PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

Seh ich auch so. FullHD ist aktuell nicht mal im TV standard.
Und zum Zocken geht es noch eine Weile bis man bei den "zwingend notwenigen" 60 FPS ist.

Nein ich erwarte nicht, dass eine 400€ Konsole 4k schafft, aber ich erwarte, dass ein System das als Next Gen angepriesen wird wenigstens den aktuellen Standard (FHD) beherrscht und nicht bei Release schon veraltet ist. Und dieser 8 Kern Mobilprozessor ist ja auch nicht wirklich das wahre...

@Kinguin: Natürlich kann ein High End PC von 2006 kein BF4 @ max abspielen. Aber der Herr TheMiz meint ja, dass die 7 Jahre alten Konsolen nicht wesentlich schlechtere Ergebnisse als ein aktueller PC liefern... Das ist schlicht falsch

Und ja ich habe "nur" eine 760. Trotzdem ist sie wesentlich schneller als die PS4. 2,258 GFLOPS v. 1,840 GFLOPS. Das sind die Stock Werte ohne OC meiner Graka. Zudem sind Nvidia Karten bei gleicher GFLOPS Anzahl immer schneller als AMD Karten. Außerdem kann ich aufrüsten wenn dies nötig wird. Und optimiert kann da auch auf einer Konsole nicht so viel werden. Man sieht es ja: Für Star Citizen sind die Konsolen definitiv zu langsam und die bei The Witcher3 haben gedacht, dass sie das niemals auf den Konsolen zum laufen bringen...

Ja Star Citizen und Divinity sind durch Kickstarter finanziert. Ja und ?! Haben wir deswegen solche Perlen auch auf Konsolen ? Konsolen haben ihre eigenen exklusives, aber zu sagen das es so etwas am PC nicht gibt ist dann eben einfach falsch.

BTW: Ich spiele BF4 @ Ultra 2xMSAA mit 50fps+. Vsync habe ich nie an da mich Stuttering WESENTLICH mehr stört als Tearing. Es kann immer mal kurz passieren, dass die FPS unter 60 fallen.
IN BF ist der Netcode ohnehin so grottig dass einem viele FPS keinen Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hahahahahahahaahaha :D :lol: :ugly:

Ja sicherlich nur höhere Auflösung und ein bisschen AA :D :D
Die Konsolen sind sehr sehr schwach und das hat sich auch überdeutlich gezeigt.
BF4, ein aktuelles Spiel bei dem also die PS3/X360 nahezu gleich gut sein sollen wie der PC :ugly:
Max 24 Spieler, Kein AA, Auflösung geringer als 720p und Settings unterhalb von LOW. Dazu Nachladetexturen und komplettes Fehlen von vielen Dingen auf der Map (z.B. Einrichtung im Tower von Siege of Shanghai oder sonstigen Objekten auf den Maps). Anderstwo fehlen auch einf

Ach stimmt der Unterschied ist minimal ;)

Da kann man ruhig weiter zurück gehen. Es gibt massenhaft Spiele die in der Konsolenfassung spielerisch zwar nicht beschnitten, aber eine optische Zumutung waren und nicht mal halbwegs flüssig liefen. Die PS3 Version von Skyrim, Farcry 3 oder Homefront sind mir als besonderst krasse Beispiele in Erinnerung geblieben. Ich finde es ziemlich lächerlich wenn schon wieder versucht wird das wegzudiskutieren. :schief:

Nein ich erwarte nicht, dass eine 400€ Konsole 4k schafft, aber ich erwarte, dass ein System das als Next Gen angepriesen wird wenigstens den aktuellen Standard (FHD) beherrscht und nicht bei Release schon veraltet ist. Und dieser 8 Kern Mobilprozessor ist ja auch nicht wirklich das wahre...

@Kinguin: Natürlich kann ein High End PC von 2006 kein BF4 @ max abspielen. Aber der Herr TheMiz meint ja, dass die 7 Jahre alten Konsolen nicht wesentlich schlechtere Ergebnisse als ein aktueller PC liefern... Das ist schlicht falsch

Und ja ich habe "nur" eine 760. Trotzdem ist sie wesentlich schneller als die PS4. 2,258 GFLOPS v. 1,840 GFLOPS. Das sind die Stock Werte ohne OC meiner Graka. Zudem sind Nvidia Karten bei gleicher GFLOPS Anzahl immer schneller als AMD Karten. Außerdem kann ich aufrüsten wenn dies nötig wird. Und optimiert kann da auch auf einer Konsole nicht so viel werden. Man sieht es ja: Für Star Citizen sind die Konsolen definitiv zu langsam und die bei The Witcher3 haben gedacht, dass sie das niemals auf den Konsolen zum laufen bringen...

BTW: Ich spiele BF4 @ Ultra 2xMSAA mit 50fps+. IN BF ist der Netcode ohnehin so grottig dass einem viele FPS keinen Vorteil bringen.

Sie werden als NextGen angepriesen?Ja das ist Marketing Leute -.-...Natürlich sind die Dinge nicht wirklich NextGen (Im Vergleich zu den alten Konsolen aber schon)
Aber muss man um dieses Wort ne Welle machen? Wäre es lieber,wenn man den Pc ,unsere Spielplattform,als NextGen einstufen würde?
Das würde keinen Sinn machen,weil der Pc ständig besser wird und es interessiert einfach viel weniger Leute,Konsolen hingegen schon viel mehr

Ja gut,wie gesagt der Vergleich hinkt,ein Pc von 2013 ist definitiv besser als ne Konsole aus 2006 - aber dennoch stellt sich hier die Frage,wie viele interessiert diese Mehrwert?
Die Steamumfrage zeigt,dass selbst viele am Pc schlechtere Hardware haben als die Konsole (liegt aber vllt daran,dass man noch nicht aufzurüsten brauchte bzw viele eben nicht die Hardwarehungrigen Spiele spielen am Pc)

Das StarCitizien nicht auf den Konsolen kommt,mag an ihrer Schwäche liegen ja,aber das ist ein Spiel,welches nebenbei von Genreliebhabern sowie Enthuasisten finanziert wird
Die wollen das Maximum,CR will seine Fangemeinschaft eben nicht durch Limitierung verärgern
Die Aussage,dass Triple A Titel aber den größten Umsatz an den Konsolen machen und von diesen finanziert wird ,wird dadurch nicht widerlegt

BTW: die gtx 760 + ein i7 4770k? Das zusammen hat wesentlich mehr gekostet als die 400€ aktuelle Konsole ;)
Wie gesagt der Vergleich hinkt einfach,man kann beides einfach so nicht vergleichen

Wo ist Windows? Wo ist ein Blu-ray-Laufwerk?
Außerdem kann man den billigen 8GB RAM kaum mit GDDR5 vergleichen - einfach wieder total schwachsinniger Vergleich.

Eine Konsole ist kein PC.
PC-Gaming zahlt sich doch erst so richtig aus wenn man High-End kauft - und dann wird's eben sauteuer.
Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. Die PS4 verkauft sich wohl kaum so gut, wenn jeder mit einem gleich teuren PC zufrieden wäre.
Es fehlen dann halt noch die Games und der viel bessere Komfort, der einem nur von einer Konsolen geboten werden kann.

Hm Wlankarte?Controller bzw Maus/Tastatur?Betriebsystem?Blueray laufwerk?
Wie gesagt,der Vergleich bringt nix - ein Pc hat nebenbei noch andere Vorteile (zb Online kostenlos,günstigere Spiele,Arbeiten mit Office usw)
Nur ist das Ding,die meisten haben nen Standard Pc (Dual core oder so) zuhause und werden sich kein System zusammenbauen nur zum Zocken ....
Die Konsolen bedienen einfach ne andere Spielergemeinschaft,und darauf sind sie gut zugeschitten
Die ps4 hat nen gutes P/L Verhältnis,nur die Cpu hätte stärker sein können,aber nun gut man wollte halt das Gerät günstig an den Markt bringen
Und das reicht auch den meisten Leuten,auch wenn einige Pcler sich über das schwache System aufregen
Klar wird das Ding in ein paar Jahren gegen 500€ System abstinken,aber das ist nur logisch
Nebenbei wie viele Titel schafft die Ps4 nicht auf FullHD?

@ TheMiz naja HighEnd muss nicht sein,ein Pc mit 600-800€ ist für mich noch Mittelklasse und das ist vertretbar,weil so nen Teil hält gut 3-4 Jahre (zumindest nach meinen Ansprüchen)
Und dann muss auch nur GPU aufrüsten (200-300€ ca)
Und was Komfort betrifft,hat der Pc durch Steam teilweise schon gut nachgezogen

Natürlich liegt das Hauptproblem eben,dass man aufrüsten und sich informieren muss und darauf haben viele keine Lust eben
Mir macht es Spass so nen Ding zusammenzubauen aber :D

Zuletzt bearbeitet:
Sie schafft nur die Sony Titel in 1080p, die Third Party Games laufen entweder mit 30fps oder nicht mit FHD.

Der Vergleich sollte nur zeigen, dass auch PC Gaming nicht teuer sein muss... Die PS4 hat 8GB SHARED Memory. Jede PC Graka hat ihren eigenen GDDR5 RAM + Hauptspeicher.
Eigentlich könnte man aber für einen fairen Vergleich locker 650-700€ ausgeben, da man das bei Onlinegebühren und Spielepreisen locker wieder drin hat

Sie schafft nur die Sony Titel in 1080p, die Third Party Games laufen entweder mit 30fps oder nicht mit FHD.

Der Vergleich sollte nur zeigen, dass auch PC Gaming nicht teuer sein muss... Die PS4 hat 8GB SHARED Memory. Jede PC Graka hat ihren eigenen GDDR5 RAM + Hauptspeicher.
Eigentlich könnte man aber für einen fairen Vergleich locker 650-700€ ausgeben, da man das bei Onlinegebühren und Spielepreisen locker wieder drin hat

Ja aber die meisten Käufer interessiert es dennoch nicht
Denn ,um über sowas Bescheid zu wissen,muss man sich eben über Technik informieren
Für viele ist es ein Hobby,die meisten haben aber keine Lust drauf (das ist nebenbei auch die Mehrheit)
Auch viele Pc Spieler haben halt ihren Pc/Laptop gekauft und zocken halt weniger aufwendige Spiele oder oft in reduzierten Details,die haben auch keine Lust aufzurüsten
Daraus resultiert eben,Konsolen generieren mehr Gewinn als der Pc zu Release bei vielen Triple A Titeln
Wie man es auch dreht,man kann die System nicht vergleichen -zumindest nicht so richtig
Selbst die Rohleistung der GPUs sind da so ne Sache,ne Ps4 holt aus ihrer 270 (sozusagen) mehr raus als ne r270 im Pc (dieser muss auch sehr bald wieder aufrüsten)

Und was das FullHD betrifft,30 fps reicht im Grunde auch oft,zumindest hatte ich auf der ps3 keine unspielbaren Spiele ,und 900p statt FHD ist auch kein Halsbruch ;)
Man sitzt eh weiter weg ,als auf am Pc ,und sieht den Unterschied dann sowieso nicht
Btw die meisten ThirdParty Titel laufen in FullHD,einige Ausnahmen wie Bf und Wd sind wohl eher der schlechten Optimierung sowie dem zeitgleichen Release von 5 Plattformen verschuldet (eventuell aber auch halt der CPU,die ist wirklich nicht so stark)
Wenn ne Ps4 Infamous SS auf 1080p mit 30-60 fps schafft,und da sieht man was Optimierung bringt ,dann müsste sie auch WD hinkriegen

Jaja wäre es nicht schön wenn die Konsolen deutlich stärker wären dafür 1000€ kosten würden, keiner sie kauft und Entwickler die nächsten Jahre weiterhin ihren Umsatz über 360 und Ps3 machen müssten....

Weck mich mal bitte einer auf wenn min. 50% der Gaming Pc´s eine höhere Leistung als die Konsolen haben und eine höhere Userbase bieten, dann können wir uns darüber unterhalten inwiefern Konsolen die Technik aufhalten.
Und vergleiche mit den schlechtesten Programmierten Spielen auf jeder Plattform sind mal echt so lächerlich... soll ich mal von WD Benchmarks@Konsolensettings raussuchen und zeigen wie gleichstarke Pc´s bei 44% höherer Auflösung 30% besser performen? Achja die Konsolen sind einfach viel zu schlecht und die Qualität des Entwicklers ist unerheblich.... ich dummer Tor vergaß, war ja nur bisher zum Anfang jeder Gen so.

@Topic:

Steam Machines sind auch nur HTPC´s mit Logo drauf... Theoretisch ist Upgraden zwar möglich, da kommen aber Sachen wie Kühlung, Größe der Komponenten etc. doch sehr zum Tragen. Das Spieleangebot unter SteamOS wächst ebenfalls nur sehr gemächlich, besonders was die großen Titel betrifft, für Indies reicht jeder Pc locker aus, deswegen wird sich keiner eine Steammachine holen, die fehlenden Multimediafunktionen wie Filme abspielen sind ebenfalls nicht gut und ob die Leistungsaufnahme bei den Konsolen liegt ist doch sehr fraglich.

Einen 400 Euro Steammaschine mit einer 400 Euro Konsole zu vergleichen ist Blödsinn.

Die Steammaschine ist bei weitem nicht so stark auf ein Spiel optimierbar wie eine Konsole, dazu hat einen Konsole bei gleichem Preis die bessere Hardware drin.

Wie John Carmack schon gesagt hat: Eine Konsole ist bei gleicher Hardware doppelt so schnell.
Optimierung macht sich eben bemerkbar ebenso die Hardware ohne den PCI Bus ebenso.

Eine Steammaschine hat keine Chance gegen eine Konsole. Erst ab etwa 1000Euro aufwärts wird es zum gleichstand kommen.

Trotzdem blöder Vergleich hier !

Also bitte,was soll den die Xbone in dem Vergleich? Die wird ja Hardwareseitig regelrecht von der Steam Maschine in den Boden gestampft :lol::lol::lol:

Ich hätte aber echt nicht gedacht das wir hier in unserem schönen PCGH Forum so viel Konsolen Fanboys haben...

Bestes Beispiel: Watch Dogs. Es wurde GEDOWNGRADED nur weil die Konsolen zu langsam sind !!! Und ähnliches deutet sich ja auch bei TheDivision an... Nur damit die Konsolenleute denken sie hätten tolle Hardware...

Viele vergessen auch immer das nahezu jede Demo von neuen Spielen stets auf nem PC gezeigt wird. Einfach nur weil Konsolen nicht die Leistung haben um diesen WOW-Effekt auszulösen.
Gut es mag für viele Leute ausreichen und sie finanzieren auch viele Spiele und helfen Publishern auch weniger gelungene Games aufzufangen, aber wenn es keine klaren Konsolengenerationen gäbe würden sich auch manche Spieleserien nicht so ruckartig weiterentwickeln. Und ich persönlich finde es ziemlich nervig ein Spiel mit Topgrafik präsentiert zu bekommen welches am Ende schlechter aussieht weil die Konsolen mal wieder zu langsam waren.

Und ich bezweifle ganz offen, dass PC Gaming so viel teurer sein MUSS als Konsolengaming. Klar für viele Leute (wie z.B. mich) wird es definitiv immer teurer sein als eine Konsole, aber für mich ist es ein Hobby mir immer wieder etwas zu meinem PC dazuzukaufen. Eine PS4 kostet mit Onlinegebühren mit 7 Jahren Laufzeit auch 750€. Dazu kommen noch die erheblichen Mehrkosten für Spiele...

Ich hätte aber echt nicht gedacht das wir hier in unserem schönen PCGH Forum so viel Konsolen Fanboys haben...

Bestes Beispiel: Watch Dogs. Es wurde GEDOWNGRADED nur weil die Konsolen zu langsam sind !!! Und ähnliches deutet sich ja auch bei TheDivision an... Nur damit die Konsolenleute denken sie hätten tolle Hardware...

Viele vergessen auch immer das nahezu jede Demo von neuen Spielen stets auf nem PC gezeigt wird. Einfach nur weil Konsolen nicht die Leistung haben um diesen WOW-Effekt auszulösen.
Gut es mag für viele Leute ausreichen und sie finanzieren auch viele Spiele und helfen Publishern auch weniger gelungene Games aufzufangen, aber wenn es keine klaren Konsolengenerationen gäbe würden sich auch manche Spieleserien nicht so ruckartig weiterentwickeln. Und ich persönlich finde es ziemlich nervig ein Spiel mit Topgrafik präsentiert zu bekommen welches am Ende schlechter aussieht weil die Konsolen mal wieder zu langsam waren.

Und ich bezweifle ganz offen, dass PC Gaming so viel teurer sein MUSS als Konsolengaming. Klar für viele Leute (wie z.B. mich) wird es definitiv immer teurer sein als eine Konsole, aber für mich ist es ein Hobby mir immer wieder etwas zu meinem PC dazuzukaufen. Eine PS4 kostet mit Onlinegebühren mit 7 Jahren Laufzeit auch 750€. Dazu kommen noch die erheblichen Mehrkosten für Spiele...

Haste nen Beweiß das WD wegen den Konsolen downgraded wurde und die Konsolen dafür definitv zu langsam sind? Wenn nicht, schau einfach mal in §187 StGB.

Selbst wenn ich mir selbst eine baue fürs selbe Geld, sieht die Xbone kein Land! :lol:wobei die Komponenten noch ausgetauscht und Preisleistungsmässig optimiert werden können (habe ich in 5 min schnell zusammengestellt)

http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/817542_0__8450338.jpg AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 8450338
Lagernd | > 5 St.
1
€ 113,19*

€ 113,19*

http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/799771_0__8433781.jpg 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Artikelnummer: 8433781
Lagernd | > 5 St.
1
€ 72,85*

€ 72,85*

http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/809159_0__8442591.jpg Gigabyte GA-78LMT-S2 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Artikelnummer: 8442591
Lagernd | nur noch 1 St.
1
€ 32,46*

€ 32,46*

http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/633943_0__40913.jpg Inter-Tech ITX-901 ITX Tower 300 Watt Klavierlack schwarz

Artikelnummer: 40913
Verfügbar
1
€ 48,74*

€ 48,74*

http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/960856_0__8587542.jpg 2048MB HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer: 8587542
Lagernd | nur noch 3 St.
1
€ 134,56*

€ 134,56*

Zwischensumme:
€ 401,80 inkl. 19% USt:
€ 64,14

Haste nen Beweiß das WD wegen den Konsolen downgraded wurde und die Konsolen dafür definitv zu langsam sind? Wenn nicht, schau einfach mal in §187 StGB.

Ein Ubisoft Mitarbeiter hat mal was durchsickern lassen... Und wieso sind sonst Effekte im Trailer zu sehen sie Teil sogar noch reaktiviert werden konnten ?

Die Konsolen hätten nicht mehr gepackt als am Ende dabei rausgekommen ist... Die haben ja nicht einmal so wie es am Ende war FHD gepackt und das auch noch bei 30fps

P.S. Ich weis nicht ob das jetzt eine Verzweiflungsaktion ist weil du mir hier mit einem Gesetz drohst bei so einer Belangslosigkeit oder ob du einfach nur einen auf wichtig machen willst, aber ganz im Ernst ich halte es für äußerst unangebracht wenn Leute dann in solchen Diskussionen immer versuchen über irgendwelche Tricks die Diskussion für "sich zu entscheiden". Für mich zeigt das einfach nur fehlende rhetorische Künste so etwas auch anders zu lösen. Ich weiß ja jetzt natürlich nicht ob du Jura wirklich studiert hast weshalb ich hier keine Aussage dazu machen werde und im Zweifel wirst du sowieso behaupten, dass du es getan hast... Aber das ist ja nur so ein Standardparagraph den jeder schonmal gehört hat... Damit sich groß aufzupushen halte ich zudem für etwas unwirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück