• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu, habe neulich erst für einen kumpel viel hilfe hier bekommen, deshalb bin ich auch noch etwas in der materie drin :)

Aufgrund eines Schadenfalls bei mir (höchstwahrscheinlich mobo) wollte ich mein derzeitiges system aufrüsten, die teile bestelle ich einzeln und lasse sie dann hier für 30-40€ im shop zusammenbauen.

So sieht das System derzeit aus mit den Upgrades die ich vornehmen wollte:

hdd:hdsa 1000gb samsung spinpoint f3
cpu: i5 2500k boxed ---> Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe mich im forum mal durchgelesen und es waren sich alle eigtl. einig, dass wenn man nicht OCen möchte, der xeon die bessere wahl ist (die igpu brauch ich nicht, habe eine ersatzgraka für 25€ noch)
ram: 8gb (2x4gb) teamgroup elite dual kit --> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gpu: ehemals gforce560 ti OC, jetzt (seit juli 13) die msi gforce gtx twinfrozr 760
cpu kühler: Scythe mugen 2
moba: gigabyte p67A ---> Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
netzteil: psu 520w antec high current gamer atx23
Bildschirm: lg flatron w2261vp
case: geh bitfenix king mod shinobi midi black

macht insgesamt incl porto: 362 €

meine frage nun, passen die teile denn immernoch zusammen, z.B. der kühler usw und sind die upgrades an der richtigen stelle (den leistungs - bottlenecks quasi) erfolgt? wie schauts mit ssd aus? :)

Wenn eine SSD noch ins Budget passt, würde ich schon eine nehmen.

Das was du dir rausgesucht hast ist :daumen:
Der Kühler passt auch noch, da die Bohrungen bei 1155 und 1150 gleich sind. ;)

alles klar und ich überlege noch ob das RAM upgrade sinnvoll war, ein kumpel meinte zu mir: 8gb sind 8gb, die brauchst du nicht ^^

Stimmt, wenn du da einen Defekt ausschließen kannst, kannst du die noch weiterverwenden.
Du könntest alternativ auch versuchen ein Z77 Board zu bekommen, und den i5 weiterzuverwenden, übertaktet ist der noch voll auf der Höhe der Zeit.

übertakten möchte ich aber nicht und in einem jahr dann ein neues mobo+cpu kaufen ist doch auch doof, wenn ich mir jetzt für die alte noch ein neues hole, zumal das dann auch wieder neue schrauberei vom techniker erfordert ^^ (kleine dinge mach ich selbst, aber mobo+kühler geschichten sind mir zu fummelig ;) ). unterm strich sind das dann gut 100-120€ für etwa 1-1,5 jahre brauchbare cpu, dann müsste der xeon ja in der zeit soweit fallen oder es müsste eine neue technologie aufkommen

edit: oder gibts auch mobos, auf die beide cpus passen? :)

edit 2: lese grade, dass mitte mai neue cpus kommen sollen (refresh) und nächstes jahr die broadwells, lohnt es sich sonst auf die zu warten ? das wäre ja etwas was unter "neue technologie" fällt, fragt sich nur wieviel besser die dann sind... dann bräuchte ich ja jetzt ein möglichst günstiges mobo für den alten i5 2500er und rüste dann in nem guten jahr sonst nochmal nach (m+üsste dann auch OCen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein Paar Monaten das Selbe Problem wie du. Altes Board (Asus P8P67 PRO) defekt und über einen 4770k + Board nachgedacht.
Dann bin ich zum Entschluss gekommen das mein Sandy Bridge noch ausreicht und hab mir ein Z77 Board geholt.
Diesmal aber nicht von Asus da mir fast Zeitgleich eine Gtx 560Ti von Asus und das Asus Board gestorben sind.

Würde an deiner Stelle ein neues Mainboard holen und abwarten. Leistung sollte ja mehr als ausreichen, selbst ohne OC.

huch wieso das? scheint sehr günstig zu sein, habs mal gekauft :D. frage: was hab ich da jetzt gekauft, wie soll ich das leistungstechnisch einordnen? und ist es schlimm, dass die atx blende fehlt? (ersatz kaufbar?)

Ich habe das gleiche Board, das ist allererste Sahne :

Basic Overclocking Step-by-Step:

Für diese Anleitung verwende ich ein GIGABYTE Z77X-UD3H mit Ivy Bridge 3770K CPU. Bei der GIGABYTE EOC 2012 hat das Team PCGHX mit diesem Board einen 3770K auf 6680 MHz übertaktet. Dies beweist, dass es bei weitem kein 250 € teures High-End Motherboard sein muss. Was unter diesen Extrembedingungen solche Werte liefert wird bei 24/7 OC mindestens genauso gut arbeiten. Ich kann euch dieses Board also uneingeschränkt empfehlen.

Zitat aus : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html :D :daumen:

Wegen der Blende kannst Du mal den Gigabyte Support kontakten : Gigabyte Mainboards

Aber Du kannst auch auf die Blende verzichten, braucht man nicht wirklich ;-)

ah ok, hab da also kein staubeindringen wenn die blende fehlt? mein i5 2500er ist das auch schon ein ivy bridge, sprich die anleitung würde passen? dann könnte ich ja mal versuchen den zu OCen

Ist echt ein super Preis für das Board :daumen:

Hat mich gewundert, das es noch verfügbar war, weil solche Schnäppchen immer blitzartig weg sind ;)

ist aber auch nicht mehr der aktuellste sockel, vlt deshalb...^^

bezüglich ner ssd, lohnt sich da das warten auch? dann würd ichs mir ebenfalls nochn jahr verkneifen können :)

ist aber auch nicht mehr der aktuellste sockel, vlt deshalb...^^

bezüglich ner ssd, lohnt sich da das warten auch? dann würd ichs mir ebenfalls nochn jahr verkneifen können :)

Wenn du bei der SSD noch warten kannst, warte, aber wenn du einmal eine hattest, willst du nicht mehr ohne :D

Musst Du ja nicht sofort mitbestellen, aber in ein paar Wochen würde ich mir an deiner Stelle schon eine gönnen.

Wie Makalar schon schrieb, wenn Du einmal eine hattest.... :devil:

Produktvergleich Crucial M500

Am besten direkt die 240 GB :D ;)

Wenn die Preise bis dahin noch was runtergegangen sind, eventüll auch eine M550.

Zurück