• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von vor 1 1/2 Jahren aufrüsten

AW: PC von vor 1 1/2 Jahren aufrüsten

Wie gesagt hinten ist einer. Ich wüsste auch nicht wo hinten noch ein zweiter hinpassen sollte ^^

Wegen dem Netzteil.. ich glaube schon weiß ich aber garnicht genau.. ich starte mal gleich ein Spiel und schaue mir die Temperaturen an und fühle mal ob hinten warme Luft rauskommt

Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen da Mehrfachpostings unerwünscht sind und von der Rennleitung schnell mal mit Bonuskarten belohnt werden :devil:.
Bis es sich mit den neuen Karten etabliert hat könnten natürlich die Bäume schon die 1. Federn lassen oder wie man diesen Schmuck auch nennt

Achso und wegen den Temperaturen, jetzt im Idle ist die GPU bei 38 Grad und die CPU kerne so bei 22-25 Grad.
Unter Volllast, wenn Du die erwähnten Einbrüche bekommst und wenn Du des Krachs wegen, die Grafikeinstellungen reduzierst.
Frage: Oder wird das Netzteil laut?

Was ich da über Mainboard machen kann/sollte weiss ich nicht und hab ich noch nie gemacht.. Was soll ich denn da prüfen/einstellen? Und vorallem wie?
- Man gehts ins Bios und stellt die Temperaturkurve ein, zumindest für den CPU-Lüfter geht das dort gut.
- Grafikkarte stellt man über den Afterburner ein
- Gehäuselüfter je nach dem, wo sie Angeschlossen sind. Vermutich an der manuellen Lüftersteuerung, oder?`
Wo steht der Schieberegler der Lüftersteuerung? Das sind die beiden Schieberegler hinter der Klappe

nanoxia_deep_silence_3_gehaeuse_test_4.JPG

Unter Volllast, wenn Du die erwähnten Einbrüche bekommst und wenn Du des Krachs wegen, die Grafikeinstellungen reduzierst.
Frage: Oder wird das Netzteil laut?

- Man gehts ins Bios und stellt die Temperaturkurve ein, zumindest für den CPU-Lüfter geht das dort gut.
- Grafikkarte stellt man über den Afterburner ein
- Gehäuselüfter je nach dem, wo sie Angeschlossen sind. Vermutich an der manuellen Lüftersteuerung, oder?`
Wo steht der Schieberegler der Lüftersteuerung? Das sind die beiden Schieberegler hinter der Klappe

Anhang anzeigen 893263

Unter Vollast CPU ca 40-45 und GPU ca. 60 Grad maximal 65. Der "Fan Speed" der GPU ist dann auch auf 59%, ich glaube es ist auch die Grafikkarte, wenn ich nämlich dessen Fan Speed manuell erhöhe wird es halt laut ^^ Kann aber ja trotzdem das Netzteil auch sein weiss ich nicht..

Okay Grafikkarte habe ich ja eingestellt im Afterburner.. vllt kann ich da nochmal etwas runtergehen mit dem Fan Speed, wobei ich nicht weiss wie warm denn die GPU so auf Dauer sein darf und auch wenn ich damit runtergehe wird sie ja nur etwas langsamer so warm und ist dann später trotzdem laut..

CPU-Lüfter Kurve im Bios.. okay muss ich gleich mal nachschauen, wie komm ich da nochmal rein? Und wie soll ich die einstellen? Hast du irgendwelche guten Lüfterkurvenbeispiele :D? Auch für Afterburner?

Gehäuselüfter.. weiss ich nicht, ich glaube ich hab die doch am Mainboard verbunden..Kann ich die da einstellen?

Die Schieberegler hinter der Klappe (übrigens gut zu wissen dass da einer ist, die Funktion den kleinen Knopfes hab ich auch grad rausgefunden ._. Neustart) sind ganz nach rechts.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Temperaturauslesen nehme ich immer den HWMonitor:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

CPU 40-45°C ist seeehr niedrig, 60°C sind gar kein Problem
GPU sind 60°C auch völlig in Ordnung. Was Du mit Vollast meinst,
ist natürlich immer die Frage:

Volllast ist für mich Prime 95 und Furmark, dann kommen solche
Temperaturen zustande; (hat etwas Ladezeit)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html#4a

Furmark bei 2560*1440 und Antialiasing x8 bleibt bei ca 63Grad Maximum. Liegt aber wahrscheinlich auch an den Lüftereinstellungen eben. Wird halt ganzschön laut.

Bei Prime95 hab ich mal die Option gewählt die die CPU am meisten angeht.Bisher ist das Maximum bei 68 Grad, würde aber glaub ich noch höher gehen aber so hoch geht das bei Spielen meist glaub ich garnicht und laut ist es 0%.

Also ich denke mal es ist die Grafikkarte oder halt das Netzteil, der CPU Kühler von dem hab ich ja mit Prime95 quasi nichts gehört aber die Kurve kann ich ja trotzdem nochmal im BIOS anpassen.

Bleiben noch die Gehäuselüfter und halt das Netzteil von denen ich nicht beurteilen kann ob sie laut sind... Ich höre aufjedenfall (natürlich) noch ein "Grundgeräusch" auch im Idle, was aber nicht von der Garfikkarte kommt, wenn ich dessen Fan Speed nämlich auf 0 stelle hör ich es immernoch.. aber das ist halt nicht laut.

Spannend wird es halt mit Furmark und Prime zusammen. Aber mach es nicht, das arme System. Lass den HWMonitor laufen, während Du spielst und schau, wa snach längerer Zeit passiert. Ansonsten sieht es gut aus. Mein Rechner ist bei Volllast jetzt nach ein paar Optimierungsschleifen quasi nicht mehr hörbar. Das ist sehr angenehm. :)

Bleiben Deine Grafikeinbrüche. Dazu lasse ich immer den Afterburner nebenher laufen und den Windoes Taskmanager. Dann sieh man de CPU-Last und alleds zur Grafukkarte, insbesondere die VRAM-Belegung. Daran kann es auch liegen, dass die 4GB von der Grafikkarte voll sind. Dann ruckelt es ...

Spannend wird es halt mit Furmark und Prime zusammen. Aber mach es nicht, das arme System. Lass den HWMonitor laufen, während Du spielst und schau, wa snach längerer Zeit passiert. Ansonsten sieht es gut aus. Mein Rechner ist bei Volllast jetzt nach ein paar Optimierungsschleifen quasi nicht mehr hörbar. Das ist sehr angenehm. :)

Bleiben Deine Grafikeinbrüche. Dazu lasse ich immer den Afterburner nebenher laufen und den Windoes Taskmanager. Dann sieh man de CPU-Last und alleds zur Grafukkarte, insbesondere die VRAM-Belegung. Daran kann es auch liegen, dass die 4GB von der Grafikkarte voll sind. Dann ruckelt es ...

Naja es ruckelt ja nicht zwangsweise. Also natürlich bei Ultra Einstellungen bei Witcher 3 schon, aber das ist ja normal. Sonst ist es halt auf High mit 40-60FPS aber eben laut.. Mein Problem ist ja immernoch eher die Lautstärke wird dann aber wohl eher dran liegen, dass es halt zu sehr belastet wird denke ich.. Worauf wollten wir hier eigentlich nochmal hinaus? Ich hab immer MSI Afterburner laufen und schaue so ein bisschen auf die Temperaturen, sind halt so wie gesagt GPU zB bei bestimmten Spielen auf 60-65 Grad. Und eben relativ laut.

Also nochmal:

-CPU Lüfterkurve angucken und vllt mal bisschen ausprobieren.
-Mehr RAM dazu kaufen.
-Vllt die Lüfterkurve der Grafikkarte noch etwas runterdrehen, was sind denn so gute Temperaturen was CPU und GPU auf Dauer erreichen "dürfen"?

Bleibt halt die Grafikkarte.. Dein PC ist unter Vollast kaum hörbar? Wow okay, mach ich dann irgendwas immernoch falsch?

EDIT:
Also wenn ich lese, dass deine Grafikkarte kaum hörbar bei Vollast ist und meine dann so laut ist muss da doch irgendwas falsch sein oder?

Und wenn es ein Temperatur-Zeit Problem ist und die Grafikkarte und die CPU mit Zeit immer wärmer werden , ein vierter Lüfter, also hinten noch einen. Du hast aktuell die drei originalen des Gehäuses verbaut? Die sind eigentlich erträglich laut.

Was Du weiter probieren kannst, ist es, die Span nung der Grafikkarte zu reuzieren. Das geht auch im Afterburner. Da zählt jedes bisschen. Einfach mal 0,05V weniger einstellen und beobachten, was passiert.

Und wenn man zuviel Langeweile und Geld über hat, kann man auch die Grafkkartenlüfter optimieren. Ich habe das bei mir so gemacht und ein leises System zu einem quasi unhörbarem bekommen: Ist ein längerer Text, aber aber der verlinkten Stelle sieht man Bilder. Drei von den Lüftern sollten auch Deine Karte beruhigen, dabei ist es die ruhigste R9-290. Geht ab Beitrag #73 los.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...uehler-integrierte-92mm-noctua-luefter-8.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wenn es ein Temperatur-Zeit Problem ist und die Grafikkarte und die CPU mit Zeit immer wärmer werden , ein vierter Lüfter, also hinten noch einen. Du hast aktuell die drei originalen des Gehäuses verbaut? Die sind eigentlich erträglich laut.

Ich wüsste allerdings nicht wo der vierte hin sollte.. Oben ist der eine Lüfter dadrunter dieses Backpanel wo auch die Grafikkarte drin ist und dadrunter das Netzteil. Die sind auch erträglich laut, die werden nicht laut glaube ich. Größtes Problem ist glaube ich die Grafikkarte..

Offen ist die Frage, was Dein Mainboards ansteuert. Laut Geizhals hast Du vier Luftanschlüsse fpr 4-PIN Lüfter. Das sind aber kein, glaube ich nicht. Die regelns nicht über PWM, da ist eine Spannungsregelung drin, bin ich mir sicher. Ansonsten müsste man Lüfter mit 4-PIN Anschluss kaufen. Das muss hier noch mit Leuten geklärt werden, die dasgleiche Mainboard haben:
Gigabyte GA-H97-D3H in Mainboards: Intel Sockel 115 | heise online Preisvergleich
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell

ich würde oben, also auf Position 4, einen 140mm dazu bauen. Und wenn da der originale grüne 120mm Lüfter eingebaut wurde, kommt der nach hinten an Position 3 auf dem Bild:

Das hier ist aktuell die Empfehlung:
140 mm für oben:
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14s redux-1200 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay vielen Dank!

Eine Frage noch: Wie warm dürfen denn Grafikkarte und CPU nun über Dauer werden?

Und eben das mit den neuen Grafikkarten :)

maximum Zielwerte:
CPU 70°C
GPU 80°C

Natürlich gilt, je kälter, umso länger halten sie, aber wer braucht Deine CPU noch in zwanzig Jahren?
Sie dürfen so warm werden, bis sie herunter takten, das sind glaube ich 95°C bei der CPU und 100°C bei
der GPU. Aber das muss man ihnen ja nicht antun.

1. CPU:
Ich habe meine CPU-Lüfterkurven so eingestellt, dass die Lüfter bis 50°C auf Minimaldrehzahl bleiben,
und dann bis 80°C auf Maximaldrehzahl ansteigen dürfen. Das habe ich im Bios eingestellt. Es muss bei
Gigabyte eine Easytune Funktion geben: Schau dazu im Handbuch zum Mainboard nach.
feature-10.jpg

2. Gehäuselüfter:

Gehäuselüfter ganz individuell, je nachdem, wie man die hört, die drehen über das Mainboard gesteuert
grob vereinfacht von 200 U/min bis 800 U/min als 140mm Lüfter. Mach es nach Gehör.

3. GPU:
Grafikkarte so, aber es sind auch gute Lüfter. :)
Lüfterkurve.JPG

Und jetzt: Schlaf gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du direkt auf einen Post antwortest ist eine Wiederholung des geschrieben Textes ( full Quote ) unnötig und das Aufsichtspersonal ist davon auch nicht begeistert.
Stimmt generell kann die Lüfter von Nanoxia bedenkenlos kaufen, ich selber habe schon seit Jahren die Evo im Einsatz und die nimmt man jetzt nicht wahr

maximum Zielwerte:
CPU 70°C
GPU 80°C

Natürlich gilt, je kälter, umso länger halten sie, aber wer braucht Deine CPU noch in zwanzig Jahren?
Sie dürfen so warm werden, bis sie herunter takten, das sind glaube ich 95°C bei der CPU und 100°C bei
der GPU. Aber das muss man ihnen ja nicht antun.

1. CPU:
Ich habe meine CPU-Lüfterkurven so eingestellt, dass die Lüfter bis 50°C auf Minimaldrehzahl bleiben,
und dann bis 80°C auf Maximaldrehzahl ansteigen dürfen. Das habe ich im Bios eingestellt. Es muss bei
Gigabyte eine Easytune Funktion geben: Schau dazu im Handbuch zum Mainboard nach.
Anhang anzeigen 893270

2. Gehäuselüfter:

Gehäuselüfter ganz individuell, je nachdem, wie man die hört, die drehen über das Mainboard gesteuert
grob vereinfacht von 200 U/min bis 800 U/min als 140mm Lüfter. Mach es nach Gehör.

3. GPU:
Grafikkarte so, aber es sind auch gute Lüfter. :)
Anhang anzeigen 893269

Und jetzt: Schlaf gut

Ich habe vorhin mal bei Last die Lautstärke gemessen. Ich hab vorher geschaut, beim spielen ging die Grafikkarte auf 70Grad und der Fan Speed auf 59%. Habe dann später einfach den Fan Speed auf 59% gestellt und die dB gemessen. Es waren durchschnittlich 70dB...
Ich dachte vllt. bin ich einfach etwas empfindlich mit der Lautstärke aber 70dB ist schon ganz schön viel, da muss doch was mit der Grafikkarte falsch sein oder nicht?

Hinter dem PC ^^ hab grad nochmal dort gemessen, diesmal waren es nur noch ca 62-65, aber vorher waren denke ich mal die anderen Lüfter vom Spielen davor noch etwas lauter.

Beim Messen aus ca. 1m Entfernung bei geschlossenem Gehäuse komm ich auf 53-55 dB..

Zurück