• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden

Shifty211

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Habe mir hier bei euch meinen Gaming PC zusammenstellen lassen!
Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen, den wieder auf High End zu bringen ohne das ich alles neue Kaufen muss! (wenn von nöten kann ichs eh nicht ändern!)

Mein jetziges System:

Cpu: i5-2500k
Kühler: Thermalright Macho v2
Grafikkarte: GTX 970 (erst vor 3 wochen gekauft!)
Mainboard: Asrock z77 pro3
Ram: Corsai Vengeance LP 8GB
Netzteil: Be quiet! PurePower L7 530W
Gehäuse: Sharkoon T28 Blau (muss unbedingt getauscht werden, da mein Cpu kühler zu groß ist - wurde mir hier leider falsch empfohlen! :/)
Festplatte: keine Ahnung - billig teil (sollte evtl. auch getauscht werden, vllt gegen ssd oder so, aber denke nicht von nöten? dadurch das ich kein windows mehr rumliegen habe und das auch kaufen müsste)

Ich würde mich freuen wenn man mir hier wieder so super helfen könnte!
Ach und das wichtigste fast vergessen!

Budget: Ist eig nicht relevant! Ich will nur keine unnötigen Euros ausgeben für was was nicht gebraucht wird! -> Gaming PC !!

Danke schon mal im vorraus!

Also es müsste eigentlich nur Gehäuse (auf deinen Wunsch hin), Festplatte durch SSD ergänzen, Netzteil getauscht und evtl. der RAM aufgestockt werden, ansonsten sieht das recht ordentlich aus, vor allem wenn du dem i5 die Sporen gibst auf 4 GHz+ ;)

Netzteil, eines dieser wobei das P10 550W High-End darstellt:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

SSD je nach Speicherbedarf:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)

Gehäuse müssten dir Rosigatton oder Facehugger helfen, die kennen sich da besser aus als ich :D

Enthoo Pro kaufen, Dark Rock 3 Pro kaufen, dazu ein neues NT (500W Be Quiet! E10) und nochmal 8 Gigs Ram. Zur Beschleunigung eine 250GB MX200 SSD.

Dann Übertaktest du deine CPU und hast wieder die nächsten paar Jahre Spaß (Bis deine GPU am Ende ist) :daumen:

EDIT: Kann den Macho v2 nicht finden... Du meinst nicht zufällig den Macho HR-02? Wenn ja, dann brauchst du den Dark Rock nicht

Gehäusetausch, dazu eine SSD reinpacken wo du Windoof und die meistgespielten Games draufknallst, kombiniert mit 16GB, dazu ein flottes Netzteil, dann läuft das System wieder wie geschmiert :daumen:

hej danke für die schnellen Antworten!

Also meine Cpu rennt zurzeit auf angenehmen 4.2 Ghz OC, mir ist nur aufgefallen das sie wärend dem Spielen schon bei allen 4 Kernen auf Fast 80% läuft! Ist das normal oder doch schon eher auf Leistungsgrenze?

@Joker
Jaaa genau den meine ich, Hr-02 ^^

Netzteil auch ausstauschen? (will nur die begründung wissen :D)

Habt ihr Empfehlungen für die Ram bzw. gehäuse?

Wow, das ich so wenig tauschen muss, hätte ich mir nicht gedacht, hätte eig damit gerechnet das Mainboard + Cpu auch getauscht werden müssen :lol:

Also meine Cpu rennt zurzeit auf angenehmen 4.2 Ghz OC, mir ist nur aufgefallen das sie wärend dem Spielen schon bei allen 4 Kernen auf Fast 80% läuft! Ist das normal oder doch schon eher auf Leistungsgrenze?

[...]

Netzteil auch ausstauschen? (will nur die begründung wissen :D)

Das Limit ist erst erreicht wenn die Grafikkarte unter 90% ausgelastet ist ;)

Das L7 ist technisch stark veraltet und nicht auf heutige Grafikkarte mit ihren Lastwechseln ausgelegt. Jedes der genannten wäre besser geeignet da allesamt Indy-Reguliert und nicht Gruppe wie das L7 ;)

Das Limit ist erst erreicht wenn die Grafikkarte unter 90% ausgelastet ist ;)

Das L7 ist technisch stark veraltet und nicht auf heutige Grafikkarte mit ihren Lastwechseln ausgelegt. Jedes der genannten wäre besser geeignet da allesamt Indy-Reguliert und nicht Gruppe wie das L7 ;)

Gut das heißt die 80% der Cpu auslastung sind absolut nicht bedenkenswert?

Ah verstehe, das heißt am Besten einfach das Netzteil gegen be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das austauschen?

Du meintest auch die Festplatte durch ssd ergänzen, wie geh ich da mit den ganzen programmen um? Also windows und so!
oder soll ich die Festplatte einfach "schmeißen" und die ssd mit 500gb kaufen und da alles rauf?

für die Ram evtl. eine empfehlung?
Gehäuse hast du ja gesagt kennt sich jemand anderes besser aus :D

Windows + Programme und Spiele auf der SSD installieren und die Festplatte für Daten behalten. So habe ich es gemacht. :)

Entweder du ersetzt den bisherigen RAM durch ein Kit: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Oder du holst nochmal ein 8 GB Kit mit der selben Taktung und den selben Timings und steckst es zu den anderen dazu ;)

Ich sag mal das selbe nochmal rein kommt nicht in frage, weil ich glaube das die anderen 2 slots für die RAM von meinem Cpulüfter "blockiert" werden, wie sieht es den mit der höhe von dem Kit aus? Mein macho braucht leider ne menge an platz xD

Gut das heißt, Festplatte komplett löschen, alles auf SSD neu Installieren und fertig?
Oder funktioniert ein einfaches kopieren auf die SSD auch? auch mit windows (müsste ich mir neu kaufen)?

Alles klar, das heißt es wird einfach alles gelöscht was auf der HDD drauf ist damit ich nichts doppelt installiert habe (windows+Games)
HDD abklemmen, ssd alles Installieren! HDD anklemmen fertig?

Hast du vllt eine Ahnung wie Lange ich zeit habe das ich Windows 10 noch gratis bekomme?
Weil ich will vermeiden das wenn ich mir jetzt windows 7 kaufe, das meine gratis Aktualisierung weg ist!

Ach und FrozenPie sagte, du kennst dich gut aus mit Gehäusen!
Hättest du eine empfehlung für mich? Sollte optisch gut aussen und gut gekühlt sein!

Wenn du die 970 noch zurückschicken kannst, dann würde ich den Krüppel wegschicken!
Und als NT reicht das E10 mit 500w

Alles klar, das heißt es wird einfach alles gelöscht was auf der HDD drauf ist damit ich nichts doppelt installiert habe (windows+Games)
HDD abklemmen, ssd alles Installieren! HDD anklemmen fertig?

Hast du vllt eine Ahnung wie Lange ich zeit habe das ich Windows 10 noch gratis bekomme?
Weil ich will vermeiden das wenn ich mir jetzt windows 7 kaufe, das meine gratis Aktualisierung weg ist!

Ach und FrozenPie sagte, du kennst dich gut aus mit Gehäusen!
Hättest du eine empfehlung für mich? Sollte optisch gut aussen und gut gekühlt sein!

HDD abklemmen, SSD dran, Windows installieren, die SSD im Manager als Volume aktivieren, Treiber usw. installieren, HDD anklemmen, Bootreihenfolge so einstellen, dass SSD an erster Stelle kommt, HDD formatieren. Da ich damals GTA V auf meiner HDD hatte und es nicht neu runterladen wollte (DSL 2k :D:D), habe ich es von meiner HDD auf die SSD kopiert. Funktioniert prima.

ja ich habe es zurzeit ja auch noch, weiß leider nur das man windows 10 ein jahr lang gratis aktualisieren kann, weiß aber nicht obs da ein Limit gibt für das registrierdatum!
Weil ab 29.7 sollte es ja da sein (win10) kostet denk ich mal so um die 100 flocken, da kauf ich mir doch win7 um 20 euro und aktualisiere gratis! wäre ja dumm von Microsoft

Zurück