will^^ Also 2-3 Plexiglasscheiben rein, Hochglanzweiss und lila Beleuchtung und so^^ Soll ein kleiner Augenschmaus werden.. Im Kopf stell ich es mir gut vor^^ Nur obs am Ende auch was wird is die naechste Frage!

Schonmal vielen Dank im vorraus! Postet einfach was euch gerade dazu einfaellt ;-) Nehme gerne Kritiken entgegen!!

LG

Sheriff
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC + Wakü Konfi

Hi,

Graka würde ich eher eine GTX560 Ti oder HD6950, maximal eine GTX570 oder HD6970 nehmen. Das Geld würde ich zurücklegen, und dann früher mal die Grafikkarte wechseln. z.B. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~300 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~290 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185

Board reicht auch ein P67-Chipsatz, für ein paar € mehr würde ich aber auch den Z68-Chipsatz nehmen. Dann kannst Du die IGP nutzen, falls die Graka abraucht :D SSD-Caching ist aber totaler Blödsinn.

RAM reicht CL9 und 1333 MHz, aber auch da kannst Du für ein paar € mehr 1600 MHz nehmen, beachten würde ich aber die RAM-Spannung (bis 1,5V), denn Intel empfiehlt für Sandy eine max. RAM Spannung von 1,55V.

SSD wäre eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s besser geeignet.

700 Watt sind ziemlich oversized. Sehr leise und empfehlenswert wäre ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Zur Wakü: :ka: ;)

Grüße
 
Sheriff schrieb:
Moin erstmal!!

Ich hab mir ueberlegt, dass ich mal wieder einen neuen Rechner brauche. Und diesmal will ich das erste mal von Luftkuehlung auf Wasserkuehlung umsteigen. Im Hintergrund steht, dass ich im Oktober 2011 anfange zu studieren und da nen moeglichst leisen PC haben will. Unter anderem Zocke ich gerne in FullHD und da ich das Geld gerade angespart habe, kauf ich mir samt Wakü gleich ein neues System dazu, aber komplett^^ Ach ja bin jetz nicht so der Spezi, lese zwar immer die ganze Palette an PC Zeitschriften, aber so wirklich Ahnung hab ich jetzt auch net :D Also musste ich mir erstma den Wakü Gide hier reinziehen, der wirklich spitzenmaessig ist!!! Naja wie gesagt, nen Rechner zusammenbauen bekomm ich hin und ich denke den Einbau der Wakü sollte ich auch hinbekommen. Will also eure Meinungen, Verbesserungsvorschlaege, Kritiken, Verachtung und und und hoeren! Ach ja hab dennoch ein paar Fragen die dann weiter unten gestellt werden :D !!

Achja Wassergekuehlt sollen erstmal nur CPU und Graka sein!! Oberste Schmerzgrenze liegt bei 1700 Euro!! Soll möglichst leise alles sein und ne gute Optik haben ;-)

24 Zoll FullHD Moniter von Hanns.G... ca. 1 Jahr alt!

System:

Intel Core I5 - 2500k ca. 172 Euro Denke der ist schnell genug

MSI N580GTX Twin Frozr II (OC) ca. 414 Euro Weiss nich ob die zu uebertrieben ist

ASROCK Z68 Extreme4 ca. 170 Euro Z68 Chip wegen OC Funktionen und SSD Caching... Nur leider kaum Erfahrungsberichte... Vll nehm ich

auch ein anderes wenn ihr noch ein besseres kennt, zum ungefaehr selben preis ;-)

Corsair 8 GB DDR3 - 1600 Kit ca. 75 Euro Gefaellt mir einfach ;-)

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 64 GB ca. 90 Euro Brauch sie nur fuer Windows, Programme und paar Spiele, deswegen so klein... Schon ziemlich klein oder?

Samsung HD502HJ 500 GB ca. 33 Euro Falls Not am Mann ist und um ältere Spiele zu installieren^^ Daten kommen auf ne Externe FP

Enermax Modu87+ 700 Watt ca. 170 Euro War im PCGH Test ganz weit vorne ;-) Und sehr leise ;-). Aber sind 700 Watt Uebertrieben?

LGCH10LS20 Blueray Combo ca. 65 Euro kA ob ich Blueray mal brauch... Was man hat das hat man ;-)

Lian Li PC - A70FB BigTower - Black ca. 170 Euro Einfach billiger
oder
Lian Li PC - A77FB BigTower - Black (ca. 266 Euro) Einfach schöner :-(

1354 Euro
(1450 Euro) Rot Bedeut mit dem teureren Case!!

So Jetzt kommts^^ Wie gesagt, bin da noch nen grösserer Noob mit der Wakü:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK Supreme ca. 65 Euro Sieht gut aus, keine Ahnung ob er es auch ist :D

Graka Kühler: EK Water Blocks EK FC 580 GTX Nickel ca. 84 Euro Selbe wie beim CPU Kühler^^ Kompatibel is der Kuehler jedenfalls zur Graka laut internet

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT12V Ultra Version ca. 89 Euro Sieht gut aus und kann viel und 12 Volt stecker und leise... also denk ich zumindest^^

Radiator: 360 Apfacool NexXxoS Pro III ca. 39 Euro Weiss leider auch net ob der gut ist...

AGB: Magicool Plexiac 150 AGB ca. 23 Euro Billig und einfach

Lüfter: 3 x BeQuiet Silent Wings 120mm ca. 45 Euro Laut diversen Tests sehr leise

Schlauch: Masterkleer PVC 11/8 mm ca. 14 Euro Glaube 6 Meter Länge... Wenn ich mich verschneide^^

Filter: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, ca. 30 Euro Weiss nich ob man unbedingt einen brauch^^
absperrhaene u. einbauleuchten G 1/4

Schoggy Sandwich ca. 7 Euro

12 x Schlauchtuelle 8 mm G 1/4 ca. 19 Euro Weiss jetz nich genau was ich fuer Anschlüsse neheme soll?! Einfach ma die hingeschrieben^^

415 Euro

Plus System 1599 Euro
(1705 Euro)

Ach ja noch ne Frage hintendran. Lohnt es sich einen Schlauchschneider fuer 4 Euro oder so zu bestellen? Oder Taugen die nichts? Sah sehr Kunstoffmaessig aus^^

Paar Infos Noch. Ich hab deshalb, ich sag mal meiner Meinung nach, auf die Optik geachtet, weil ich das Case noch modden will^^ Also 2-3 Plexiglasscheiben rein, Hochglanzweiss und lila Beleuchtung und so^^ Soll ein kleiner Augenschmaus werden.. Im Kopf stell ich es mir gut vor^^ Nur obs am Ende auch was wird is die naechste Frage!

Schonmal vielen Dank im vorraus! Postet einfach was euch gerade dazu einfaellt ;-) Nehme gerne Kritiken entgegen!!

LG

Sheriff

Hey also am besten ist es wenn du die Wakü-Komponenten in einen Aquatuning-Warenkorb machst, das ist für uns übersichtlicher und leichter zu korregieren. Was mir auf Anhieb auffällt liste ich mal auf.

1. Du brauchst eine Graka im Referenz-Design, damit ein Fullcover-Kuhler passt.
2. Ein Kryos Delrin ist als Cpu-Kühler günstiger und mindestens genauso gut.
3. Der Radiator ist nicht groß genug um dein System leise zu kühlen, das sollte schon mindestens ein 420er sein.
4. Die Be Quiet Silentwings sind für Radiatoren nicht geeignet. Noiseblocker PK2 wären da deutlich besser.
5. 6 Meter Schlauch werden nur für eine externe Wakü benötigt, intern reichen 3-4.
6. Einen Filter braucht man nicht unbedingt, wenn man die Komponenten ordentlich spült.
7. 11/8er Anschraubtüllen sind pflegeleicht und dicht.
8. Schlauchschneider brauch man nicht das geht gut mit einem Teppichmesser.
9. 700w sind übertrieben 500w sind mehr als ausreichend. (Antec HCG)

Edit: Softy wir ergänzen uns gut:D
 
AW: PC + Wakü Konfi

Hab ich voll überlesen, dass Du die Graka wasserkühlen willst, dann natürlich eine EVGA-Karte im Referenzdesign, denn mit EVGA ist sehr kulant mit Kühlerwechseln im Garantiefall.
 
AW: PC + Wakü Konfi

Dann schon mal vielen Dank an Softy Hawx. Wenn das so weiter geht komm ich ja am Ende sogar "guenstig" weg :D

Ich muss jetzt leider ins bettle.. Halb 5 aufstehen... Haette nicht gedacht das so schnell die antworten kommen :D Sehr geil!!!

Morgen mach ich dann ma ein update mit den neuen Vorschlaegen, gefalle mir echt super!!!

Soll ich von auqatuning dann nen screen machen oder wie? Oder die Links von den teilen einzeln posten?

LG
 
Sheriff schrieb:
Dann schon mal vielen Dank an Softy Hawx. Wenn das so weiter geht komm ich ja am Ende sogar "guenstig" weg :D

Ich muss jetzt leider ins bettle.. Halb 5 aufstehen... Haette nicht gedacht das so schnell die antworten kommen :D Sehr geil!!!

Morgen mach ich dann ma ein update mit den neuen Vorschlaegen, gefalle mir echt super!!!

Soll ich von auqatuning dann nen screen machen oder wie? Oder die Links von den teilen einzeln posten?

LG

Alles in einen Warenkorb legen, dann oben auf Speichern drücken und den Link hier posten;-)
 
AW: PC + Wakü Konfi

Hallo,

ich würde mir die Wasserkühlung im allgemeinen überlegen, einen leisen PC bekommt man auch mit guten Luft gekühlten Komponenten hin, dazu kommt das eine Wasserkühlung einen gewissen Wartungsaufwand mit sich bringt und eine gute ihren Preis hat.

In deiner Situation würde ich eher auf einen P/L-PC setzen und das gesparte Geld für Aufrüstaktionen zur Seite legen, davon hast du auf lange Sicht mehr als wie wenn du jetzt max. 1700,- Euro ausgibst.

Gruß

Lordac
 
Lordac schrieb:
ich würde mir die Wasserkühlung im allgemeinen überlegen, einen leisen PC bekommt man auch mit guten Luft gekühlten Komponenten hin, dazu kommt das eine Wasserkühlung einen gewissen Wartungsaufwand mit sich bringt und eine gute ihren Preis hat.

Lordac

Naja die Lautstärke einer Wakü kann man mit Lukü nicht vergleichen, ich hab Last und Idle gleich leise bei allen Lüftern auf 700rpm da hört man nahezu nichts mehr. Ich will jemanden sehen der eine GTX580 so leise bekommt und nicht die Abwärme im Case verteilt worunter wiederum andere Komponenten leiden.

Die Wartung ist ein Witz, die kann man unter normalen Umständen jahrelang unberührt lassen. Wobei das eh kein Wakü-User schafft:ugly:
 
AW: PC + Wakü Konfi

Hallo,

eine GTX580 ist bei der Auflösung des Monitors gar nicht notwendig und wenn man beim Kauf auf leise Komponenten achtet, bekommt man schon einen leisen PC hin. Ich bin der Meinung das eine Wasserkühlung nicht notwendig ist wenn man nicht einen absolut stillen/leisen PC möchte.

Wenn man das Geld hat und sich eine Wasserkühlung gönnen will ist das völlig in Ordnung, wenn der neu gekaufte PC aufgrund des Studiums aber möglichst lange halten soll, dann hat man mehr davon sich das Geld für das Aufrüsten von GPU und evtl. CPU/Unterbau zur Seite zu legen.

Gruß

Lordac
 
AW: PC + Wakü Konfi

Naja die Lautstärke einer Wakü kann man mit Lukü nicht vergleichen, ich hab Last und Idle gleich leise bei allen Lüftern auf 700rpm da hört man nahezu nichts mehr. Ich will jemanden sehen der eine GTX580 so leise bekommt und nicht die Abwärme im Case verteilt worunter wiederum andere Komponenten leiden.

Mir würde das Plätschern im Ausgleichsbehälter mit der Zeit aufn Sack gehen. ;)
Dazu das ewige Surren der Pumpe... :D
 
quantenslipstream schrieb:
Mir würde das Plätschern im Ausgleichsbehälter mit der Zeit aufn Sack gehen. ;)
Dazu das ewige Surren der Pumpe... :D

Es plätschert nicht im AGB. Nahezu jeder AGB hat ein Röhrchen am Einlass sodass das Wasser nicht plätschert und die Luftblasen nicht eingesaugt werden.(ist schwer zu beschreiben)
Da man bei einer Wakü nur 60l/h Durchfluss braucht kann man die Pumpen fast immer runterregeln, wie auch in diesem Fall.
Zudem ist ein fast lautloses brummen für mich sehr viel angenehmer als Lüfter rauschen. Bei fast allen Wakü Systemen sind im Endeffekt die HDD's das mit abstand lauteste.

Ich finde Lukü's sind für Mainstream Systeme in Ordnung, aber je näher man dem Highend-Bereich kommt desto lohnender ist eine Wakü.
Das Problem ist nur wer einmal eine Wakü hat will nie wieder eine Lukü und es entsteht der Drang immer mehr Komponenten in den Wasserkreislauf ein zu binden:D
 
quantenslipstream schrieb:
AMD und High End...? :D :P

Das mein System Highend ist habe ich nie behauptet und kann ich auch nicht behaupten:lol:
Trotzdem war mir die Wakü wert das mein PC nahezu unhörbar ist und die Temps um ungefähr 15-20 Grad auf Cpu und Graka gesenkt hab:ugly:
Zuletz schraube ich einfach noch gern am Pc und da gehört für mich eine Wakü irwie dazu:D
 
AW: PC + Wakü Konfi

So Maenner habe nun ein kleines Update gemacht!! Also fest steht, das ich auch jeden Fall eine Wakü will. Hintergrund ist, das ich sehr gerne bastel und der pc leise sein soll und ich uebertrakten will

Schonmal vielen Dank fuer die vielen Posts:

Der Link zum Sys:

http://www3.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=754242

Hab jetzt erstmal eine 570er Asus Graka genommen die laut aquatuning kompatibel zum kuehler ist!

Wuerde gerne uebertakten, also weiss ich nich ob das mainboard genuegen OC funktionen/Leistung bringt ;-) Hab das einfach ausgewaehlt, weils schoen aussah :D Aber so im preislichen rahmen sollte das mainboard schon bleiben ;-)

Bequiet 580 watt und naja seht ihr ja dann alles selbst :D

Der Link zur Wakü

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/de17103a2149445cb256690baface3e3

LG Sheriff!!
 
AW: PC + Wakü Konfi

Hi,

der Link zum oberen Warenkorb funktioniert nicht. Da musst Du die Komponenten einzeln posten oder einen Screenshot vom Warenkorb machen und hier reinstellen.
 
AW: PC + Wakü Konfi

Sieht gut aus, nur die Schläuche sind etwas klein oder?

Wieso sollten die Schläuche zu klein sein? In der Größe passen die wenigsten auf alle Kühler, ohne Winkel zu benutzen.


Stimmt, war einbisschen mit den Gedanken wo anders:D(bin auf Lan:daumen:)

Hier nochmal angepasst;-)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
AW: PC + Wakü Konfi

So Neues Update, System blieb bis jetzt noch gleich, weil der link net ging bzw ich das doof gemacht hatte, hatte aber zu wenig zeit^^

System: Alles was zusammengehoert habe ich farbig hinterlegt, das man hoffentlich nicht so schnell durcheinander kommt ;-)

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155


Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Wie gesagt, laut aquatuning kompatibel mit dem Kuehler und von softy empfohlen ;-)


MB: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Hier wollte ich ein gutes Bord mit ca. 170 euro Preisbudget, welches viele OC funktionen bietet! Kenn mich mit MBs leider ueberhaupt nicht aus^^


Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9


FP: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wie gesagt brauche nicht mehr Speicherplatz, da die Daten alle extern gespeichert werden ;-)


SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Hab ich jetzt auch mal mit reingenommen, weil mir die von softy empfohlen wurde ;-)


NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Auch von Softy empfohlen :D


BP: LG CT30N Blu-Ray Combo

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG CT30N Blu-Ray Combo


Case: Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black, ohne Netzteil

Das waere mein Traumcase ;-)


Macht dann insgesamt 1276 Euro Fuer das Sys

Vielen Dank schonmal Softy ;-)


Dann nochmal zur wakü!

Nehmt es mir nicht uebel, aber ich find das der CPU - kuehler den ich ausgesucht habe, einfach geil aussieht^^ Und da ich ja ehh noch irgendwann mal 1-3 Fenster in das Case reinschneiden will, achte ich gleich auf gute optik ;-)

Achja da waren 1/8 Anschraubtuellen^^ Weiss jetzt nicht ob ich was falsch gemacht hab, aber ich hab sie gegen 1/4 getauscht^^


Ansonsten gefaellts mir prima!! Vielen Dank Hawks^^

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f118eb7f0cef390e0dbdb8b7083309b


Also an alle die bisher geschrieben haben, Tausend Dank!! Hoffe ihr aergert euch noch nen bisschen mit rum :D

LG

Sheriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück