• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden oder etwas neues?

Hoolster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erstmal bereits vorab vielen Dank an die Menschen die sich hier Zeit nehmen und uns/mir weiterhelfen.
Und zwar steh ich aktuell vor einem kleinen Problem, das bei mir so gut wie kein Spiel mehr auf dem PC läuft.
Ständig kommen andere Fehler bei Spielen wie Star Wars Battlefront/ Battlefield 1/ Heroes of the Storm friert der Bildschirm ein oder es kommt "Grafiktreiber wurde nach einem Anzeigefehler wiederhergestellt".
Nun nach dem ich so gut wie alles getestet habe möchte ich etwas neues, ich weiß nur nicht wie groß der "Neuanfang" sein soll, daher benötige ich eure Hilfe.

Das sind meine aktuellen Daten:

Prozessor: I5 -4670 3,4 GHz
Motherboard: H87-Pro
Grafikkarte: GTX770
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Festplatte: 250 GB SSD von Samsung
Netzteil: be quiet! 500 Watt / 80+ Bronze
Betriebssystem: Windows 10

Einige meiner Kollegen meinten, kauf dir doch keinen neuen PC hol dir ne GTX 1070 und nen Arbeitsspeicher auf 16 GB das reicht locker. Ich allerdings der keine Ahnung hat denkt sich jetzt für 450 Euro ne Graka + 100 Euro nen neuen Arbeitsspeicher biste ja auch schon bei 550 Euro. Und sehe dann solche Komplettangebote wie folgendes von Amazon:

Ultra i7-6700 DirectX 12 EXTREME-Gaming-PC Computer: Amazon.de: Computer & Zubehor

Daher bitte bitte helft mir reichen die beiden oben genannten Komponenten aus? Ich möchte eigentlich "nur" mal wieder neue Spiele kaufen können ohne einem schlechten Gefühl und noch dazu mal mit schönen Settings wie "sehr hoch" oder "ultra".

Hallo,

deine CPU ist noch gut ist zwar nicht die neuste aber trotzdem kein lahmer Krüppel.

Es ist die GTX770, mit ihren 2Gb Arbeitsspeicher ist es für die heutigen Games einfach zu wenig, müssen min. 6 GB sein, besser 8.

Kauf dir zuerst eine GTX1070, später dann Arbeitsspeicher, aber wichtig ist das Duall-Channel,also 2x8GB, 1600Mhz CL9 reicht,

ein neues Netzteil wäre vielleicht auch nicht verkehrt, momentan hast du ein"be quiet! 500 Watt / 80+ Bronze" , wie alt?

Kauf dir des hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

für deine Bedürfnisse völlig ausreichend

Das Komplettangebot ist aber ein doppelt so teuer als nur GPU und Netzteil aufrüsten!

Das ist übrigens keine K Cpu, und das sollte es bei dem Preis schon sein.
Und da steht fast nirgends was denn genau verbaut ist ... Kühler von der cpu wirsdnicht mal erwähnt. Willst du die Katze im Sack kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Also ist es defintiv sinnvoller wirklich nur eine neue GPU zu kaufen, eventuell das Netzteil (meines ist 2 Jahre alt) und den Arbeitsspeicher.
Muss ich ansonsten auf irgendwelche kompatiblität achten? Arbeitsspeicher klar DDR3 aber ansonsten nichts oder? Grafikkarte sollte sofern der Platz dafür da ist egal sein von welchem Anbieter?

Stock den RAM auf 16GB auf, kauf dir eine neue Grafikkarte wie die GTX 1070 und gut.
Welches Netzteil hast du genau? Kannst du da mal nachschauen?

Stock den RAM auf 16GB auf, kauf dir eine neue Grafikkarte wie die GTX 1070 und gut.
Welches Netzteil hast du genau? Kannst du da mal nachschauen?

Hatte mich verschrieben habe genau:

be quiet! L8-600W pure power 80+ Bronze CM

Die Grafikkarte aktuell ist: Gainward GTX 770 Phantom 2GB hab gerade nur etwas Angst mit dem Platz da die Grafikkartte schon gerade so ins Gehäuse passt...
Tower ist der Geh Antec Gamer One Midi Tower

Hatte mich verschrieben habe genau:

be quiet! L8-600W pure power 80+ Bronze CM

Die Grafikkarte aktuell ist: Gainward GTX 770 Phantom 2GB hab gerade nur etwas Angst mit dem Platz da die Grafikkartte schon gerade so ins Gehäuse passt...
Tower ist der Geh Antec Gamer One Midi Tower

Für eine neue GPU ist dieses Netzteil zu alt, ich würde keine neue Hardware an sowas anschließen,

wie schon gesagt, das sollte reichen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Ob du Platz für eine neue GPU in deinen Tower hast, einfach Zollstock oder Messband nehmen und messen,

z.b die GPU
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv
hat eine länge von 285 mm, belegt zwei Slot

der große und stärkere Bruder
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv
ist 286mm lang

Zuletzt bearbeitet:
Für eine neue GPU ist dieses Netzteil zu alt, ich würde keine neue Hardware an sowas anschließen,

wie schon gesagt, das sollte reichen

Ob du Platz für eine neue GPU in deinen Tower hast, einfach Zollstock oder Messband nehmen und messen,

z.b die GPU
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv
hat eine länge von 285 mm, belegt zwei Slot

der große und stärkere Bruder
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv
ist 286mm lang

Gigabyte Karten würde ich gar nicht nehmen, die sind einfach zu laut.
Eher Palit oder Gainward.

Mich wundert das bei Heroes of the Storm schon Fehler auftreten, vielleicht sollte man mal das Windows neu aufsetzen und alle Treiber neuinstallieren. Natürlich muss man bei den Spielen die Grafikeinstellungen anpassen, wenn dir das nicht passt, dann auf jeden Fall eine neue Grafikkarte.

Gigabyte Karten würde ich gar nicht nehmen, die sind einfach zu laut.
Eher Palit oder Gainward.

Gigabyte sind zwar lauter, dafür Kühlen die sehr gut, lassen sich sehr gut übertakten und halten den Takt auch.
Palit soll auch gut sein, über Gainward kann ich nichts sagen.

MSI Karten kann ich auch empfehlen,

Asus ist Top, aber deren Service soll eine Katastrophe sein

Habe mich nun für die Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 entschieden auch wegen der Größe die wird mit 28 cm angegeben. Meine derzeitige GTX 770 wird mit 27,4cm angegeben und ist echt schon am Limit wegen der Größe.
Lt Angabe meines Gehäuses würde beide nicht passen...
Geh Antec Gamer ONE Midi Tower schwarz retail

Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Notfalls die ein, zwei Rippen die nicht benötigt werden rausschneiden?

Habe mich nun für die Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 entschieden auch wegen der Größe die wird mit 28 cm angegeben. Meine derzeitige GTX 770 wird mit 27,4cm angegeben und ist echt schon am Limit wegen der Größe.
Lt Angabe meines Gehäuses würde beide nicht passen...
Geh Antec Gamer ONE Midi Tower schwarz retail

Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Notfalls die ein, zwei Rippen die nicht benötigt werden rausschneiden?

Entweder raus schneiden oder neues Gehäuse
Grafikkarten bis max. 280mm , Grafikkarten bis

bei Besonderheiten kannst du die Grafikkarten Länge auswählen,

oder du nimmst die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Aktiv

die sollte ins Gehäuse passen.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Ich Persönlich würde die Rippen raus schneiden oder gleich ein neues Gehäuse kaufen,

Entscheidung liegt bei dir.

Hoffe ich konnte dir helfen

neue Grafikkarte (1070) oder vergleichbar dabei würd ichs erstmal belassen Ram auf 16GB kann, muss aber nicht unbedingt

So war jetzt heute mal bei meinem IT-Mann des Vertrauens!
Morgen soll ich noch mal kommen er baut mir ne GTX 1070 ein und wir testen Battlefield 1 mit der Karte.
Hab jetzt mal Battlefield 1 mit meiner aktuellen GTX 770 gespielt und dabei ist mir aufgefallen, das bei "niedrig" die Karte an Sich stabil lief , sobald ich aber nach oben gegangen bin ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Weiß aber nicht ob das auf die Dauer zurückzuführen ist oder tatsächlich an den höheren Settings lag....

Und noch eine letzte Frage. Ich hab eigentlich nur ein begrenztes Budget daher GTX 1070 + Arbeitsspeicher auf 16 GB oder GTX 1060 + Arbeitsspeicher auf 16 GB + Monitor. Mein aktueller Monitor ist schon uralt siehe
Samsung Syncmaster 2333HD Test | Full-HD-Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
So war jetzt heute mal bei meinem IT-Mann des Vertrauens!
Morgen soll ich noch mal kommen er baut mir ne GTX 1070 ein und wir testen Battlefield 1 mit der Karte.
Hab jetzt mal Battlefield 1 mit meiner aktuellen GTX 770 gespielt und dabei ist mir aufgefallen, das bei "niedrig" die Karte an Sich stabil lief , sobald ich aber nach oben gegangen bin ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Weiß aber nicht ob das auf die Dauer zurückzuführen ist oder tatsächlich an den höheren Settings lag....

Und noch eine letzte Frage. Ich hab eigentlich nur ein begrenztes Budget daher GTX 1070 + Arbeitsspeicher auf 16 GB oder GTX 1060 + Arbeitsspeicher auf 16 GB + Monitor. Mein aktueller Monitor ist schon uralt siehe
Samsung Syncmaster 2333HD Test | Full-HD-Fernseher

Dein Budget, wie hoch ist es?

Am meisten Sinn macht GTX1070+ 16GB Ram.

Spar dir dann ein bisschen zusammen für einen Monitor, zu empfehlen ist ein 144Hz Monitor, muss also mit ca. 300 Euro rechnen.

Ich würde noch auf jeden Fall das Netzteil wechseln

Also der IT-Mann meint jetzt das es Probleme z.B. bei Battlefield 1 mit meiner GTX770 gibt wegen Directx12 weil diese scheinbar Directx12 nicht unterstützt oder halt andersrum.
Kann da was drann sein sofern ich das richtig verstanden habe?

Danke für die ganze Hilfe die einem "Noob" wie mir entgegen gebracht wird.
Bin jetzt mittlerweile echt an nem Punkt wo ich gar nimmer weiß was ich machen soll.
Von Ursprünglich Grafikkarte, bin ich jetzt bei Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und evtl. Arbeitsspeicher.
Wenn ich jetzt schon so viel Geld in die Hand nehm, lohnt es sich dann nicht gleich den Rest bis auf Festplatten auch mitzumachen? Heißt also noch CPU (I7 6700k) und Mainboard (AsusZ170A)?
Klar das ist vom Budget her noch mal einiges mehr, aber ich bin immer jemand der es relativ einfach hat und in nem Jahr wieder anzufangen habe ich auch keine Lust.

Der Laden bei dem ich mich beraten lasse hat mir angeboten die beiden Festplatten (SSD u. Normal) + Laufwerk usw. zu übernehmen und würde das noch dazumachen:

Chieftec Ghäuse (Steht leider nicht dabei welches)
700 Watt be quiet NT (Leider auch nicht mehr Info)
Asus Z170-A
I7 CPU (Hier meinte der Kollege die 6700 und nicht die K, was haben denn die gegen die K-Variante?)
16 GB G-Skill Arbeitsspeicher
MSI GTX 1070 Aero mit Einbau für 1350 Euro.
Halte ich im ersten Moment für etwas viel oder?

Betriebssystem bräuchte ich ja dann theoretisch auch ein neues selbst wenn ich die Festplatten mitnehme oder?

Zurück