• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Contr0ller

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Amd Ryzen 5 3600
Mainboard: B450-A Pro Max
RAM: 32GB 4x 8 G Skills Ripjaws DDR4
Grafikkarte: RTX 2070 Super
SSD: HP SSD EX900 1TB
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hey,

ich möchte gerne meinen PC upgraden. Meine jetzigen Komponenten sind jetzt schon paar Jährchen alt.

Lohnt es sich den upgraden oder lieber komplett neues System?

Anforderungen an PC:

Einfach nur zum zocken, jegliche spiele meistens Escape from tarkov aber soll schon die neusten games für die nächsten Jahre reichen

Preis bis ca. 2500Euro

Die 7800x3d ist ne super CPU, hatte ich auch genutzt. Persönlich finde ich den Preis aber mittlerweile zu hoch und würde eher auf den 9800x3d schielen und warten bis dieser wieder zu kaufen ist, außer es soll natürlich sofort was her.
Beide CPU´s sind für Tarkov aber super! (Spiele ich selbst)

Die Grafikkarte finde ich bei deiner Seite recht teuer. Hast du mal bei Geizhals.de reingeschaut? Da gehen diverse 4080-Super-Modelle deutlich günstiger.

Was für ein Netzteil ist vorhanden und in welcher Auflösung wird gespielt und was für ein Gehäuse ist vorhanden?

Man könnte das System ggf upgraden auf nen Ryzen 5700x3d und ne neue GPU ggf auch ein neues Netzteil.

Es ist schwer was zu empfehlen, wenn man die persönlichen Vorlieben beim Gaming nicht kennt.

Zudem würde ich noch einige Wochen/Monate mit der GPU warten, wenn die neuen Generationen vorgestellt und getestet sind. Im Moment ist ein eher unvorteilhafter Zeitpubkt für ne komplette Neuanschaffung.

Die 7800x3d ist ne super CPU, hatte ich auch genutzt. Persönlich finde ich den Preis aber mittlerweile zu hoch und würde eher auf den 9800x3d schielen und warten bis dieser wieder zu kaufen ist, außer es soll natürlich sofort was her.
Beide CPU´s sind für Tarkov aber super! (Spiele ich selbst)

Die Grafikkarte finde ich bei deiner Seite recht teuer. Hast du mal bei Geizhals.de reingeschaut? Da gehen diverse 4080-Super-Modelle deutlich günstiger.
Okay alles klar danke dir werde mal schauen.
Was für ein Netzteil ist vorhanden und in welcher Auflösung wird gespielt und was für ein Gehäuse ist vorhanden?

Man könnte das System ggf upgraden auf nen Ryzen 5700x3d und ne neue GPU ggf auch ein neues Netzteil.

Es ist schwer was zu empfehlen, wenn man die persönlichen Vorlieben beim Gaming nicht kennt.

Zudem würde ich noch einige Wochen/Monate mit der GPU warten, wenn die neuen Generationen vorgestellt und getestet sind. Im Moment ist ein eher unvorteilhafter Zeitpubkt für ne komplette Neuanschaffung.
Ich glaube mein Mainboard restricted mich bisschen bei neuen cpu's

Wozu brauchst du ein "E" Board? Ein normales B650er tuts doch auch? Zumindest könntest da sparen. Und Asus ist so ne Sache, wennst da mal ne RMA hast wartest Monate. Die sind mittlerweile richtig mies was Kundenfreundlichkeit betrifft.

Du brauchst nur den 5700X3D und eine gute 4070TI Super u vielleicht noch eine Lexar NM 790 mehr ist nicht nötig.
Welches NT ist verbaut u wie alt?
In welcher Auflösung und Hz spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Der Informationsfluss ist leider etwas spärlich.

Gerade das alter und die Typ/Markenbezeichnung des Netzteils wäre nochmal wichtig.

Wenn neue Zielauflösung WQHD wäre und man in Zukunft die Regler für die Grafikeinstellungen auch etwas nach links bewegen könnte, würde das vorgeschlagene Upgrade auf 5700X3D und Rtx4070tiS oder RX7900XT dicke ausreichen. Ggf auch erst die GPU tauschen, wenn die neuen auf dem Markt ist.

Was auch noch fehlt ist die Angabe zum CPU Kühler. Ich würde keinen Boxed Kühler auf ner x3d CPU verwenden, sondern den Freezer36 von Arctic draufschnallen. Der ist leise und reicht vollkommen aus.

Man könnte bei entsprechenden Angeboten dann mit ca 1000-1200€ hinkommen und legt den Rest vom Budget auf die hohe Kante

Gut das eine basis da ist womit man arbeiten kann
r7 5700x3d und ne rtx4070ti super bq pp12 850w wenn geld locker sitzt
Warum empfiehlst du so ne laute Karte?
Netzteil reicht auch ein kleineres.

Kann ja sein das die Riesen tripple slot tripple fans nicht ins Gehäuse passen und laut würde ich nicht sagen.
Den alle haben zero fan die hört man gar nicht und wenn in spielen ist rate ich sowieso zu headphones keiner der normal wohnt hat die Möglichkeit laut aufzudrehen die Zeiten sind vorbei.

Kann ja sein das die Riesen tripple slot tripple fans nicht ins Gehäuse passen
Er baut nen neuen PC für 2500€, da wird zur Not ein neues Gehäuse mit drin sein.
und laut würde ich nicht sagen.
Ich schon.
Den alle haben zero fan die hört man gar nicht und wenn in spielen ist rate ich sowieso zu headphones keiner der normal wohnt hat die Möglichkeit laut aufzudrehen die Zeiten sind vorbei.
Du willst also Lautsprecher laut aufdrehen um deine laute Grafikkarte zu übertönen?
Ja ne, macht keinen Sinn.

Kann ja sein das die Riesen tripple slot tripple fans nicht ins Gehäuse passen und laut würde ich nicht sagen.
Man weiß doch nicht wer wie wohnt. :-)

Normal wohnen ist das dann in einer Wohnung? Selbst da kann man doch die Lautstärke an Lautsprechern so einstellen, dass niemand belästigt wird.

Kopfhöher haben den Nachteil, man hört nix außerhalb.

Kommt auf die Kopfhörer und die Lautstärke an.
Hab deswegen extra offene Kopfhörer anstatt geschlossene genommen.
Ja das will ich nicht abstreiten. Aber wenn ich unsere Jungs vom EG aus rufe und Sie mit ihren offenen Kopfhörern im OG zocken, hören die nichts.. :confused: Wenn sie hingegen mit Lautsprechern zocken hören sich mich immer. :-D

Im Notfall bekämen die nichts mit..

Das Thema Lautstärke ist halt seeehr individuell. Ich habe wohl einen überdurchschnittlich großen Desk. Da steht an der linke Seite mein ITX Rechner. Rechts die 3 Displays(ein kleines hochkant für Videocalls und so Gedöns) Selbst mein nicht sooo tolles Custom Design der MSI Ventus x3 (3080 12gig) höre ich da nicht wirklich auf die Entfernung von grob 80cm. Ein anderer könnte das aber als unangenehm laut empfinden. So unterschiedlich ist das Hörvermögen.

Unterbau wären grob 1200€. Und da habe ich hier und da bewusst nicht das günstigste genommen. Preis/Leistung würde ich aktuell auf jeden Fall einen 7600X3D nehmen. So weit weg von einem 7800X3D oder 9800X3D ist der auch nicht. Zumindest nicht so weit als das der saftige Aufpreis zu den 8 Kernern zu rechtfertigen wäre.

Das wäre mal ein "typischer Fishtank Ansatz". Optisch IMO nettes Case mit wirklich sehr guten Lüftern. Das Corsair PSU hat weiße Kabel im Lieferumfang und die Shift gehören zu den wirklich hochwertigen und leisen PSUs. Ne Satz guter weißer Cable Extentions kostet auch um die 40-50€ incl. einem 12VHPWR Cable...

GPU ist dann Geschmackssache. Etwas mehr Verbrauch. Die höhere Rasterperformance. Aber schwächer in RT. Dann eine 7900XTX. Ansonsten eine 4080 S dazu packen. Liegt man je nach dem bei 2200-2300€ Klappe zu, Affe tot.

Zurück