• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC via selfconstruct

RokenIsDodelijk

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,

ich brauche endlich mal wieder nen neuen PC..
Deswegen hab ich mir erstmal auf Alternate einen neuen erstellt.

PC:
Prozessor: i5-4430 "Haswell" -Boxed (sollte ich mir lieber "nicht boxed" holen und nen eigenen Kühler schnappen? Inwiefern würde sich das auswirken? PS: habe nicht viel Geld)
Mainboard: GIGABYTE GA-B85M-D3H (hier habe ich keine Anzeige gefunden ob PCI express dabei ist.. wäre mir wichtig, weil in den nächsten 2 monaten noch ne Soundkarte dazukommen soll)
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1600, CL11 (4x das ganze, also 8gb)
SSD: Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 60 GB
Grafikkarte: MSI GTX760 OC Twin Frozr 2GB ,256 Bit Bus (reicht das um alle neueren Games zu zocken? Muss auch nicht hochauflösend sein. Wie lange denkt ihr kann ich die neueren Spiele noch spielen(1Jahr? 2 Jahre? Garnicht^^?)
Netzteil: Aerocool AP-550 mit 550Watt (genügt oder?.. reicht vlt auch ein 450?)

Kosten: 650 Euro (was meint ihr? Aktzeptabel, geht es auch billiger? Sind dinge überflüssig?)

Würde gerne wissen, ob die Teile wirklich kompatibel sind und ich nicht etwas übersehen habe(Leistung zb). Außerdem natürlich ob die Einzelstücke auch gut miteinander arbeiten, nicht dass sich das Trichtersyndrom iwie eingenistet hat und alles unter einem Stück leidet und deswegen das System nicht mit voller Leistungsstärke fahren kann.
Fehlt noch etwas?(Habe die Festplatte aus kostengründen bewusst weggelassen. Habe noch ne externe daheim liegen)

Zusätzliche Infos. Ich hab ziemlich wenig Kohle aber mein Pentium D ist nun langsam aber sicher mehr als ausgereizt ;).
Ich bin eig. auch intersiert an Games und möchte da wieder ein bisschen mitwirken! Deswegen soll er doch ganz gut und gerne was leisten.
Desweiteren will ich mich auch etwas in Grafik-Design einarbeiten... aber nichts professionelles/anspruchsvolles.. deswegen tuts denke ich ne Gaming Grafikkarte auch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Forum,

Also erstmal bestellst du nicht bei Alternate, die sind teuer.
Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Genauso die SSD. Al Graka eher die R9 280X, die ist nicht viel teuer aber deutlich schneller, wenn es am Geld Hubert kann man auch die 270X nehmen, die ist genauso schnell wie die 760, aber günstiger. Als Prozessor mindestens den 4440, der kostet das selbe. CPUs werden immer Boxed gekauft, auch wenn ein extra Kühler angeschafft werden soll, dann hast längere Garantie und nicht das Risiko, eine Rückläufer zu erwischen.

So, ich hab mal was zusammengezimmert: http://geizhals.de/?cmp=977934&cmp=...&cmp=948180&cmp=1029170&cmp=943578&cmp=960675
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausgesprochen schnelle Rückmeldung!
Habe erstmal Zeit gebraucht das ganz nachzuvollziehen^^.

Also mit der Graka hast mich überzeugt. Der Mehraufwand ist doch lohnenswert. Hab mich für die R9 280X entschieden (mein armes Geld). Zur CPU meintest du mind. den 4440... da habe ich mir gedacht, für 10 euro mehr gibt es sogar den 4570. Den zusätzlichen Kühler lass ich jetzt erstmal weg und bei Bedarf wird der dazubestellt.
Beim Netzteil bleib ich denke ich dabei. Oder welche Gründe hattest du denn, die gegen das Netzteil sprechen. Ein be quiet netzteil hört sich gut an.. aber bei der Graka ists auch schon egal denk ich oder?
Und mein Motherboard hat mir nicht gefallen, wegen den PCI slots... und da habe ich nun ein neues gefunden "ASUS B85-PLUS (C2), Mainboard".
Die SSD finde ich auch gut!

Somit wäre das jetzt mein PC:

Prozessor: i5-4570
Mainboard:ASUS B85-PLUS (C2)
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD:Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Grafikkarte: R9-280X Gaming
Netzteil:Aerocool AP-550

Jo und Alternate ist wirklich relativ Teuer. Ich kaufe da nur wegen der Finanzierungsmöglichkeit. Ich werde den PC BESTIMMT 2 Jahre lang haben. Das wären dann 30 Euro im Monat und die ganze Geschichte kostet 100 Euro mehr durch die Finanzierung. Das finde ich aber doch hinnehmbar.

Hast du noch änderungsvorschläge? Vorallem bezüglich Mainboard und Netzteil? Bitte mit Kritik an dem vorhandenen^^

Und nochmal ein riesen Dankeschön für deine Antwort! Hast mir meine Konzept ganzschön umgestoßen ;)
 
Also, ich spiele auf 1920x1080(x32). Bin leider aus dem Gaming über die Jahre hinausgekommen. Immo zocke ich nur League of Legends, aber das ist sicher nicht der Grund für den Rechner ;). Hatte mir GTA 5 und eig. alle neuen Titel vorgestellt. Aber ich brauch nicht in höchster Auflösung zocken. Ich bin zufrieden wenns Flüssig läuft!
 
Dann könnte dir auch die R9 270X reichen, oder vielleicht sogar die R9 270. Eine SSD würde ich bei dem Budget nicht nehmen, bringt einfach nicht viel bei den meisten Spielen.

Wenn er wie er sagte eine externe HDD hat um Musik, Filme etc zu speichern, kann man statt der HDD schon statt eine SSD nehmen. Mit 120GB für das OS, die wichtigsten Programme und Spiele kommt man schon klar.

@TE:

Sonst ist Dn1987p's Zusammenstellung auch nicht viel anders als meine, die sind beide gut. Aber wenn schon würde ich doch auf eine 270X setzten. Vielleicht auch die 280X, die hier könntest du dir noch mal ansehen, wobei die von dir genannte MSi etwas leiser aber auch teurer ist: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Zusatzkühler würde ich schon empfehlen, macht da ganze doch etwas leiser. Nachrüsten kann man ihn aber natürlich auch.
Der Aufpreis vom 4440 zum 4570 lohnt sich bei dem Budget übrigens nicht wirklich, da würde ich lieber in andere Dinge investieren.
 
Achja, die CPU unbedingt Boxed kaufen. Trays haben keine Garantie von Intel, sind meistens nicht so übertaktungsfreudig und kosten mehr!
 
Zurück