• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden oder noch 1-2 Jahre benutzen und dann komplett neu kaufen

Icetouch1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung hören ob man den Rechner aufrüstet sollte (Wohl eher nur Graka?) oder noch 1-2 Jahre warten und damit weitermachen und dann komplett neu holt.

Es geht mir vor allem darum die kommenden Spiele Far Cry 5 und Ende des Jahres Anno 1800 spielen zu können. Klar wird bestimmt noch ein Titel rauskommen den ich jetzt noch nicht aufm Schirm habe aber das wären jetzt so die Spiele von Interesse.

Aktuell sieht mein System so aus:
Intel i7 4790K
16 GB DDR3
Saphire Radeon R290 Vaopor X-OC
250 GB SSD Samsung 850 Pro
250 GB SSD Samsung 850 Evo
2 TB HDD Barracuda

Monitor zur Zeit ist nen 1920x1080 / 1ms / 144hz der wird auch für die Spiele bleiben fürs Arbeiten (Photoshoop) wird Ende des Jahres nen Eizo Monitor hinzukommen.

Klar mit Photoshop hab ich keine Probleme da läuft alles schön in Echtzeit durch.

Die Spiele sollten in Mittel - Hoch an den Details noch laufen.

Danke schon mal für eure Antwort

Zeug kaufen, wenn Du Leistung brauchst.
Bitte nicht irgendwas kaufen im vorauseilenden Gehorsam.

Wir wissen nicht ob Du die Spiele spielen kannst, denn das ist wohl von Deinen Erwartungen an die FPS abhängig.
Und wir haben nicht den blassesten Schimmer was Du mit Deiner Hardware und den zig Reglern im Spiel anstellen kannst, und ob Du damit zufrieden sein wirst oder nicht. Keiner von uns hat das Game, es gibt noch keine Benchmarks. Auf welchen Grundlagen denkst Du wird hier jemand eine Empfehlung aussprechen können. Bauchgefühl. Und darauf willst Du bauen?

Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren.

Mein Vorschlag:
Spiel kaufen, anspielen, Regler im Spiel ausprobieren, schauen wo Du landest.

Und dann ist die Beobachtung ganz einfach:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
VRAM der Graka voll: Neue Graka fällig
RAM voll: Mehr RAM kaufen.

Nix von alledem: CPU zu lahm.

Neue Hardware haste DANN nach 2 Tagen in der Hand.
Jetzt irgendwas zu kaufen, obwohl NIEMAND von uns weiß was es bringen wird, und wo es bei Dir hängen wird, und wie zufrieden Du bist?
Voll umsonst.

Ganz klar: hodl!
Die Kiste ist noch gut, die Anforderungen der kommenden Spiele sind unbekannt und die Neupreise für Hardware sind auf Rekordniveau. Behalt das Zeug so lange du kannst.

Also wenn ich in meine Glaskugel schaue und auf das Bauchgefühl höre,
dann war die Lasagne gestern Abend gut und ein GPU-Upgrade würde erstmal langen, wenn die 290 dann doch zu langsam ist.

Alles so lassen. Es läuft und deine FPS werden mit mittleren Auflösungen auch gut reichen. Die aktuellen Preise sind so verrückt, da sollte man keine GPU kaufen.

Okay dann lass ich den mal so. Und wenn wird bestimmt erst die Graka in die Knie gehen und da dann nen update Prozessor sollte hoffentlich noch lange genug mitmachen und evlt mal RAM hoch auch 32GB.

Zurück