• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden ! Hilfe und Meinungen benötigt

confusedHardware

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgraden ! Hilfe und Meinungen benötigt

Hallo zusammen,
Der Plan: Leistungsstarke CPU mit einer mittelklassen GPU und angepasstem Mainboard !!!!
wie am Topic zu erkennen ist, will ich meinen PC upgraden. Ich Spiele hauptsächlich die Battlefield Reihen (3,4 und Hardline) im Multiplayer 64Mann und will das neue Bf1 jetzt demnächst auch spielen können.
Leider stößt meine aktuelle Hardware I5 3570 bei Bf4 und bei Hardline schon auf 95-100% Auslastung, dass kann dann hier und dort zu kleinen Rucklern führen mit Mega FPS drops. Grafikkarte MSI R9 290.

Also dachte ich an folgendes:

I7 6700k (möchte ich dann auch übertakten für die Zukunft),
EKL Ben Nevis Tower Kühler.

Da ich bei Testberichten gelesen habe, das DDR4 bei gaming fast kaum eine spührbare Leistungssteigerung bei den FPS bringt wollte ich meinen alten Ramsstein behalten, 8GB 1866MHz.
Aus Kostengründen versuche ich am Mainboard zu Sparen.
Bei den Mainboards hab ich leider nicht so einen guten Plan, was mich beim lesen von Berichten auch verwirrt hat. Chipsatz 170 blabla und Co ^^
Kaufen wollte ich folgendes: ASRock H110M-DGS/D3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3 mATX Retail.
ASRock H110M-DGS/D3 Intel H110 So.1151 Dual

Hier ist jetzt aber nicht der besagte Chipsatz Z170 drauf, der Sockel passt aber, gut, schlecht oder was ist los ? Da ich nie SLI oder Crossfire haben möchte passt das Mainboard doch ganz gut für meine
Anforderung oder ? Aktuell ist eine HDD 1Tb Festplatte vorhanden, später soll noch eine SSD Platte hinzukommen, sollte doch auch noch platz finden am Mainboard oder ?

Evt,l bin ich mir aber noch nicht sicher, verkaufe ich meine Grafikkarte und kaufe mir die Gtx 1060 (Macht das Sinn oder unsinnig)
Damit wäre ich dann bei einem Gesamtpreis von 720€ ! Das ist auch mein Max mehr hab ich als Student einfach nicht!

Was kann man zu dieser Hardware sagen ?

Mfg
Willi

AW: PC Upgraden ! Hilfe und Meinungen benötigt

Moin

Wenn du eine K-CPU zum späteren Übertakten willst, dann brauchst du ein Board mit Z170 Chipsatz. Dazu natürlich DDR4 RAM. Darum wirst du nicht herum kommen.
Zum Übertakten kommt dann noch ein etwas stärkerer CPU Kühler als der Ben Nevis.

Welches Netzteil ist denn derzeit verbaut? Genaue Bezeichnung bitte.

Lol, ne Premium CPU aber nen low Cost Mainboard... Wie sinnfrei..

Wie evilgrin68 schon schrieb, benötigst du ein Z170 Chipsatz und neuen DDR4 Speicher > Kostenpunkt zusammen ca. 200 €

Den usseligen CPU Kühler kannste auch mal getrost in die Tonne kloppen, dann doch eher nen Macho, Brocken 2, Dark Rock Pro 3 usw.

Die 290 zu verkaufen und davon eine 1060 kaufen ist, naja, kein Upgrade, eher ein Sidegrade.

Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es ?

Sicher, das es von deiner CPU kommt oder doch eher von der Graka ?

Ziemlich Sinnfrei das Ganze. Dann lieber i5 6600k mit nem guten Z170 Board. Und für 8GB RAM lohnt sich eigentlich nicht noch den ollen DDR3 Speicher mitzuschleppen. Die 1060 ist auch net viel schneller als ne R9 290 ergo lohnt sich das nicht.

Battlefield erzielt tatsächlich noch einen (kleinen) Nutzen aus mehr als 4 CPU-Kernen.
Allerdings hat es erst ab 16 GB RAM deutlich weniger FPS-Einbrüche.
Eigentlich ist mit deiner Plattform noch nicht alles verloren.
Speziell mit einem vorhandenen Z68 oder Z77-Board könntest du sogar ohne K-CPU noch um 400 MHz übertakten.
(schreibst du aber nicht, welches Board vorhanden ist)

DDR3-Plätze gibt es für die Sockel 1151 Boards nur im unteren Segment. Nicht auf Z170-Boards. (zumindest keines, was ich kenne)
Außerdem ist dann ZWINGEND DDR3L, also mit deutlich abgesenkter Spannung zu verwenden. (1,35V) Andernfalls wird der IMC in der CPU einer gefährlichen Über-Spannung ausgesetzt. Oder der PC geht einfach gar nicht an.

D.h. beim Plattformwechsel brauchst du neuen DDR4-RAM.

Ich würde aber mutmaßen, dass du mit 16 GB RAM im vorhandenen PC (und evtl. der Spielinstallation auf SSD) schon deutlich weniger FPS-Einbrüche hinnehmen müsstest.

Falls du ein OC-Board hast:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Danke für die Antworten!

Mein Netzteil dürfte jetzt ca 6 Jahre alt sein Model No. BQT S6-SYS-UA-550W hoffe du meinst die genaue Bezeichnung, sonst kp ^^
Die Auslastung meiner CPU und GPU lese ich ingame via MSI Afterburner + Rivatuner aus. Jedesmal, wenn die besagten lags eintreten sehe ich 100% CPU Auslastung und habe einen starken Fps dropp !
Gut das ich euch gefragt habe :)
Nunja aktuell habe ich doch einen I5 3570 3,4 Ghz und dann einen I5 6600k 3,5Ghz zu holen da hab ich Angst, dass der auch wieder rumzickt außer ich übertakte den dann...... oder ?
Deshalb dachte ich mir, ich nehme einen mit 4 Ghz und wenn der dann in der Zukunft an seine Grenzen kommt, wollte ich übertakten. Aber auch hier könnt ihr mir gerne Ratschläge
geben.

Mainboard: 1) MSI Z170I GAMING PRO AC Intel Z170 So.1151 Dual
2) ASRock Z170M-ITX/ac Intel Z170 So.1151 Dual
Irgendwo muss ich doch einwenig Sparen können am Mainboard, da mir 1 PCI-E slot reicht, weil nur eine Graka und 2 Ramslotts dicke ausreichen.
Wenn ich mir die Bilder anschaue von den Mainboards, dann sieht da irgendwie die Fläche wo alle Anschlüsse sind vergrößert aus, oder sind die genau gleich wie bei meinem aktuellen Mainboard AS Rock b75 Pro 3 ? Hab Angst, dass es nicht in meinen Tower reinpasst, ich hab so einen Midi Tower von cooler Master.

Welchen Ramstein und welche Mhz mein alter ist von G skill 1866 Mhz 8 Gb? wollte mir einen Single Ramstein von 8 Gb einsetzen da ich bis jetzt beim gamen nur auf max 6,2 Ramauslastung kam. Somit hätte ich noch Luft nach oben falls ich einen weiteren benötigen würde.

Bei einem Kühler bin ich mir Total unsicher ob die hier reinpassen da ich mich mit solchen dicken Kühlern nicht auskenne.......
Ich weiß gerade nicht wirklich weiter was jetzt gut für mich wäre ?

LOL... Du willst Sparen. Die ITX Boards kosten ja mehr als ein ATX Board. Wenn du nicht weisst was für ein Gehäuse du hast, mach ein Bild davon und wir sagen dir was da reinpasst.

Und nochmal LOL... Dein jetziges Board AS Rock b75 Pro 3 ist ein ATX Board, du brauchst also kein ITX Board zu kaufen.

Jop mein Gehäuse ist für ATX Boards ausgelegt, hatte ich vergessen :D !

Dann wäre das Board hier richtig ASRock Z170A-X1 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
oder
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Wenn ich die Beschreibungen lesen dann steht dort Arbeitsspeicherarchitektur: Dualchannel ? Heißt das man die mit einem Single Ramstein nicht betreiben kann ?
Sind die Mainboards ok ? schlechte Wahl oder was würdet ihr machen ?

Bleibt immernmoch die Frage vom Ramstein und der Mhz ?
Wenn ich für das Board, Ram, und einen Kühler unter 220€ Bleibe ist alles ok !

Anhänge

• 20160731_200920.jpg
    20160731_200920.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54

Hallo.

Ich habe mir folgendes zusammengestellt und wollte mal auf nummer sicher gehen und wissen ob das alles zusammen passt. Da ich ja übertakten will.

8601301 - Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
8713378 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Passt die Konfiguration zusammen ? Reicht mein 550W Netzteil aus? Ist der Kühler für die Cpu stark genug und kolidiert der nicht mit den Ramsteinen ?

Danke für euer Feedback!

Das würde zwar zusammenpassen, aber zwei Fragen hätte ich:
- Hast du Produktivanwendungen, wie von mehr als 4 Kernen und Hyperthreading profitieren?
- Warum keinen i7 6800K? Der wäre der Nachfolger vom 5820K.

Ähem...
Wurde denn schon überprüft ob die FPS-Drops vielleicht damit zusammen hängen dass sich die CPU wegen unzureichender Kühlung herunter taktet? Zu den beschriebenen Symptomen würde es jedenfalls passen.
Ich würde das jedenfalls nochmal prüfen bevor ich mehrere hundert Euro in Hardware vergrabe.

@ Schnuetz1: Nein hab keine Anwendungen für so eine CPU, außer Games und die Games die noch in der Zukunft kommen werden. Die Cpu soll für die nächsten 5 Jahre oder mehr für mich reichen. Werde nurnoch irgendwann einen Graka update durchführen und das wars.

@the_leon: Was heißt das S6 ist veraltet ? Liefert es nicht genug Power oder wie soll ich das verstehen ? Warum brauch ich 4 Ramsteine, musste doch sonst bis jetzt auch nicht immer alle Ramslots besetzen ?¿!

@flotus1: Meine Cpu läuft beim gamen auf ca 60- 66 Grad. Ist doch für den standard Kühler normal oder ?

Die Temperaturen scheinen wenig verdächtig, einen Auslesefehler kann man aber erst ausschließen wenn man tatsächlich die Taktfrequenz beobachtet.

Wenn du nur spielst, warum möchtest du dann einen 6-Kerner? In Spielen ist ein i7 6700k wohl die bessere Wahl für dich.

Das S6 ist technsich eben von 2009, daran willst du doch keine moderne Hardware mehr hängen. Netzteile altern, für moderne Komponenten ist das Teil nicht mehr geeignet.

Weil X99 Quad Channel unterstützt.
Das bringt mehr Geschwindigkeit :ugly:

Wenn du nur zockst, dann 6700K, AsRock Z170 Extreme 4, 2x8gb ddr4-3200 und das Cooler Master V550

@Schnuetz1: Ob 6700k oder 5820K, da hab ich auch schon eine Menge drüber gelesen! Ich weiß es nicht und die Geister hier im Forum sind sich auch nicht einig. Wenn in 4 Jahren die ersten Games mit 6 Kern anwendungen kommen und ich 4 habe schaue ich blöd oder ?
Ich fühle mich bei dem 5820k sicherer, aber wo kann man sich bei Hardware in fragen Zukunft sicher sein ? Der 5820 ist besser vom Preis Leistungsverhalten, sowie der prozentualen Übertaktung wegen dem geringeren Prozessortakt und 50% mehr CPU (hab ich hier im Forum gelesen 5820k oder 6700k)
Also eigentlich wollte ich die neue Hardware schon an das Netzteil hängen da es laut Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet! die erforderliche Leistung bringt ! Mein Budget reicht nicht aus für ein neues :(, wäre das zu Riskant die neue Hardware mit dem alten Netzteil zu betreiben ?

und das Cooler Master V550

Bis da war ich ja bei dir, aber ich würde nicht das V550 nehmen. Das E10 ist technisch besser bei gleichem Preis.

Naja, auch ich bezweifel, dass du in 4 Jahren mit dem i7 6700k keine Spiele mehr spielen kannst. :D
Die Singlecore-Perfomance ist wesentlich besser.

Ja, durch dieses Netzteil kannst du deine Hardware beschädigen. Das Teil ist 7 Jahre alt und war damals schon kein High-End. Bei Bedarf kopiere ich dir mal eine lange Erklärung dazu rein.

Nein, wenn in 4 Jahren Games kommen die nur auf nativen 6-Kernern zufriedenstellend laufen rüstest du einfach auf. Ein I7-5820k wäre bis dahin nicht mehr wirklich taufrisch. Als Startkapital nimmst du das was du jetzt sparst wenn du "nur" den 4-Kerner nimmst.

Edit: und wenn das Geld nicht reicht um ein so uraltes Netzteil zu ersetzen ist ein 6-Kerner eigentlich keine Option. Damit will ich dir keinesfalls zu nahe treten, aber es passt einfach nicht zusammen. Ein bisschen wie -entschuldigt bitte den Auto-Vergleich- 22" Chromfelgen an einem rostigen Toyota Corolla.

Zuletzt bearbeitet:

Das V550 is technisch eher P11 und Leadex Platin als E10

Das S6 is Gruppe:
was da passiert weiß Threshold am besten:
Einfach L8 durch S6 ersetzen :ugly:
Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.

Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.

Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.

Zurück