PC vs. Macbook - WLan Problem

Jaydog

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen liebe Community,

da ich hier bisher immer sehr gute und kompetente Hilfe bekommen habe, versuche ich es erstmal hier. Folgendes Problem:

Diese Woche kam mein neuer PC von Hardwareversand und ich bin absolut begeistert (dank der Hilfestellungen dieser Community). Der einzige Knackpunkt ist meine W-Lan Verbindung. Ich habe die D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter eingebaut und besitze den Linksys by Sisco Wireless-G Broadband Router WRT54G2.
Zwischen meinem Zimmer und dem ganzen Internetkrams stören etwa 3 Wände und 5-6 Meter, die Verbindung ist sehr schlecht (maximal 2 von 5 Strichen), manchmal findet der PC das Netzwerk garnicht bzw. disconnected öfters.

Im selben Zimmer steht ein Apple MacBook mit AirPort Extreme Broadcom BCM43xx 1.0-Karte und dieser kleine Wicht hat in den meisten Fällen volle 5 von 5 Strichen im W-Lan. Beide Systeme beherrschen soweit ich weiss den 802.11n-Standart und mein Router auch. Hier im Forum wurde mir vor dem Kauf gesagt, dass ich mit der W-Lan Karte meines PC die selbe Verbindungsstärke erhalte wie bei meinem Notebook.

= Ist die Netzwerkkarte im Apple wirklich soviel besser, gibt es alternativen für meine jetzige PC Wlan Karte? Ich meine, wenn mein Notebook das hinbekommt müsste das ja auch am PC gehen oder?

Würde mich über jede Hilfestellung freuen. Falls mehr Daten benötigt werden, werde ich mich drum bemühen.

mfg

Evtl die Antenne falsch ausgerichtet? Eigentlich sollte Wlan-N stark genug sein. Schaue mal im Router nach ob wirklich N eingeschaltet ist.

Ich habe alle möglichen Ausrichtungen der Antennen ausprobiert, kein Erfolg, maximal 2 Striche.
Der aktuellste Treiber ist auch drauf.

Habe grad bei den Router-Einstellungen nachgeschaut und folgendes gefunden:
Wireless -> Grundlegende Wireless-Einstellungen -> Wireless-Netzwerkmodus wahlweise: "Deaktiviert", "Gemischt", "nur B" oder "nur G". Aktiviert ist "Gemischt". Sollte hier nicht auch "nur N" stehen oder ist das was anderes?

Edit: Ok, habe grade auf der Herstellerseite folgendes gesehen "Complies with the IEEE 802.11 b and 802.11g 2 standards", nach den bisherigen Informationen (Amazon u.A.) war der 802.11n dabei, aber anscheinend doch nicht. Fragt sich trotzdem warum mein Macbook so eine gute Verbindung hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und könnte man so eine Karte mit starker Antenne auch einzeln für den PC bekommen? Dachte "3-Antennige" Karte für 30€ wäre schon ganz oben.

Bzw. könnte man nicht einfach eine richtig gute Antenne für die Netzwerkkarte kaufen, damit das Ding genauso schnell ist wie mein MacBook?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja 3 Wände sind schon ziemlich viel.
Und wenn du dann nicht im richtigen (direkten) Winkel bist, dann wird aus einer 30cm Wand schnell eine 100cm Wand.
Hast du am Rechner unter der PCI Karten Einstellung den gleichen Kanal, den gleichen Standard "N", den ....... mal vergleichen.
Glaube nicht das die Antenne vom Macbook besser ist.

Ich hab versucht das zu finden. Wenn ich unter Adaptereinstellungen auf meine Netzwerkkarte zugreife, kann ich allerdings weder Kanal, Standart oder Sonstiges einstellen. Wo genau muss das gemacht werden?

Ja, das ist mir bekannt. Allerdings kann ich dort weder den Standart auswählen (es ist nur 802.11b Preamble verfügbar, mit der Wahl zwischen "Long and Short" oder "Long only") noch den Kanal. Weitere Optionen sind "AdHoc 11n", "Dynamic MIMO Power Save", "Network Address", "Receive Buffers", Scan Valid Interval" und "Transmit Buffers".

Mit meinem wenigen Know-how sieht dass so aus, als könnte ich das also nicht anpassen.

Willkommen im Boot.
Bei meinen beiden Systemen habe ich jeweils eine PCI WLAN Karte drinn.
Die Belkin Karte hat in der Tat weniger Möglichkeiten zum Einstellen.
Die Trendnet Karte hat mehr Möglichkeiten, z.B. Channel, SSID, Regulatory domain (muss ETSI für Deutschland sein).
Dann habe ich festgestellt das mein Router auf Channel 6 funkt, die Karten aber auf Channel 11 empfangen. Ist doch seltsam.!
Trotzdem habe ich volle fünf Balken.
Das heißt es ist wohl Treiber und oder auch Hardware abhängig.!
Ich finde es Merkwürdig das dein Standard 802.11b verfügbar ist aber sonst nix.
Dein Router ist doch ein "N", da musst du mal schauen.

Den Router hast du ja weiter oben schon gepostet, sorry.
Ist aber dennoch merkwürdig. Auch im "b" musst du volle 11,0MBit/s mit fünf Balken erreichen können.
Kannst du das AdHoc11n auf Infrastructure umstellen?
So sieht es nämlich aus, als ob du über dein Macbook zum Router ins Internet gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ne, dachte erst dass er 802.11n hat, aber dem ist nicht so. Nur b und g. Habe grad meinen alten USB-Stick ausprobiert und über den habe ich 3 von 5 Strichen. Das reicht für hochauflösendes Internetstreaming und Spielen. Hätte aber natürlich gerne weniger Kabelsalat und noch ne bessere Verbindung mit der teuren Wlan-Karte die eingebaut ist.
Aber glaube irgendwie, dass das nicht geht. ;)

Das AdHoc11n kann ich leider nur an oder ausmachen. Keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Mein PC ist auch verbunden, wenn mein macBook aus ist.

Zurück