• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgraden mit Raytracing-GPU

Nadanovic

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
1.) Wo hakt es PC ist schon paar Jahre alt - Upgrade gewünscht mit Raytracing Grafikkarte
2.) PC-Hardware

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window (Kann weitergenutzt werden)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (erneuern?)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (erneuern?)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (erneuern?)
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9 (erneuern?)
GPU: MSI GTX 1070 Ti, Gaming (soll erneuert werden durch Raytracing Karte)
SSD: Samsung 1TB SSD (Kann weitergenutzt werden)
HDD: Western Digital Blue 3TB (Kann weitergenutzt werden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Kann evtl. weitergenutzt werden? )
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40 ( (Kann weitergenutzt werden)
3.) Monitor
1 Monitor Samsung U28R445UQR - 4K/60Hz
4.) Anwendungszweck
Gaming – verschiedene Spiele Z.B. GTA, COD, Fortnite,Minecraft etc.
5.) Budget
Ca. 900 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten paar Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
neue Grafikkarte muss Raytracing unterstützen. Vorzugsweise Modell von MSI
8.) Zusammenbau
Zusammenbau kann ich selber machen
9.) Speicherplatz
SSD/HDD vorhanden (siehe oben)
Monitor(e)
1 Monitor Samsung U28R445UQR - 4K/60Hz
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Raytracing Graka (am besten vom MSI)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Möchte eine Raytracing Grafikkarte verbauen. Was würdet ihr hier empfehlen? Wenn ich eine 3060Ti oder eine 3070 einbauen würde, würden die vorhanden Komponenten wie Mainboard, CPU etc. dazu passen oder müsste/sollte ich das dann auch upgraden?

Danke euch schonmal :-)

Servus und Willkommen im Forum!

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der auch eine "Kurzanleitung" beinhaltet wie du herausfindest was deine CPU im gewünschten Spiel an FPS bringt:
Bei AAA-Spielen in Verbindung mit dem UHD-Monitor, brauchst du grundsätzlich sehr viel Grafikleistung.

Bei jeder Karte über einer RTX3060Ti/RTX3070, würde ich über ein neues Netzteil wie z.B. das Straight Power 11 750/850W nachdenken, je nachdem wo du bei der Grafikkarte hin möchtest.

Wenn dir die CPU zu wenig FPS liefert, muss der komplette Unterbau getauscht werden.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, dass der ehrwürdige Xeon allein gegenüber den üblichen low-/mid- Budget CPUs al la 5600x oder 12400 grob 30-40% langsamer ist.
DDR 3 bremst auch ein wenig usw.
Ich hatte die gleiche CPU im Betrieb (mittlerweile zum Office-PC degradiert) und mit einer GTX 1080 war das noch ganz OK, sogar WQHD bei AAA Games vor 2-3 Jahren und so, aber in Kombi mit einer RTX 3060 und dann prächtige Raytracingbilder geht der einfach in die Knie, zu wenig Kerne, zu wenig Leistung.

Funktionieren tut so eine CPU mit einer (kleineren) RTX Karte zweifellos, selbst probiert.
Und wenn ich mir deinen 4k Monitor und die vermutete Erwartungshaltung so betrachte, wirst du eher enttäuscht sein, wenn so ne Karte im alten PC drinnen ist.
Zum Monitor (und 4k) würde schon eher was Kräftigeres passen, aber so eine RTX 4070ti ist halt nicht billig und außerhalb vom Budget.

Eine 3060ti/3070 wird eine Übergangslösung sein, nix halbes und nix ganzes.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass UHD und RT mit einer RTX 3070 und darunter nicht so der Renner ist.
Da RT auch die CPU gut belastet wird dein Xeon limitieren.

danke euch für eure Antworten
also für eine 3070 oder 3060ti müsste ich auch Mainboard,CPU,CPU Lüfter und RAM wechseln richtig?

Oder gibt es andere Vorschläge wie ich den PC vernünftig upgraden könnte?

Servus,
...also für eine 3070 oder 3060ti müsste ich auch Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM wechseln, richtig?
grundsätzlich nicht.

Wenn dir dein Xeon E3-1231 v3 im gewünschten Spiel genug FPS liefert, musst du am Unterbau nichts ändern.

Im #2 hab ich dir an die Hand gegeben wie du sie testen kannst.

Wie stark "Raytracing" die CPU beeinflusst, kann ich aber nicht sagen.

Auf kurz oder lang bietet sich aber in jedem Fall ein komplett neuer PC an, zumindest wenn es um AAA-Spiele geht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 3060TI in UHD ist schon eher Spanned. Gerade Cyberpunk oder andere Anspruchsvollen Spiele werden dort wohl nur selten die 60FPS erreichen oder du musst mit Stark reduzierten Settings leben.
Bei einer 3070 könnte es schnell zu VRAM problem kommen in UHD und RTX on. Gerade wenn noch irgendwas anderes im hintergrund läuft.
Zwischen dem Xeon und einem neuen Prozessor liegen mal gut 200% Der 4790k ist mit deiner CPU vergleichbar.
Auch wenn deiner nochmal minimal langsamer ist.
1673531615942.png

Servus,

hier ein Vorschlag wie ich einen "preisbewussten" Unterbau zusammenstellen würde:
Es ist natürlich auch möglich auch direkt auf DDR5 zu setzen, was allerdings einen Tick teurer ist:
Wenn man möchte, kann man auch ein Z690/Z790-Board nehmen, falls gewünscht.

Dazu die restlichen Komponenten, mit Ausnahme der Speichermedien:
Deine SSD und HDD kannst du ohne Probleme weiter verwenden, das Gehäuse würde ich aber in jedem Fall gegen ein luftigeres tauschen.

Das Silent Base 802 ist zwar etwas teuer, aber damit stellst du dich meiner Meinung nach sehr gut auf.
Die geschlossenen Panele ersetzt du gegen die mitgelieferten Mesh; den zusätzlichen Lüfter platzierst du hinten im Deckel.

Als Alternative kannst du auch z.B. zum Pure Base 500DX greifen; beide bieten allerdings keinen Laufwerksschacht für deinen Blu-ray Brenner.
Falls dir das wichtig ist, kannst du dir das Fractal Design Pop anschauen:
Eine weitere Möglichkeit was den PC betrifft, ist den Februar/März abzuwarten, sofern du dir die Zeit nehmen möchtest.

Die neuen AMD-CPUs sollen Mitte Februar auf den Markt kommen, und vor allem der Ryzen 7 7800X3D könnte für Spieler sehr interessant sein:
Vor allem bei neuen CPUs und GPUs, würde ich aber immer neutrale Tests abwarten bevor man kauft!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück