• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden ! Hilfe und Meinungen benötigt

AW: PC Upgraden ! Hilfe und Meinungen benötigt

Wenn dann die ersten Games komme, die 6 Kerne untzerstützen, schafft dein 6700K das immer noch. Es heißt ja nicht, dass man mit weniger als 6 Kernen nicht spielen kann, nur dass die Auslastung etwas höher ist. Bei Spielen hängst du eh im Grafikkartenlimit. Bei den wenigen Spielen, die sehr hart die CPU beanspruchen, helfen auch 6950X und Konsorten nichts.

Außerdem hat der 6700K ja HT, was 4 zusätzliche virtuelle Kerne bedeutet. Die sind zwar nicht ganz so stark wie echte, aber 30% sind da durchaus drin.

Und wenn du dir deswegen kein neues Netzteil leisten kannst, solltest du lieber, wie schon erwähnt, auf die teurere Plattform verzichten.

Hmmm, danke für den Anhang war sehr Informativ und wieder was wichtiges gelernt :) Dann hab ich ja mal ein Fehler gemacht, als ich bei diesem Netzteil von einer Sapphire 1Gb (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) auf meine Msi R9 290 gewechselt bin :)
hmmmm i7 6700K 3,4Ghz = 308,33€. Der i7 5820K 369,85.
Da spare ich gerade mal 60€ ! Etwas dünn das Kapital ^^ am Mainboard spar ich dann auch etwas und schwups hab ich mein Netzteil
Anders gefragt, wenn ich Zocke gewinne ich nicht mehr durch den 6Kerner, aber es schadet doch auch nicht ?

Aber dein Gedankengang gefällt mir, dann wäre es eigentlich besser für mich einen 4 Kerner zu holen...... welchen sollte man da holen den i7 mit 3,4 Ghz oder 4,0 Ghz ?
oder i5 ?
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Du sparst deutlich mehr.
Ein Board für Sockel 2011-3 kostet ab 200€ aufwärts, für Sockel 1151 gibt es empfehlenswerte Boards ab 130€.
Für Sockel 2011-3 brauchst du einen High-End Luftkühler (mindestens EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland), für Sockel 1151 tut es wegen der geringeren TDP auch ein Modell um 40€.

Damit es auch ein Upgrade wird gegenüber deiner jetzigen CPU kommst du um den I7-6700k nicht herum. Nur der hat SMT was eventuell in Zukunft wichtiger werden könnte wenn Spiele mehr Kerne unterstützen und er hat einen offenen Multiplikator.

Edit: Und ob der 6-Kerner "schaden" kann in Games. Bei Spielen die nur maximal 4 Kerne sinnvoll nutzen (der absolute Großteil) ist er durch die geringere Leistung pro Kern langsamer.

Ich würde den i7 6700K empfehlen wenn es das Budget zulässt.
Sonst den 6600K
OC bringt meiner Meinung nach mehr als HT.

Eben, durch das Board sparst du ja auch noch was.

Es gibt nur ganz wenige Spiele, wo der 6-Kerner etwas besser läuft. Also nein, verlieren tust du nicht wirklich was.

Schaden tut es insofern, als dass du mehr Geld ausgibst für Dinge, die du jetzt nicht brauchst. Wenn du sie in 5 Jahren mal brauchst, ist der 5820K altes Eisen und erfüllt die Anforderungen dann auch nicht besser als ein 6700K.

Bezüglich i5: Da würde ich echt erst mal gucken, wo das Problem jetzt liegt, ob er zum bei Spiel heruntertaktet etc. Der 6600K hat selbst mit leichter Übertaktung gerade mal 15% mehr Power als dein jetziger 3570.

Du sparst deutlich mehr.
Ein Board für Sockel 2011-3 kostet ab 200€ aufwärts, für Sockel 1151 gibt es empfehlenswerte Boards ab 130€.
Für Sockel 2011-3 brauchst du einen High-End Luftkühler (mindestens EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland), für Sockel 1151 tut es wegen der geringeren TDP auch ein Modell um 40€.

Damit es auch ein Upgrade wird gegenüber deiner jetzigen CPU kommst du um den I7-6700k nicht herum. Nur der hat SMT was eventuell in Zukunft wichtiger werden könnte wenn Spiele mehr Kerne unterstützen und er hat einen offenen Multiplikator.

Edit: Und ob der 6-Kerner "schaden" kann in Games. Bei Spielen die nur maximal 4 Kerne sinnvoll nutzen (der absolute Großteil) ist er durch die geringere Leistung pro Kern langsamer.
Was ist SMT ? ^^

Also hab ich mich jetzt für das hier entschieden:
ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8636228 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws (Sind 4 Ramstein hier auch wieder besser, als 2 )

Netzteil: Cooler Master V Series 550W es die gleichen Maße wie mein altes, bzw für Atx Gehäuse ?
Gesamtkosten 670€
Dann darf ich also mein schlichtes Schwarzes Gehäuse mit dem treuen DVD Laufwerk behalten ja ? ^^
Endmeinungen zu dieser Hardware ?

Och nöö, nicht schon wieder der Quatsch mit Skylake-Xeons. Das bei der CPU gesparte Geld müsste man in ein deutlich teureres Board stecken um vergleichbare Ausstattung zu haben. DAS LOHNT SICH NICHT MEHR.

SMT = Hyperthreading.
Und bittebitte, wenn du schon den I7 nimmst und ein Z170-Board hast und einen 40€ teuren Kühler und schnellen RAM... dann auch die CPU mit k am Ende.

@plutoniumsulfat:

Um nochmal die 95-100% Auslastung anzusprechen, da hab ich festgestellt das Windows im idle 25% Auslastung hatte und mir klar war das hier was faul ist. Antivirus gecheckt, Maleware durchlaufen lassen Windows updates gemacht und sieh da es war wieder die normal Idle Auslastung von 1-3% da. Im Spiel habe ich also jetzt eine Auslastung von 80%-95% ! Die Krassen Fps drops sind also nicht mehr da. Trotzdem falle ich unter 60fps bei 1080p antialiasing off und Grafik auf Mittel!!!!! hier und dort im Extremfall sogar unter 40 Fps. Entweder bilde ich mir das nur ein, aber wenn in Hardline wie in Bf4 unter 60 fps geht werden diese Gelb angezeigt und unter 40 Rot ! Ab dem gelben bereich meine ich warzunehmen, aber immer nur in heißen Aktionen wo schnell geaimt werden muss und zurückgeschossen wird, dass es nicht 100% ruckelfrei ist als wäre ein kurzer schleier da ! Im Roten bereich merke ich auf jeden fall, dass sich die Maus nicht wie normal anfühlt als wenn ich über 60 Fps bin !

@flotus1: Ist der Xeon auch übertaktbar ? Der hat ja nur keine integrierte Grafikeinheit die ich ja eigentlich eh nicht brauche da ich eine Graka hab. Das andere da steht nur DDR4-2133/​DDR3L-1600. Heißt das der unterstützt nur DDR4 bis 2133 Mhz ?

Den Xeon kannst du nicht übertakten. Für den brauchst du auch spezielle Boards, welche teurer sind.

Die boards kosten das gleiche, woe die z170 boards. Leider sind die guten xeons fast genauso teuer wieder der 6700k

Also ein i7 6700 ohne K ist Schwachsinn, da der Takt viel zu niedrig ist (für den Preis). Nimm den 6600K der ist am sinnvollsten. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, geht auch ein ASRock Z170 Extreme3, ansonsten das Extreme4.
Dazu 2x 8GB DDR4 @~3000MHz und ein Kühler für etwa 40€, also Broken 2 (PCGH) oder Macho.

Ich will doch übertakten, ohne K geht doch nicht :) ! Habt ihr wohl nicht gelesen :) !

Ich überlege derzeit halt nur I5 6600K oder I7 6700K !
Welche Unterschiede haben die beiden Prozessoren eigentlich, außer die Mhz ? Weil vom Preis her liegen die 100€ auseinander.

Ich zietiere mich mal selber:

Schnuetz1 schrieb:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Danke für die Info !!

Dann ist der I5 6600K bestens für mich geeignet zum Zocken und zum aufnehmen !

Danke für euere Beratung und Hilfe !!!
Ciao und gReeTz Willi

Ich will doch übertakten, ohne K geht doch nicht :) ! Habt ihr wohl nicht gelesen :) !

Ich überlege derzeit halt nur I5 6600K oder I7 6700K !
Welche Unterschiede haben die beiden Prozessoren eigentlich, außer die Mhz ? Weil vom Preis her liegen die 100€ auseinander.

In der letzten von dir geposteten Konfiguration war eine CPU ohne K drin. Das hat die Konfusion komplett gemacht.

Zurück