• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc upgraden oder Neuen Kaufen

Philip23

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin noch relativ neu hier und brauche mal ein paar Tips von euch ;)
Ich habe mir nach 3 Jahren vorgenommen meine Rechnerleistung mal wieder aufzustocken um auch die neuen und kommenden Titel wieder einwandfrei spielen zu können.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ein einfacher Grafikkarten tausch schon ausreicht oder gleich ein komplett neuer Rechner her muss.

Mein momentanes Sytem besteht aus:
Intel i7 950
Asus Rampage Extreme 3
8 gb g.skill ram
Geforce GTX 580
750W Netzteil

Als Grafikkarte hatte ich mir eine geforce GTX 780 vorgetsellt oder die GTX780ti. Nun stellt sich mir die frage ob die Grafikkarte alleine mein system schon wieder fit macht, oder ob die grafikkarte von meinem system eher ausgebremst wird.(?)

Anforderungen an den Pc: BF3, COD, GTA, Metro2033/last Light, WOW, Crysis 3, BF4,... auf den Höchsten Einstellung wieder flüssig und ohne probleme spielen zu können.
Gespielt wird momentan auf einem 23 zoll Monitor 1920x1080, soll aber in naher Zukunft ausgetauscht werden gegen einen 27 zoll Monitor oder den LG 21:9 UltraWide 29 zoll Monitor.

Sollte die Grafikkarte alleine nicht ausreichen hatte ich mir folgendes vorgestellt:
Ebenfalls: BF3, COD, GTA, Metro2033/last Light, WOW, Crysis 3, BF4,... auf den Höchsten Einstellung wieder flüssig und ohne probleme spielen zu können.
Außerdem sollte er leise sein und dezent sein (ich mag diese riesen Tower mit fenster und zu vielen Lichtern nicht, da der Pc ab und an auch Nachts läuft und ich nicht dauernt von irgendwelchen lichtern angeblinkt werden möchte (ist bei meinem Jetzigen Pc leider so) )
Der Pc soll auch ab und an über meinen Beamer laufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1700€

2.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung Blue ray brenner
Samsung ssd 840 pro 240 gb

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VG236H, 1920x1080

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Zu Anfang nicht, später vllt schon

Zusammengestellt habe ich mir bisher:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K
Mainboard: ASUS Z87-DELUXE (C2)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX / oder die GTX 780ti
Ram: Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: silentmaxx® ST-11® Pro
Netzteil: Silentmaxx Eco-Silent Pro 550W
Betriebssystem: Win 7 vorhanden
Festplatte: Vorhandene SSD Samsung 840 pro 240 gb
Laufwerk: vorhandenen Samsung blue ray brenner

Wie Sinnvoll, gut/schlecht ist diese zusammenstellung(?) bzw gibt es verbesserungsvorschläge oder was sollte ich ändern.

Bin für jede Hilfe Dankbar :)

Philipp

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das z87 deluxe ist unnötig, in 99% der fälle reicht das 100€ günstigere z87x d3h: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Bei der graka würde ich auf die ichill zurückgreifen, da sieden besten kühler hat: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Das netzteil ist völliger müll; laut, ineffizient und technisch schlecht. Deshalb wäre dieses zu empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Die 8gb ram des alten systems könntest du auch weiternutzen

Moin; - du könntest auch erstmal wirklich nur die GraKa aufrüsten auf eine GTX 780 oder AMD R280X und dann mal schauen ob dir das Performance-Plus nicht
schon reicht. Weiter aufrüsten (und Geld ausgeben) kannst du dann immer noch.

Läuft der i7-950 overclocked? - Greetz -

WoW, so schnell hab ich gar nicht mit Antworten gerechnet.
Danke schonmal dafür :)

Ja die ichill sieht sehr gut aus, lohnt es sich auf die 780ti zu warten(?) so wie ich das verstanden habe soll die ja noch dieses Jahr kommen und evtl nochmal ein Leistungsplus haben - bei ähnlichem preis
Wo genau ist den der Unterschied bei den beiden Mainboards? bzw was kann das Deluxe was das andere nicht kann - 100€ preisunterschied müssen ja irgendwo herkommen. (sorry bin da nicht so bewandert) ich hatte das aufgrund vieler guter rezensionen ausgesucht gehabt

Nein mein i7 ist nicht übertaktet, hab ich mich bisher noch nicht rangetraut ;)
müsste ich für fürs übertakten dann auch nen neuen CPU kühler kaufen ?

Wenn du bisher mit boxed spielst dann ja, aber ein neuer Kühler ist günstiger als ein neues Board mit neuer CPU.
Das Deluxe hat iirc mehr Power Phasen und integriertes WLAN/(BT?) sowie einen "besseren" onBoard Chip

Das deluxe hat ein paar anschlüsse mehr (die man als normaluser eigentlich nicht braucht), sowie wifi go, das aber oft nicht funktioniert

Soo ich bins nochmal^^

Da in den letzten tagen mein pc irgendwie geist aufgegeben hat.. muss es jetzt wohl doch ein neues System werden, dazu bräuchte ich nochmal ein paar Ratschläge

Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-UD3H

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra / GTX 780ti
Ist der Unterschied/Mehrleistung zwischen den beiden Karten deutlich spürbar ? bzw Meint ihr der mehrpreis von knapp 150€ Lohnt sich ?

Ram: Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: silentmaxx® ST-11® Pro
Hat jmd erfahrung mit diesem gehäuse? Ist dies Wirklich so geräuschdämmend wie angepriesen ?

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Reicht das 550W Netzteil ? oder wird für die komponenten schon ein 650W Netzteil nötig ?

Betriebssystem: Win 7 vorhanden
Festplatte: Vorhandene SSD Samsung 840 pro 240 gb funktioniert noch einwandfrei - zum glück :)

Laufwerk: werde ich wohl keins mehr einbauen, da ich mir ein externes kaufen werde für mein macbook / was ich mitbenutzen kann

Das GIGABYTE GA-Z87X-UD3H sagt mir etwas mehr zu aufgrund der zusätzlichen eSata Anschlüsse und ist ja immernoch ne ganze ecke günstiger als das Deluxe ;)

Danke schonmal im vorraus für die antworten :)

1. Den i7 kannst du nehmen.
2. Nimm das Gigabyte Z87X D3H. Das reicht.
3. Die GTX 780 ist rund 200€ günstiger als die Ti. Der Aufpreis lohnt nicht für ein paar Prozent mehr Leistung.
3. 550 Watt reichen völlig aus.

Wenn du den E Sata Port brauchst ist das natürlich i.O. mit dem Board.

Ok danke, kannst du auch etwas zu dem Gehäuse sagen ? Hatte dies ausgewählt aufgrund der ganzen rezensionen das es besondern leise und dämment sein soll
oder gibt es ein anderes welches du empfehlem könntest ? (wichtig ohne fenster) ;)

Das weiß ich nicht genau, hatte es aufgrund der vielen positiven rezensionen ausgewählt gehabt.. aber deins sieht auch gut aus

Da bei meinem alten i7 950 der kühler von beginn an sehr laut war, möchte ich mir diesmal direkt einen cpu kühler dazu kaufen

was hälst du von einem "be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler" und passt dieser in das von dir gepostete Gehäuse ohne probleme rein ?

Zurück