• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Dein Board kann nur Dualchannel. Also isses Wurst ob zwei oder vier.
Der Speichercontroller muss bei 4 Riegeln mehr arbeiten. Aber da ja sowieso mit dem Xeon und dem Board nix mit OC ist, ist es am Ende Wumpe.

Über welches Anno reden wir überhaupt?
2205? Drückt jeden High-End-PC auf ganz kleine FPS.

Ist der Unterschied zu Dual Channel RAM und Quad Channel RAM so gewaltig, dass sich ein Wechsel des Mainboard lohnt?

Bei vier Riegeln muss der Controller generell mehr arbeiten oder halt nur bei Quad Channel? Auch da die Frage macht sich das bemerkbar? Wenn ja dann doch ein neues 16gb Kit sonst hol ich mir zwei 4GB Riegel dazu.

Naja es geht allgemein um alle Anno Teile nächstes Jahr kommt ja 1800. Und bei TERA hab ich übelst zu kämpfen aber das ist halt super schlecht optimiert.

Definiere "Gewaltig".
In der Regel nicht. Und alleine mit dem Mainboard wäre es nicht getan, eine neue CPU wäre dann auch fällig. Der Speichercontroller hängt in der CPU.
Bei 4 Riegeln muss der Controller mehr arbeiten (er versorgt die Dimms ja mit Spannung). Deshalb haben die ganzen Super-Mega-OC-Jungs alle immer nur einen Riegel auf dem Board. Aber da OC bei Deiner CPU/Board gar nicht möglich ist, musst Du Dir da NULL Gedanken drumm machen.

Hier mal was Anno so mit meinem Rechner macht, wenn ich die Regler spielen lasse:

a) 32GB RAM nach ein paar Stunden Spielzeit. (Ja, nicht sofort, man muss dazu schon ein Weilchen zocken^^)
anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg
b) eine Titan X Pascal in FHD stemmt nicht mal 50 FPS
anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg
c) im CPU-Limit kommt mein 16-Ender (obwohl Anno tatsächlich über 8 Kerne skaliert) nicht mal auf 40 FPS bei 4Ghz.
anno2205_2018_06_14_10iks1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 8GB Riegel von dem RAM den ich drinn hab für 75 Euro? Eigentlich wollte ich für RAM höchstens 50 ausgeben aber das scheint nicht zu klappen.

Falscher Speicher! War gerade da - sehr ärgerlich.... Suche geht also weiter.

Anmerkung: Welches Kit 16GB neu wäre denn zu empfehlen?

Es war nicht DDR3 sondern DDR3 - falsches Bild, falsche Angaben bin dann umsonst losgefahren.
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach neuen kaufen sollte.
Deswegen hab ich nach einer aktuellen RAM Empfehlung gefragt.

Zurück