• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

Elmadonna

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

es ist an der Zeit meinen "alten" Computer aufzurüsten. Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen!

Was noch zu sagen ist, dass entweder mein RAM oder mein Mainboard ein Schaden haben. Ich hatte permanent Bluescreens und jetzt zeigt mir WIN nur noch 4GB in verwendung an. Ich habe alles getestet etc. bin aber mit meinem Latein am Ende.

Hier erst mal ein paar Eckdaten des Rechner:

Intel Core i7-870 (2,93 GHz, Socket 1156, 8 MB Cache)

Asus p7p55d-e

Ram: 12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9

Grafikkarte: Ati radeon hd 5770

Monitore: Dell G2410 und U2410.

Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Was ich mit dem Computer mache ist Gaminig und gelegtlich CAD Anwendungen und Photoshop. Games vor allem lol, Diablo 3. Aber wer weiß was die Zukunft bringt =)

Budgetvorstellungen habe ich jetzt erst mal nicht. Ich denke solang die Preis/Leistung stimmt ist alles möglich.

Freue mich auf eure Antworten!

Lg

Achim

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, da wäre eine kompletter Neubau eigentlich angebracht.
Leider ist das ohne ein benanntes Maximales Budget eher schwierig.
Wir können dir hier was für 500€ und was für 2500€ Zusammenstellen^^

Sei bitte so freundlich die 9 magischen Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey danke für die schnelle Antwort!

Hier man die Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das ist wohl die schwierigste Frage... Sagen wir mal 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Sonst ist alles gut. Irgendwann Win 10!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn dann Eigenbau! Sonst bleibt da der Spaß aus ;)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, Netzteil würde ich sagen, Kühler
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2 Monitore, 24 Zoll, 1920 x 1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: aktuell LOL und D3, gearbeitet mit Vectorworks, Autocad, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine neue SSD und meine alte als Speicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nee
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
lautstärke immer niedrig, Wlan Karte ist auch vorhanden, Sound weiß ich noch nicht.

Wenn das Netzteil aus dem selben Zeitraum stammt wie der restliche PC gehört das auch ersetzt^^
Um welches Gehäuse und welches Netzteil handelt es sich?

Also ich denke das du das System noch so nutzen kannst weil der i7 noch ausreichend Leistung bietet, einzig ein Grafikkarten Upgrade wäre angebracht. Teste erstmal alle Riegel einzeln ob einer defekt ist. Dann nutze nur 2 Riegel für den DualChannel Betrieb. Schau im Handbuch nach in welche Slots die müssen. Die 1156 Plattform ist sehr anfällig für ramprobleme. Der chipsatztreiber sollte unbedingt installiert sein.

Der i7 870 ist dann doch schon recht betagt, wirklich konkurrenzfähig ist der nicht mehr^^
Gerade im benannten Anwendungsgebiet wäre ein E3 1231 deutlich spürbar schneller.

Also beim Netzteil handelt es sich um ein: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7, das Gehäuse ist ein AeroCool PGS Value Series Vx-R -
Midi Tower - ATX.

Lg

Achim

Joa das Netzteil müsste definitiv neu. Gehäuse kann man weiter nutzen, wenn man möchte.
Ich persönlich würde es jedoch gleich mit ersetzen.

So könntest du es machen: Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte eine dieser beiden:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leistungstechnisch nehmen die sich nicht wirklich was, die GTX verbruacht rund 30W weniger Strom und hat nur 3,5 anstatt 4 Gb VRAM.

MfG

Hey das sieht ja schon sehr gut aus :)

Wie zukunftssicher ist denn die CPU?

Reicht das System für beispielsweise ein Game wie Witcher 3?

Lg

Achim

Noch eine Frage habe ich, das Mainboard hat ja einen Sata Express Anschluss, lohnt es sich auch eine SSD mit diesem Anschluss zu kaufen? Oder ist das übertrieben?

Was hällst du von diesem Gehäuse: Cooltek Antiphon

lg

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem System kannst du Witcher 3 in Full HD bei Maximaler Grafik völlig Flüssig spielen. Abgesehen von Hairworks, das läuft allerdings selbst auf einer 1000€ Grafikkarte eher schlecht.

Die CPU wird locker 4 bis 5 Jahre oder mehr mitmachen, die Grafikkarte wird lange vorher an ihre Grenzen stoßen. Wenn du damit leben kannst die Settings in 2 Jahren auf Mittel bis Hoch zu stellen hält sie jedoch auch locker bis dahin aus.
100% garantieren kann man das jedoch nicht, Grafikkarten sind da immer so ne Sache.

Eine Sata Express SSD lohnt sich nicht wirklich.

Hey das sieht ja schon sehr gut aus :)

Wie zukunftssicher ist denn die CPU?

Reicht das System für beispielsweise ein Game wie Witcher 3?

Lg

Achim

Auf Standardtakt ist die CPU schon ziemlich langsam, wenn du die CPU allerdings übertaktest (3,6GHz sind meist locker drin) reicht die dir locker noch bis Skylake.

Eventuell kannst du ja noch die alte Grafikkarte weiter benutzen und warten auf die neuen AMD Grafikkarten die ja bald kommen sollen. :)

Also soll ich lieber auf die neuen Grafikkarten warten oder jetzt zuschlagen? Ich habe ja keine Eile! Eine SSD hab ich gerade bestellt, die brauch ich ja in jedem Fall! Dann teste ich direkt mal nachdem ich Win neu installiert habe ob ichwieder vollen Zugang auf meine 12 GB habe, was ich aber nicht vermute. Und wenn dann wirklich das Mainboard defekt ist stellt sich halt die Frage ob ich es 1:1 austausche oder ein anderes, auf den 1056er Sockel passendes Mainboard nehme. Habt ihr hier Vorschläge?

Zurück