• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von vor 1 1/2 Jahren aufrüsten

KingMonstaV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC von vor 1 1/2 Jahren aufrüsten

Hallo Liebe Leute ^^

Ich hab mir vor ich glaube ca. 1 Jahr hier einen PC zusammenstellen lassen. Dieser hat folgende Komponenten:

Xeon E3-1231 v3

Sapphire R9 290

G.Skill Ares Arbeitsspeicher 8GB

1 TB HDD

250GB SSD

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Gigabyte GA-H97-D3H

Ich war sehr zufrieden mit dem PC bisher. Ich spiele allerdings auf einem 2560*1440p Monitor und eben "Ressourcenhungrige" Spiele wie The Witcher 3. Bei diesem, sowie auch bei anderen Spielen, kommt es eben bei 2K und vollen Grafikeinstellungen zu Laggs, somit muss ich bei der Grafik runterschrauben oder der PC wird halt sehr laut.

Deshalb wollte ich euch hier mal fragen, inwiefern ich denn meinen PC upgraden kann? Vielleicht mehrere Optionen in verschiedenen Preissegmenten wären toll..

Eine Idee meinerseits wäre 2 Grafikkarten aufeinmal? Vielleicht geht das ja dass ich noch eine dazukaufe und beide gleichzeitig betreibe? Dann müsste ich nur den Prozessor ganz austauschen und halt das Gehäuse.. Netzteil brauch ich wahrscheinlich dann auch ein neues oder?

Gebt mir einfach mal eure Meinungen und Vorschläge was ich da kaufen kann :)

Falls ihr die genauen Bezeichnungen zu meinen Komponenten braucht sagt Bescheid

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC von vor 1 1/2 Jahren aufrüsten

Generell wäre noch das Board und das NT interessant.
So würde ich sagen wenigstens den RAM verdoppeln und eine R9 390 verbauen. Dual GPU würde ich mir eher verkneifen. Das dein Board nix für OC ist macht ja nix da der Xeon ja auch nicht dafür gedacht ist

RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Das Kit hast du bestimmt schon gekauft oder? Dann mach ne vollbestückung draus ;).

GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Besser noch: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

noch viel besser: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Ein Xeon + R390 ziehen schon zusammen über 400 Watt laut Datenblatt. Dann kommen noch die anderen Komponenten zusammen + Reserver für GPU Übertaktung. Ich Persönlich würde um mir Überlegen zum 650 DPP 11 zu greifen. Man muss immer den Wert der Restlichen komponenten betragen und sich überlgegen was einem das Wert ist. Kann auch übertrieben Vorsicht sein (glaube ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich alles hinzugefügt. RAM habe ich doch 8GB ^^

Das mit dem Mainboard habe ich gesagt, da ja ein neuer Prozessor auch in Frage käme (oder?)

R9 390, wie hoch wäre denn die Leistungssteigerung? Muss ja kein Witcher in Ultra sein, aber der PC ist echt laut auf High/Very High..

Die Leistungssteigerung von einer R9 290 auf eine R9 390 beträgt so ungefähr 5% wenn der Ram nicht limitiert. Es ist der selbe Chip mit ein paar MHz mehr und doppeltem ram. Wiso wird das empfohlen?
Das einzige was bedeutend potenter wär ist eine 980Ti. Die kostet aber viel Geld.

Ich würd auch eher schaun was die nächste Generation bringt, in der alten Generstion aufrüsten hat wenig Sinn da du schon die schnellste Version hast.

Das ist im Prinzip diesselbe Karte nur mit 8 GB VRAM, da ändert sich wenig

Vorschläge:
- Noch 8GB RAM
- GTX 980 TI (besser auf die neue Generaton warten)

Und während Du wartest:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Okay, weiß man denn schon, wann die neue Generation kommt? Bin da garnicht mehr drin, seit ich eben meinen PC vorletztes Jahr gekauft hab.

Was für eine Leistungssteigerung gäbe es bei 8GB RAM mehr?

Na dann würde ich mal sagen, jetzt RAM aufstocken und später eine der neuen Karten aus dem grünen Lager holen ;)

@KingMonstaV

keine, du verminderst damit nur kleine nachlade hacker

Neue Karten aus dem grünen Lager? Also bist du auch für die neue Generation (wann auch immer die jetzt kommt ^^).. Aber sind diese dann nicht zu teuer anfangs?

Neuen RAM werde ich dann wohl bald kaufen, wobei das dann ja nicht viel bringt.

Bei diesem, sowie auch bei anderen Spielen, kommt es eben bei 2K und vollen Grafikeinstellungen zu Laggs, somit muss ich bei der Grafik runterschrauben oder der PC wird halt sehr laut.
Aha, das hatte ich überlesen, zu laut....

Was denn für ein Gehäuse, wieviele Lüfter und wie angesteuert? Zu Heiß bekommt man in den Griff. Welche R9-290 genau?

Okay, weiß man denn schon, wann die neue Generation kommt? Bin da garnicht mehr drin, seit ich eben meinen PC vorletztes Jahr gekauft hab.
Wir warten täglich drauf, einfach hin und wieder bei Geizhals schauen:
gtx 1070 | Geizhals Deutschland
gtx 1080 | Geizhals Deutschland

Was für eine Leistungssteigerung gäbe es bei 8GB RAM mehr?
Flüssiger, schwer einzuschätzen, aber RAM ist billig geworden. Kauf Dir gleich 16 GB dazu, dann hast Du 24 und für immer genug

Gut die R9 würde wenig Speed bringen aber bei 2K könnte der VRAM bei seiner Karte ausgehen und so auf den lahmen RAM ausgelagert werden was dann doch störend wäre. Wenn man noch etwas warten kann auf die neue Generation sollte man es in Betracht ziehen. Den Xeon würde ich nicht tauschen da ein i7 6700 auch keine Leistungsexplosion auslöst und nur sehr wenige Games mit 4 und mehr Kernen gescheit skalieren womit ein i5 6600 es tun würde

Wenn du noch etwas warten kannst, dann können die Polariskarten von AMD etwas werden, hoffentlich weil ich mir eine holen will :), sie sollten diesen Sommer erscheinen.
Wie die anderen schon sagten, den RAM kannst du aufstocken aber ich würde dir empfehlen das selbe Kit nochmal zu kaufen, hatte schon Probleme mit 2 verschiedenen Kits, den Rest kannst du lassen ausser vielleicht das Netzteil was für eins hast du verbaut?

Aha, das hatte ich überlesen, zu laut....

Was denn für ein Gehäuse, wieviele Lüfter und wie angesteuert? Zu Heiß bekommt man in den Griff. Welche R9-290 genau?

Wir warten täglich drauf, einfach hin und wieder bei Geizhals schauen:
gtx 1070 | Geizhals Deutschland
gtx 1080 | Geizhals Deutschland

Flüssiger, schwer einzuschätzen, aber RAM ist billig geworden. Kauf Dir gleich 16 GB dazu, dann hast Du 24 und für immer genug

Das Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Wieviele Lüfter weiß ich grad garnicht und wie angesteuert? Ich benutze MSI Afterburner wenn es das ist was du meinst^^

Die Grafikkarte ist die hier (gabs damals für 50€ weniger als auf Mindfactory, wo ich fast alles andere her hab, deswegen Amazon ^^): Sapphire R9 290

Ihr wartet täglich drauf, heisst sie wurde angekündigt und soll bald kommen oder ihr hofft halt dass sie bald kommt? :D

RAM werde ich dann kaufen okay.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann können die Polariskarten von AMD etwas werden, hoffentlich weil ich mir eine holen will :), sie sollten diesen Sommer erscheinen.
Wie die anderen schon sagten, den RAM kannst du aufstocken aber ich würde dir empfehlen das selbe Kit nochmal zu kaufen, hatte schon Probleme mit 2 verschiedenen Kits, den Rest kannst du lassen ausser vielleicht das Netzteil was für eins hast du verbaut?

Netzteil

Mainboard

Bei der Karte benötigst Du der Abwärme wegen min. vier Lüfter:
Vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm und oben hinten 1 x 140mm.
Und mind. mit 7V betrieben, besser über da Mainboard. Wenn
das nicht reich, unten einen rein. Weil wie Grafikkarte so lang ist,
hilft der untere Lüfter enorm.

Prüf das bitte und schau Dir die Temperaturen der Karte an. Die
Lüfterkürve von CPU und GPU kannst Du einstllen. Ich tippe auf
den CPU-Kühler, weil er von der Grafikkarte aufgeheizt wird.

Die Grafikkarte ist weiterhin perfekt!

Schöne Zusammenstellung, alles noch bestens, es geht jetzt nur um
Temperatur und Treiberfeineinstellung. Laufen Virenscanner, andere
Programme, etc.?

eine 2-Kanal Lüftersteuerung mit Schiebereglern für bis zu sechs Gehäuselüfter,
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Wenn du nix geändert hast dann sollten 2 Lüfter in der Front sitzen und einer im Heck.
Ihr wartet täglich drauf, heisst sie wurde angekündigt und soll bald kommen oder ihr hofft halt dass sie bald kommt?
Geduld ist eine Tugend und Nero hatte Rom auch nicht in einer Nacht abgefackelt

Bei der Karte benötigst Du der Abwärme wegen min. vier Lüfter:
Vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm und oben hinten 1 x 140mm.
Und mind. mit 7V betrieben, besser über da Mainboard.

Prüf das bitte und schau Dir die Temperaturen der Karte an. Die
Lüfterkürve von CPU und GPU kannst Du einstllen. Ich tippe auf
den CPU-Kühler, weil er von der Grafikkarte aufgeheizt wird.

Die Grafikkarte ist weiterhin perfekt!

Schöne Zusammenstellung, alles noch bestens, es geht jetzt nur um
Temperatur und Treiberfeineinstellung. Laufen Virenscanner, andere
Programme, etc.?

Ich habe mal nachgeschaut. Oben hinten ist ein Lüfter. Davor ist der Brocken ECO, mit dem Lüfter nach vorne also nicht auf der Seite des vorher besagten Lüfters.Dadrunter halt die Grafikkarte und dadrunter das Netzteil. Vorne drin sehe ich noch 2 Lüfter, einen vorne Unten und einen Vorne mittig.

Wenn du nix geändert hast dann sollten 2 Lüfter in der Front sitzen und einer im Heck.

Geduld ist eine Tugend und Nero hatte Rom auch nicht in einer Nacht abgefackelt

Ja, die Frage war nur, weil ich nicht wusste, ob er eben meint, dass sie jetzt bald kommen soll, weil sie für 2.Quartal oder so angekündigt wurde oder ob er meint, dass alle einfach warten weil sie hoffen dass vllt bald was kommt ^^

Hinten ist keiner? Um die Wärme der R9-290 gut und mit geringer Ausheizung im Gehäuse abzuführen sind zwei Lüfter die ausblasen sehr empfehlenswert.
Das Netzteil ist so eingebaut, dass esunten kalte Luft ansaugt und hinten ausbläst?

Wie warm werden CPU und GPU und was meinst Du mit zu laut?

J... weil sie für 2.Quartal oder so angekündigt wurde ...
Und das zweite Quartal ist jetzt

Achso und wegen den Temperaturen, jetzt im Idle ist die GPU bei 38 Grad und die CPU kerne so bei 22-25 Grad.

Was ich da über Mainboard machen kann/sollte weiss ich nicht und hab ich noch nie gemacht.. Was soll ich denn da prüfen/einstellen? Und vorallem wie?

Zurück