• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade/Zusammenstellung mit Bottleneck ?

ITIT

Kabelverknoter(in)
Hallo,

in der Hoffnung die Fachmänner zu finden welche ich in anderen Foren leider nicht gefunden habe, möchte ich hier ein paar Zeilen und Fragen hinterlassen.
Ich habe mir vor wenigen Tagen den ASUS PB278Q Monitor gekauft mit 2.560x1.440 Pixel .
Nun möchte das gute Stück entsprechend befeuert werden um auch gegenüber Games über eine gute Grundlage zu verfügen. Angemerkt sei dabei auch, das ich nicht der Ego-Shooter Typ bin der BF4 im Ultramodus als lebenswichtig empfindet.
Ein Planetside oder Arma III mit moderaten (!) Grafikeinstellungen darf es aber schonmal sein, ansonsten primär MMO und Strategietitel.

Aktuelles System:

# Monitor ASUS PB278Q 27" 2.560x1.440
# Prozessor: AMD Phenom II x6 1055 T 2,80 Ghz
# Graka: ATI Radeon 6970
# CPU Lüfter: Arctigdingens (egal)
# RAM: 6 GB
# Mainboard: GA-870A-UD3 Gigabyte (AM3)
# HD Seagate 500 GB 7200
Keine Übertraktung irgendeiner Komponente !

Jetzt hatte ich vor mir die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 zu kaufen und eine SSD (wohl eine Samsung Evo), den Rest zu belassen.
Nun die Masterfrage, habe ich eventuell einen "Flaschenhals" im System ?
Steht die Graka Leistung eventuell nicht in der Relation zu der Leistungsfähigkeit des Prozessors ?

Vielen Dank für die Mühe !!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Forum,

was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Und die CPU sollte für BF4 übertaktet werden denn so reicht die CPU auf jeden Fall nicht mehr.

Ou. Wenn schon drauf steht, dass es PFC hat, was in der EU vorgeschrieben ist.
Und LC Power ist/war für Chinaböller bekannt.

Bei der Graka würde ich zur Sapphire Dual X greifen, wenn du BF4 noch nicht hast zur BF4 Edition

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich es aber sofort wegwerfe wird es aber problematisch mit dem nachlesen hier ;).
Also gemäß Annahme ich tausche es, wie sieht es nun mit dem Prozessor aus ?
CPU übertakten für BF4 ? Die Beta hatte ich problemlos mit 1980x1080 gespielt. Jetzt käme zwar eine höhere Auflösung dazu aber eben auch eine neue (siehe oben) Graka. Das klappt dann nicht wegen dem CPU ?

Dein System wäre mit den neuen Komponenten noch relativ fit, nur die CPU müsstest du eigentlich etwas übertakten um von ihr nicht gebremst zu werden.

Der Großclockner ist viel zu schwach für eine übertaktete 95/125W TDP CPU. Der wird zwar nicht wirklich laut, aber dafür auch der Temperatur nicht mehr Herr. Nur 4 Heatpipes und auch 100-200g zu wenig Kühlkörper. Außerdem ist die Befestigungsmethode so 2009... Ich glaube nicht, dass die neueste Revision das rettet.
(Ich habe selbst einen und der war für die damalige Zeit kein Fehlkauf, verhindert aber heute, dass ich bei akzeptablen Temperaturen meine CPU um 500MHz mehr OCen kann, als sie stabil abkann)

Die 3 verschiedenen Scythe, die ich bisher hatte, haben zwar auch ihre Tücken: scharfe Kanten, irrwitziger Anpressdruck oder mehr Schrauben als der Eifelturm Nieten, sind dafür in der Kühlleistung mindestens eine Stufe besser.

Zur GPU-Diskussion enthalte ich mich lieber, da ich im Moment nur 2 Jahre Designs und Resteverwertung im Handel sehe. (bzw. unausgegorene Neuentwicklungen mit Kühllösungen, die einem selbsterklärten Premiumprodukt nicht gerecht werden)

Zurück