• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2015 aufrüsten (2070 Super vorhanden)

MoJo_SoDope

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, da ich von einem Freund günstig an eine Gigabyte 2070 Super OC Gaming gekommen bin.

Habe die GPU zur Zeit zusammen mit einem ASRock H87, Xenon E3-1231v3 und 16 GB DDR3 RAM am laufen.

Leider limitiert die CPU die Grafikkarte mittlerweile doch ganz schön.. Komme bei warzone oä. nur auf 60% GPU Load bei ca. 60-80% CPU Load. Da die Grafikkarte nicht auf 100% läuft denke ich dass der mittlerweile 6,7 Jahre alte Xenon (leider ;( ) am Ende ist.

Gehäuse brauche ich sowieso ein neues und möchte auf ein kleineres mATX umsteigen (Lian Li 205M). Alternativ wollte ich nur das Gehäuste + ein mATX Mainboard für den 1150 Sockel des Mainboards kaufen - was aber denke wenig Sinn ergibt.


Was könnt ihr als Aufrüstung empfehlen? Da ich eigentlich nicht mehr so viel zocke will ich nicht unbedingt 400-500€ ausgeben.. will mir aber demnächst einen 144hz Monitor kaufen (FullHD).

Der neue Ryzen 5 5600 ist bei dem Budget eigentlich raus - zumal ich es sowieso nicht einsehe mehr als 50€ über den uvp zu bezahlen. Leider ist der Vorgänger 3600 leider auch im Preis gestiegen ...
Dazu wollte ich ein simples mATX B450 Board kaufen und 16GB 3000Hz RAM von G.skill für um die 50€.


Danke schonmal für eure Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Hier mal eine Alternative von Intel:

Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed
ASUS Prime H470M-Plus
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933

Ich habe den Corsair Ram genommen, weil auf dem Mobo nur bis 2933 Mhz Ram unterstützt wird.
Ansonsten muß man ein anderes Board nehmen.

z.B. dieses ASUS Prime Z490M-Plus

Edit: Ich weiß ja nicht was du für einen CPU Kühler hast. Ansonsten diesen: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Der ist auch nicht so hoch. Weil du dir ja ein µATX Gehäuse holen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für deine Antwort.
Den i5-10400 kannte ich gar nicht und der macht echt einen guten Eindruck. Mit der -F Version ohne Grafikeinheit kann ich sogar noch ein paar € sparen.

Welche Chipsätze sollte man kaufen? Brauche eigentlich wirklich nur das wesentliche: 3 SATA 6 GBs, USB 3 für Frontpanel und viel mehr brauche ich eigentlich garnicht.
Macht ein H410 oder ein B460 mehr Sinn?

Sind 16GB ausreichend für die Zukunft oder sollte ich lieber auf 4x RAM Steckplätze achten um ggf. in ein paar Jahren auf 32GB aufzustocken?
Edit: Ich weiß ja nicht was du für einen CPU Kühler hast. Ansonsten diesen: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Der ist auch nicht so hoch. Weil du dir ja ein µATX Gehäuse holen willst.

Die genaue Bezeichnung finde ich leider nicht mehr. War damals ungefähr der aktuelle Alpenföhn Ben Nevis (sieht auch ähnlich aus). Ich denke mal der sollte nach wie vor ausreichend sein.
Es sei denn der i5 produziert viel mehr Wärme als der Xenon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem. Die Intel CPU unterstützt nur 2666MHz RAM, da ist das Mainboard, welches keinen Z490 Chipsatz hat, vollkommen egal. ;)

Der Mugen 5 ist für die kleine CPU auch overkill mMn.

Der B460 wäre eigentlich der gute Mittelweg. H470 bietet nur mehr USB 3.2 falls man es braucht.
Der H410 ist komplett low-end und nicht empfehlenswert.

Welches Netzteil ist denn vorhanden? (und wie alt?)

Wenn das noch gut ist, dann bekommt man für 500€ auch schon ein Z490 Board mit entsprechend flottem RAM (alles über 2666MHz) und einer vernünftigen CPU.
Den Ben Nevis Kühler kannst du behalten für einen 6 Kerner Intel, der reicht.


update (ohne Netzteil):


+ (optional):


+ (wenn man will)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zusammen mit der 2070 Super ein neues beQuiet 600W 80+Gold gekauft. Also damit bin ich auf der sicheren Seite.

Also kann der RAM gar nicht mit mehr als 2666MHz laufen oder? Falls ich RAM mit 3000MHz einstecke laufen die dann einfach auf 2666MHz und sind genauso kompatibel?

500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber was würdest du für das Geld empfehlen?

Der i5-10400 macht auf mich eigentlich einen echt guten Eindruck, ist günstiger und liefert bei den meisten Spielen sogar mehr fps als der vergleichsweise teurere Ryzen 5 3600.
update (ohne Netzteil):




Wofür genau ist jetzt der 3600MHz gut? Oder geht es um die MHz die das Mainboard unterstützt und nicht der Prozessor?

Genau das Netzteil habe ich mir gekauft :daumen:

Werde mir vielleicht auch noch eine M.2 MX500 mit 500GB dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann der RAM gar nicht mit mehr als 2666MHz laufen oder? Falls ich RAM mit 3000MHz einstecke laufen die dann einfach auf 2666MHz und sind genauso kompatibel?
Die Intel CPUs unterstützen offiziell bis 2666MHz (bzw. 2933Mhz bei den großen 8 Kernern)

Den RAM Takt kann man nur bei den Z490 Boards hochsetzen und dementsprechend höher gehen als die offizielle Unterstützung. Auf einem B460 oder H470 Board ist man mit dem Core i5-10400 tatsächlich auf 2666MHz begrenzt.

Für kleines Geld ist Intel momentan tatsächlich die bessere Wahl, entsprechend habe ich den 10400F vorgeschlagen.
Schnellerer RAM macht sich halt vor allem im CPU Limit und bei den Frametimes bemerkbar. Wenn du in absehbarer Zeit auf einen 144Hz Monitor wechselst, wäre der Aufpreismeiner Meinung nach für schnellen RAM (und dementsprechend ein "Z" Board) schon gerechtfertigt.

Mit dem Netzteil bist du gut gerüstet, also fällt das aus der Gleichung raus.
Der Kühler war wie gesagt nur optional.
Ein Ben Nevis ist auch gut mehr als ausreichend für den kleinen Intel 6 Kerner.

Wenn du jetzt also nur CPU/Board/RAM (wie oben) zusammenrechnest landest du bei grob 400€.
 
Oder alternativ ein Ryzen 5 3600!
Die Preise haben sich gerade etwas stabilisiert - 190€ ist der schon wert!
Dann kann man ein günstiges B450er max(!) Board dazunehmen + 16GB 3200er RAM und ist beim Preis nur geringfügig über einem 10400F (der zggm. nur unwesentlich langsamer ist als ein Ryzen 3600)

Aber man hat mit dem AM4-System dann die Möglichkeit zukünftig einen Zen 3 zu verbauen - wenn sie die Preise "eingerenkt" haben!

Preislich wären wir - mit einem B450M Pro-VHD MAX, Ryzen 5 3600 & günstigem 16GB DDR3200 - bei etwa 330€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Antworten.

Habe gestern Abend nochmal etwas recherchiert und die beiden sind echt ziemlich gleichauf. Wenn der i5 auf einem Z-Board mit 3600MHz läuft ist er leicht schneller. Wenn beide bei Standard Takt laufen sind sie ziemlich identisch.

Also kann ich primär echt nach dem Preis gehen - der i5 mit Z Board sprengt denke mein Budget weil ich auch noch eine 500/1TB M.2 SSD kaufen möchte + 144HZ Monitor

Sockel war dabei auch meine Überlegung, welcher von beiden ist langlebiger und ich könnte ggf. in 2,3 Jahren nochmal aufrüsten? Wahrscheinlich aber keiner von beiden.. :D
 
Also beide Sockel (1200 und AM4) sind quasi am Ende angekommen.
Bei Intel kommt demnächst eine neue CPU Generation die du auch Problemlos noch auf ein "Z" Board schnallen kannst. Danach steht ein neuer Sockel an.
Bei AMD ist es ähnlich. Für AM4 kommt gerüchteweise nur noch ein "refresh". Ob der dann aber auch noch auf einem B450er Board (was ziemlich alt ist inzwischen) laufen wird, weiß keiner.
Da würde ich dann eher auf B550 setzen.

Nur die bieten auch PCIe 4.0.
Intel zieht dann im laufe des Jahres nach mit PCIe 4.0 mit den neuen CPUs.

Kümmert deine RTX 2070 Super zwar überhaupt nicht aktuell, aber wenn du mal in 2-3 Jahren auch die Grafikkarte tauschen willst wäre PCIe 4.0 mehr als nur "nice-to-have" denke ich :ka:

Ist natürlich deine Entscheidung wie sehr du dein Budget tatsächlich ausreizen willst/kannst.
Wenn du jetzt etwas mehr investierst hast du, unabhängig von der Plattform, länger was davon ;)
Bei beiden Plattformen steht und fällt es, was die Aufrüstbarkeit angeht, mit dem Mainboard: B550 oder Z490.
Davon ausgehend hättest du deutlich mehr Möglichkeiten in Zunkunft als mit B450 oder B460/H470 :gruebel:
 
Da würde ich dann eher auf B550 setzen.

Nur die bieten auch PCIe 4.0.
Intel zieht dann im laufe des Jahres nach mit PCIe 4.0 mit den neuen CPUs.

Kümmert deine RTX 2070 Super zwar überhaupt nicht aktuell, aber wenn du mal in 2-3 Jahren auch die Grafikkarte tauschen willst wäre PCIe 4.0 mehr als nur "nice-to-have" denke ich :ka:
In zwei bis drei Jahren steht er damit dann vor der Frage ob er denn dann veralteten B550 Ryzen Refresh nimmt oder in das neue 'B650' mit PCIe 5.0 einsteigt...

Kommt halt drauf an wie das Budget perspektivisch in zwei bis drei Jahren aussieht.
 
Das stimmt!
Man nimmt sich immer viel vor, bzw. plant seinen Kauf für "die Zukunft", aber die Realtität ist dann doch ganz oft eine andere.

Für mein Vorgänger-System hatte ich auch extra ein teures ASUS Board gekauft um mal die CPU zu tauschen...
Hab ich dann aber doch nie gemacht in gut 8 Jahren :ugly:
 
Genau daraus wird es denke ich bei mir dann auch hinauslaufen :D
Ich denke dass ich mit einem 10400F oder 3600 erstmal wieder ausgesorgt habe bis die 2070 Super dann früher oder später am Ende ist..

Dann stehe ich wieder vor der Entscheidung - denke aber dass ich bis mindestens Mitte 2023 keine neue CPU kaufen werde, von daher ist bis dahin jeder der beiden Sockel (AM4 & 1200) veraltet.

Preislich liegt der Intel ca. 30-40€ in Führung. Dafür hat der 1200er Sockel dieselbe Kühlerbackplate wie mein jetziger 1150 (wenn mich nicht alles täuscht).
Beim AMD müsste ich dann vielleich einen neuen Lüfter in Erwägung ziehen aufgrund des AMD Backplates.


Edit:
Habe gerade mal auf dem Speicher geschaut. Habe einen Alpenföhn Brocken Eco Lüfter. Weiß zufällig jemand ob sich die Backplates verändert haben? Von AMD werden AM3/(+), AM2/(+) unterstützt. Von Intel 2011, 1155, 1156, 1150.

Lohnt es sich hier einen neuen Lüfter zu spendieren? Solange der alte noch flüssig dreht und das Lager okay ist, ist das wahrscheinlich unnötig.. Ansonsten macht ein neuer kompletter Kühler wahrscheinlich mehr Sinn als nur ein Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück