• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC wacht aus Standby (nur S3) nicht mehr auf

MurpH

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Community ;-),

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit dem Standby-Modus. Mein PC will einfach nicht mehr aus ihm aufwachen. Das Phänomen tritt nur bei dem tieferen S3 auf (S1 ist sowieso fürn Garten), sowie bei XP als auch bei Vista. Nachdem ich auf den Startknapf gedrückt habe, fahren die Platten und Laufwerke hoch, auf sie wird zugegriffen, aber sonst passiert leider nichts! Wenn ich dann den PC ausmache und wieder starten möchte, geht er an und dann schnell wieder aus. Damit alles wieder in gewohnten Bahnen läuft, muss ich ihn komplett vom Netz nehmen oO Das soll mal jemand verstehen.
Ansonsten funktioniert alles soweit ganz gut (hab das Board vor 1 Woche bei Ebay ersteigert).
Hat evtl. jemand einen Idee, wo das Problem liegen könnte?!

Danke schonmal im Voraus

MfG, MurpH

hmm... irgendwie zeigts die signatur ni an
hier mein sys:
A64 X2 3800+
Asus A8R32-MVP Deluxe
2GB OCZ Platinum XTC
Powercolor 4830 512MB
Windows XP x86; Windows Vista Business x64

Flash mal neustes BIOS, klopp alles raus, was nicht gebraucht wird.

Und schau mal im BIOS, ob 'Run VGA Bios after S3' auf disabled steht.

ich habe eine audigy 2 drin, ansonsten nichts kompliziertes ;-) na ja, kann schon sein, dass das board dem verkäufer probleme gemacht hat. stand zwar drin, dass alles topp funktionstüchtig is, aber bei solchen sachen weiß man nie :P das mobo wurde glaube ende 2006 gebaut. bios ist das neuste drauf und die einstellungen scheinen soweit auch ok zu sein. treiber habe ich natürlich immer die aktuellsten drauf :-) werd morgen mal soundkarte ausbauen, aber das alles hat vorher im billigen schwestermodell (a8r-mvp) auch einwandfrei funktioniert. trotzdem danke
vielleicht fällt euch ja noch was ein^^

Die Audigy macht S3 eigentlich mit.

Da bleiben wohl nur die ACPI-Einstellungen im Bios. Kannst du mal schreiben/fotografieren was du da im Moment stehen hast?

alsoooo, im bios steht unter dem menüpunkt "power":
suspend mode: s3 only (s1 will ich ni)
repost video on s3 resume: no
acpi 2.0 support: yes
acpi apic support: enabled

äh lol
hab gerade alles "rausgerissen" (externe usb, firewire und co., sowie soundkarte) und jetzt gehts.
hmm, werd morgen mal gucken woran es nun lag und berichten. danke euch allen für die hilfe und mühe. besonderer dank gilt dem stefan payne ;-)
haut rein und schönen abend noch

Guten Tag,
also ich habe gerade nochmal alles getestet. Es liegt doch nicht an irgendeiner falschen Verkabelung bzw. an irgendwelchen Komponenten. So wie es aussieht hat der PC mit der Taktung ein Problem - wenn ich den HT auf 275MHz stelle, wacht er nicht mehr aus dem Standby auf (obwohl primestable oO). Hingegen bei 270 MHz HT funzts. Das irritiert mich schon, da er selbst bei 280 MHz noch stabil läuft. Hat jemand eine Idee, wo da Problem liegen könnte?
Bitte erspart mir solche Reden wie "der Rechner ist nicht für OC gedacht" oder "wenn du OCst, musst du mit den Nebenwirkungen leben" :P Ich bin mir der Risiken bewusst und außerdem wurde das Mobo fürs OCen produziert! Ansonsten brauch man heutzutage auch ni mehr mir so einer 3800er Schwarte ankommen.. der Prozi reißt nichts mehr. Aber mit 2,75 GHz und der getakteten 4830 ist das immernoch ein recht passables Sys.

Zurück