• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden oder lieber zweiter streaming PC?

Quecks

Kabelverknoter(in)
Hallo @ all... Habe das stream für mich entdeckt.. Habe eine 400k Leitung mit 25k upload

Befuert wird die Leitung von einem

I7 8700K 4800mhz
Rtx 2080super
16 GB DDR4 3000er
Wqhd(höhere Auflösun) 165hz Monitor wird zum Spielen benutzt
1080p 144hz Monitor zum stream verfolgen usw.

Jetzt streame ich mit obs / streamlabs obs und merke egal welche Einstellung.. Toll aussehen tut nichts.. Und Ingame brechen natürlich die fps ein.. Spiel gern konstant mit 144fps 120 geht auch noch.. Darunter nervt es mich bei FPS games.

FRAGE MICH

Brauche ich mehr RAM? (glaub ich weniger)
Ein neuen CPU.. Einige mein der i7 8700k ist jetzt nicht mehr so der Bringer o.O..

Oder ein zweiter streaming PC der die Umwandlung übernimmt und den anderen PC entlastet..

Die Frage wäre dann.. Was für ein bräuchte ich da?.. AMD als setup wäre denke ich Preis Leistung am besten.. Kenne mich da nur null aus..

Gruß Frank und danke für die Antworten.. Bleibt gesund!

Du streamst aber schon über die Grafikkarte mit dem Turing NVENC Encoder und nicht über die CPU? Das sollte problemlos gehen.

Hey Florian! Ja klaro mit dem neuen nvenc.. Soll ja die CPU entlasten.. Denke aber das es vllt zu problem kommt wenn die gpu sowieso schon bei 100% ist?.. Bzw die rennt ja immer egal welche Option und Auflösung ich auswähle bei 100%...Würde hier mal ein link posten zu meinem Profil.. Weiß nur nicht ob das gern gesehen ist?

Hey Florian! Ja klaro mit dem neuen nvenc.. Soll ja die CPU entlasten.. Denke aber das es vllt zu problem kommt wenn die gpu sowieso schon bei 100% ist?.. Bzw die rennt ja immer egal welche Option und Auflösung ich auswähle bei 100%...Würde hier mal ein link posten zu meinem Profil.. Weiß nur nicht ob das gern gesehen ist?
Der Encoder hat mit den Grafikkernen, die das Spiel berechnen, nix zutun.
Das, was du als Auslastung siehst, ist nicht die Auslastung vom Encoder.

Ob Du mehr RAM brauchst?
Musst doch nur hinschauen. Ab 80% Füllstand würde ich aufstocken.

Über die Graka kostet es Dich 10% Leistung. Seit dem es die RTX-Grakas mit dem neuen NVENC gibt, sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr für einen 2. PC. Der Encoder ist übrigens EXTRA Silizium auf der Graka. Eventuell brauchst Du ja nur eine 2080TI wenn jetzt Deine Graka schon der Falschenhals ist. Dein RAM scheint es nicht zu sein, sonst würde die Graka nicht auf 100% Last gehen.

ABER ich bin auch kein ESL-Profi ... Wenn Du keinen einzigen FPS verlieren möchtest, dann geht das ja nur über einen 2. PC.

Und nicht vergessen eine Capture-Card anzuschaffen die 144 FPS zu Deinem Monitor durchschleift. Es gibt einige die auf 60 FPS limitiert sind.

Zudem läuft eine Grafikkarte sofern die CPU nicht bremst oder irgendein Limiter eingestellt ist immer nahe der 100%. Die liefert dann soviele FPS wie möglich

Erstmal vielen Dank für eure antworten.. Und Ansätze!.. Die Frage bei der graka ist.. Ist der Sprung von einer 2080super zu einer ti so groß das es sich lohnen würde?

Dann zu diese capture Karten... Die einzubauen bringen doch nichts um die Leistung aufrecht zu halten oder wie sagt man?.. Die nehmen doch keine last ab?..Meine ich zumindest mal so gehört zu haben..

Würde den zweiten Rechner am liebsten umgehen... Wüsste nicht wie ich den meine Frau erklären sollte xD

Es sollte an sich mit dem PC funktionieren. Ich habe auch ne Zeitlang 1080P@60FPS gestreamt ohne groß Performance zu verlieren.

Ich würde schauen wie viel RAM verbraucht wird und dann entsprechend handeln. Schätze aber das du mit 32GB besser gewapnet bist. Und halt paar Einstellungen runterdrehen. Du kannst ja mal deine streaming Einstellung posten vielleicht findet man dann ein paar "Fehler".

Dann zu diese capture Karten... Die einzubauen bringen doch nichts um die Leistung aufrecht zu halten oder wie sagt man?.. Die nehmen doch keine last ab?..Meine ich zumindest mal so gehört zu haben..
Ist richtig so, die machen nur Sinn, wenn Du einen 2. Rechner hast.

Ob sich 30% Mehrleistung von der 2080 zur TI für Dich "lohnen" .. kannst nur Du beantworten.

Erstmal vielen Dank für eure antworten.. Und Ansätze!.. Die Frage bei der graka ist.. Ist der Sprung von einer 2080super zu einer ti so groß das es sich lohnen würde?

Würde den zweiten Rechner am liebsten umgehen... Wüsste nicht wie ich den meine Frau erklären sollte xD

Die Ti ist rund 20% schneller als die Super.
Ob sich das lohnt, musst du für dich entscheiden.
Ich würde da nicht wechseln.

Ne Capture Card dient lediglich dazu, Video- und Audiosignale von externen Quellen intern verarbeiten zu können.
Enkodieren tun die nicht.

Jetzt streame ich mit obs / streamlabs obs und merke egal welche Einstellung.. Toll aussehen tut nichts.. Und Ingame brechen natürlich die fps ein.. Spiel gern konstant mit 144fps 120 geht auch noch.. Darunter nervt es mich bei FPS games.

Das ist das Problem. Bei 144Hz brauchst du Leistung ohne Ende. Das wird vermutlich eine 2080 Ti auch nicht schaffen.
Also entweder runter mit der Framerate oder damit leben.

Okay... Werde ich wohl fps einbüßen.. Bzw mich dran gewöhnen erstmal.. Die Frage ist ja was ich am besten jetzt mach das der stream gut läuft..Was würde ein zweit PC der nur stream soll denn ca. Kosten?.. Könnt ihr mir da was zusammenstellen bitte?

Servus Frank,

mit einem PC der nur streamen soll kenne ich mich leider kaum aus. Ein Streamer den ich ab und an schaue, hat sich einen neuen Spiele-PC gekauft, und nutzt seinen alten Threadripper nur für den Stream.

Du könntest auch überlegen deinen Unterbau so gut es geht zu verkaufen, und den neuen z.B. so zu gestalten:

CPU: Ryzen 9 3950X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite oder MSI X570 Unify
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Wie gut das aber funktioniert kann ich aber nicht sagen, da bin ich zu wenig in der Thematik drin.

"der8auer" hat Anfang des Monats ein Video gemacht, da sind die Anforderungen evtl. ein wenig anderes, aber man kann sich daran orientieren *klick*.

Gruß Lordac

Also ich kenne mich mit Streaming-PCs nicht aus, aber reicht dafür ein 3600 nicht ganz entspannt aus? Ich glaube der PC aus dem Video ist zum Spielen und Streamen gleichzeitig.

Servus,

meine Idee mit dem Ryzen 9 3950X war ja nur einen PC zu nutzen, den alten Unterbau könnte man - wie geschrieben, verkaufen.

Gruß Lordac

Mhm.. Ryzen kenn ich mich so überhaupt nicht aus... Wie ist es mit dem RAM.. Wenn der zu 80 Prozent voll sein sollte.. Gibt es ja noch 20 Prozent die als reserve dienen.. Wofür auch immer über 80 komme ich ja nicht.. Jemand meinte ich sollte aufstocken.. Bloß die frage dit warum sollte ich da s? ����

Zurück