• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgraden - Budget ca 1000€

Sebb_

Schraubenverwechsler(in)
Pc Upgraden - Budget ca 1000€

Hallo liebe Community.

Zuerst möchte ich euch allen noch ein gutes neues Jahr wünschen - auch wenn das jeder sicher schon oft genug gehört hat.
Ich würde sehr gernen meinen PC in nächster Zeit etwas upgraden und auf den neuen Stand bringen.
Momentan hab ich noch keine Probleme mit meinen Spielen allerdings würde ich die "alten" Teile gerne meinem Bruder überlassen - das ist mit der Hauptgrund der Aufrüstung.
Falls das Upgraden aus euren Augen keinen Sinn macht dann nur raus damit.

Teile die ich besitze und gerne behalten würde - Bin natürlich auch offen für Vorschläge.
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
CPU:Intel i7-6700K 4.00GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 - Evtl werde ich auf ein be quiet! Silent Loop Wasserkühlung umsteigen
Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Teile die ich gerne upgraden würde:
Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: HyperX Fury 2 x 8 GB DDR4 (leider keine genauen Daten mehr da ich den Kassenzettel verlegt habe)

Das Motherboard sollte falls möglich (keine Ahnung inwiefern das überhaupt geht) einen guten Onboard Soundchip haben.
ASUS soll soweit ich gehört habe recht gute haben ?!
Oder auch eine extra Soundkarte allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung.

Er wird rein zum Zocken (Pubg - CsGo in die Richtung). Budget ist maximal die 1000 Grenze - weniger wäre mir lieber.
Weiteres wird nicht benötigt (weder Software noch Monitor usw.).

Wäre super lieb wenn ihr mir noch eure Meinung dazu geben würdet warum ihr genau dieses Produkt empfehlt bzw natürlich auch gerne warum das ein oder andere eben nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Vorschläge.

AW: Pc Upgraden - Budget ca 1000€

Hey Sebb,

herzlich willkommen!

Das Motherboard sollte falls möglich (keine Ahnung inwiefern das überhaupt geht) einen guten Onboard Soundchip haben.
ASUS soll soweit ich gehört habe recht gute haben ?!
Oder auch eine extra Soundkarte allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung.

Falls das der Grund für den Mainboardwechsel sein soll ist das absoluter Quatsch, ein internes/externes Audiointerface ist da deutlich sinnvoller. Was für Kopfhörer/Anlage benutzt du denn so?

Ansonsten: Wo werden deine 16Gb Ram knapp? Zum Zocken, außer in ganz wenigen Fällen, reichen die eigentlich noch, andernfalls halt auf 32GB aufrüsten.
Bei der Grafikkarte halte ich mich mal raus.

Viele Grüße
Florian

Ich denke auch, das man sich meist eher im Grafiklimit bewegt. Daher kann man ruhig alles so lassen und evt. nur die Graka aufrüsten. So ab 1070 aufwärts.
Gruß T.

Moin

Wenn es um besseren Sound geht, entsprechende Ausgabegeräte vorausgesetzt, dann hilft nur eine Soundkarte. Onboard wirst du da nichts erreichen. Ansonsten Taktschraube der CPU angehen (OC) und Grafikkarte austauschen. Dazu müsstest du aber mal Auflösung deiner Monitore angeben. Aber eine GraKa ab 1070er würde bei dir am meissten bringen.

RAM kannst du drin lassen.
Neue Grafikkarte rein und gut.
Soundkarte einbauen, falls besseren Sound erwünscht wird.

Guten "Morgen" und Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Hey Sebb,

herzlich willkommen!

Falls das der Grund für den Mainboardwechsel sein soll ist das absoluter Quatsch, ein internes/externes Audiointerface ist da deutlich sinnvoller. Was für Kopfhörer/Anlage benutzt du denn so?

Ansonsten: Wo werden deine 16Gb Ram knapp? Zum Zocken, außer in ganz wenigen Fällen, reichen die eigentlich noch, andernfalls halt auf 32GB aufrüsten.
Bei der Grafikkarte halte ich mich mal raus.

Viele Grüße
Florian

Momentan wird das mit dem Ram noch nicht knapp - das wäre höchstens zukunftsorientiert gewesen.
Ich benutze momentan das Beyerdynamic MMX300 mit einer Impedanz von 32 Ohm - hoffe das hilft als Information.

Moin

Wenn es um besseren Sound geht, entsprechende Ausgabegeräte vorausgesetzt, dann hilft nur eine Soundkarte. Onboard wirst du da nichts erreichen. Ansonsten Taktschraube der CPU angehen (OC) und Grafikkarte austauschen. Dazu müsstest du aber mal Auflösung deiner Monitore angeben. Aber eine GraKa ab 1070er würde bei dir am meissten bringen.

Als Hauptmonitor benutze ich momentan diesen hier... ist allerdings kein besonders guter ;)
BenQ EW2775ZH 68,58 cm Eye-Care Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nochmals Vielen Dank an alle - Dann werde ich wohl nur für eine neue Grafikkarte und Soundkarte gehen hat den jemand Empfehlungen was diese angeht?
Was die Grafikkarte angeht würde ich wegen dem Preis allerdings eher auf eine 1070 evtl auch eine 1070ti (wobei ich den Unterschied nicht kenne) tendieren.

Kauf Dir die neue PCGH. Da wird über Soundkarten (intern/extern) und Grafikkarten reveriert. Bei Grakas was von Palit/Gainward. SOundkarten war eine Interne von SB ganz gut (aber nicht günstig). Hab die Testergebnisse leider nicht mehr alle im Kopf.
Gruß T.

Mir wurde damals im Forum eine externe Soundkarte empfohlen —> Vorteil, du hast im inneren keine Interferenzen/kommt dir nicht in die Quere mit GPU/Luft etc und du kannst sie am Tisch hingeben wo du willst.

Ich habe da das Omnii Sourround Blaster - aber am besten du schaust in das Unterforum Sound, da ist schon ein Thread angepinnt, der dir gewisse Produkte vorschlägt, je nach Preisklasse.

Zu der GPU: da musst du einerseits je nach Budget wählen und dir Tests anschauen, wo die 1070, 1070 TI und die 1080 miteinander verglichen werden, die liegen auch preislich relativ nahe.

Die besten kühler an sich haben die Palit Jetstreams, ansonsten einfach mal hier posten und wir helfen dir alle weiter

Kauf Dir die neue PCGH. Da wird über Soundkarten (intern/extern) und Grafikkarten reveriert. Bei Grakas was von Palit/Gainward. SOundkarten war eine Interne von SB ganz gut (aber nicht günstig). Hab die Testergebnisse leider nicht mehr alle im Kopf.
Gruß T.

Werde ich gleich erledigen. Danke dir für den Tipp

Mir wurde damals im Forum eine externe Soundkarte empfohlen —> Vorteil, du hast im inneren keine Interferenzen/kommt dir nicht in die Quere mit GPU/Luft etc und du kannst sie am Tisch hingeben wo du willst.

Ich habe da das Omnii Sourround Blaster - aber am besten du schaust in das Unterforum Sound, da ist schon ein Thread angepinnt, der dir gewisse Produkte vorschlägt, je nach Preisklasse.

Zu der GPU: da musst du einerseits je nach Budget wählen und dir Tests anschauen, wo die 1070, 1070 TI und die 1080 miteinander verglichen werden, die liegen auch preislich relativ nahe.

Die besten kühler an sich haben die Palit Jetstreams, ansonsten einfach mal hier posten und wir helfen dir alle weiter

Danke auch dir vielmals. Dürfte ich den evtl erfahren wie zufrieden / Unzufrieden du mit deinem Omnii bist ? Und ob wenn du die Chance hättest das gleiche Produkt erneut zu kaufen es auch wieder kaufen würdest ?

Als externe Soundkarte gebe ich dir schon mal das M-Audio M-Track Hub mit auf den Weg.
M-Audio M-Track Hub Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du aber mal eine Anlage mit Surround-Sound angeschlossen werden soll muss was anderes her, das ist nur für Kopfhörer und zwei Monitore.
Am besten fragst du wirklich mal im Sound Unterforum.

Ich werde mich auf jedenfall dort Umschauen bevor ich mich festlege - Danke :). Eine Anlage wird nicht angeschlossen zumindest ist das nicht in Planung
Dürfte ich den erfahren warum du mir ausgerechnet den M-Audio empfiehlst? Besitzt du Ihn zufällig selber oder ?

Was die Grafikkarten angeht werde ich mich noch umschauen und nochmals Danke an alle. Finde ich super wie Ihr euch Zeit nehmt um jeden zu helfen ( auch unwissenden wie mir ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Danke auch dir vielmals. Dürfte ich den evtl erfahren wie zufrieden / Unzufrieden du mit deinem Omnii bist ? Und ob wenn du die Chance hättest das gleiche Produkt erneut zu kaufen es auch wieder kaufen würdest ?

Was die Grafikkarten angeht werde ich mich noch umschauen und nochmals Danke an alle. Finde ich super wie Ihr euch Zeit nehmt um jeden zu helfen ( auch unwissenden wie mir ;) )

Ich bin sehr zufrieden. Ich habe als Kopfhörer die Qpad QH-85 und habe mir im Zuge dessen die externe Soundkarte geholt (Ging um Mikrofonverstärkung).

Positiv finde ich, dass ich die externe Soundkarte hingeben kann wo ich will, ich meine hinterseitig der Soundkarte angeschlossen habe und wenn ich dann zocken will, ich einfach meine Kopfhörer vorne an der Karte anschließen kann und der Ton/Sound automatisch rüber springt. Praktisch ist auch, dass eine kleine Fernbedienung dabei ist und ich dann somit beim Filme schauen weiter hinten sitzen kann und Ton etc. darüber bedienen kann. Auch das Interface vom Treiberprogramm ist schön und übersichtlich.

Negativ ist mir bis jetzt nur eines Aufgefallen und zwar, dass nach ein paar Wochen mein Mikrofon im TS/Discord kein Ton mehr aufgenommen hat, nochmaliges raus und rein stecken von der Soundkarte hat geholfen --> ich tippe auf meine eigene Unfähigkeit, und zwar dass ich einen Treiber Konflikt hatte, welchen ich durch Updates und/oder Clean Install von Windows behoben habe. Ich habe beim Googln nach dem Problem keine anderen Threads dazu gefunden, also schätze ich einmal, es lag eher an mir als am Produkt.
Genauso hatte ich einmal das Problem, dass ich z.B. in The Witcher 3 zwar normalen Ton hatte, aber keine Sprachausgabe. Ich hatte aber was falsch im Treiber/Windows eingestellt und es ging dann wieder (Google hat hier geholfen^^)

Also ja, für den Preis würde ich mir es noch einmal kaufen --> im Sound Forum war die externe Soundkarte auch eine empfohlene Lösung/Kombi für meine Kopfhörer. Ansonsten kannst du sicher im Sound Forum nen Thread aufmachen, vor allem, da du ja schon ungefähr weißt was du willst! :)
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort - war mir schon eine große Hilfe :)
Ich habe mich gestern nach der Arbeit schon versucht etwas zu verstehen allerdings ist es wie erwartet nicht einfach als "unwissender". Ich werde heute auch nach der Arbeit noch einen Thread erstellen und mal schauen was mir so vorgeschlagen wird.

Eine ruhige Woche dir noch :)

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort - war mir schon eine große Hilfe :)
Ich habe mich gestern nach der Arbeit schon versucht etwas zu verstehen allerdings ist es wie erwartet nicht einfach als "unwissender". Ich werde heute auch nach der Arbeit noch einen Thread erstellen und mal schauen was mir so vorgeschlagen wird.

Eine ruhige Woche dir noch :)

Kein Ding, man hilft ja gerne :D

Ich werde mich auf jedenfall dort Umschauen bevor ich mich festlege - Danke :). Eine Anlage wird nicht angeschlossen zumindest ist das nicht in Planung
Dürfte ich den erfahren warum du mir ausgerechnet den M-Audio empfiehlst? Besitzt du Ihn zufällig selber oder ?
Nein, ich habe den M-Audio nicht selber, ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2. Das hat aber viele Dinge, z.B. analoge Eingänge für Instrumente usw., die du nicht brauchst, es ist ja ein Audiointerface zur Musikproduktion.
Deswegen habe ich bei Geizhals und Thomann nach einer günstigeren Alternative ohne diese Dinge gesucht, und da habe ich das M-Audio eben als günstigste aber vernünftige Option gefunden, noch ein paar Tests überflogen und für gut befunden ;)
Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass auch das M-Audio zur Musikproduktion gedacht ist. Deswegen die beiden 6.3mm Klinken, um Monitore anzuschließen. Würdest du eine HiFi-Anlage anschließen wollen gibt es z.B. die ganzen integrierten Soundkarten:
ASUS Xonar AE Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beispiel)
Es gibt auch externe Soundkarten nur für Kopfhörer, deswegen habe ich dazu geraten, im Sound-Unterforum zu fragen. So gut kenne ich mich da dann auch nicht aus.
Das M-Audio war mir nur als schöne Lösung ins Auge gefallen, die Idee mit dem USB-Hub fand ich auch gut.

Zurück