• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Uprade

Masterofchamp

Schraubenverwechsler(in)
Da mein Computer nun schon seine besten Jahre hinter sich hat, möchte ich ihn nun etwas aufpolieren. Der Pc wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet ( League of Legends, Skyrim, Tera, etc., es sollten später auch Spiele wie The Witcher 3 und Dragon Age: Inquisiton in annehmbarer Qualität laufen). Da mein Budget bei ca 550 € liegt und ich mir eine neue Soundkarte, für Kopfhörer und 5.1 surround sound, gönnen möchte, habe ich mal folgendes setup zusammengestellt:

bereits vorhanden(wenn möglich sollen diese Teile nicht ausgetauscht werden):

Netzteil: Leises Netzteil PURE POWER L7 | 430W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Festplatte: Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für: Amazon.de: Computer & Zubehör
DVD - Laufwerk: LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

neue Teile:

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bulk PCIe - Hardware, Notebooks
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Netzteil für die gewünschten Komponenten ausreichend ist. Deshalb dachte ich mir, dass ich mich sicherheitshalber noch mal hier erkundige ;)
MFG

Man spart nie am Netzteil. Das L8 ist deutlich schlechter. Und man guck nicht auf die Leistung sondern auf die Technik.

Reichen würde es schon, aber dieses HEC Teil würd ich nicht unbedingt nehmen. Eher das S7: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schließlich wäre dies um einiges billiger ^^ und würde sogar noch mehr Leistung bringen. Der Schwerpunkt liegt dabei aber hauptsächlich auf billiger, da ich eigentlich nicht vorhabe 80€ für das Netzteil hinzulegen

Am Netzteil solltest du nicht sparen, ist immerhin das wichtigste Teil im PC

Wenn du unbedingt sparen willst oder musst dann das S7 450. Ohne OC reicht auch der i5 4590 oder eben der Xeon E3 1231 und bei der Soundkarte würde ich eher auf Asus setzen. DGX oder DX je nachdem was man daran betreibt

Ok, dann werd ich mal die andre Grakka und das s7 450 nehmen. Was die Soundkarte angeht: Ich höre eigentlich meistens über meine Boxen Logitech X-530 und als Kopfhörer habe ich Superlux HD681

Für die Boxen braucht es keine Karte und für die Superlux reicht die DGX

oja das l8 ist so wahnsinnig schlecht, die letzte ******* mein pc läuft absolut nicht, stürzt dauernd ab und aller 2 monate brauch ich neue hardware weil das Netzteil alles killt...

oja das l8 ist so wahnsinnig schlecht, die letzte ******* mein pc läuft absolut nicht, stürzt dauernd ab und aller 2 monate brauch ich neue hardware weil das Netzteil alles killt...

das L8 ist nicht schlecht, aber en Neukauf wäre nicht empfehlenswert. ist halt schon vorneweg 2-3 Jahre alte technik.

@facehugger: auch wahr, aber das E9 ist schon gut und leise. wie viele gerne sagen: am NT spart man nicht ;)

Vielen Dank für all die schnellen und informativen Antworten ;P
Dann werd ich nun meinen Pc wohl so aufbauen:
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB
CPU: Intel Core i5 4590
Netzteil: bequiet System Power 7 450W

Vielen Dank für all die schnellen und informativen Antworten ;P
Dann werd ich nun meinen Pc wohl so aufbauen:
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB
CPU: Intel Core i5 4590
Netzteil: bequiet System Power 7 450W
Nimm nicht die Sapphire, die MSI Gaming ist dank neuem Bios leise und kühl:

beim Saftspender kannst du dir auch mal das von mir gepostete Corsair CS550 anschaun...

Gruß

Zurück