• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Du musst natürlich WLP auftragen, wenn du den Kühler neu verbauen willst.
Hast du denn keine WLP mehr zu Hause?
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Glaube nicht. Gibts da was empfehlenswertes? Muss man die alte WLP entfernen, wenn ja wie?
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Die alte WLP kannst du einfach mit einem fusselfreien Tuch abwischen. Ich nehme immer Küchenrollen oder Taschentücher dafür.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Läuft!
Werde dann wohl dieses Set hier für 330 € bestellen.
MB: Asus Z87-PRO Z87
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU: Intel® Core™ i5-4440

Hoffe die Teile sind untereinander und mit meinem alten Kram kompatibel. Graka (GTX470) werde ich erstmal behalten und später evtl. ersetzen. Auch meine Festplatte behalte ich erstmal, auch wenn sie wie gesagt vor Allem während und nach ausgiebigem Spielen schon mal 100% ausgelastet ist (ungewöhnlich oder unbedenklich?)
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

So ein Set ist für den Arsc...

Z-87 Board für Non-K CPU :wall:

Dazu der "alte" 4440 :ugly: :nene:


AsRock H97-Pro4 + i5-4460 + Crucial Ballistix RAM, fertig.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Ein H97 Board hätte gereicht und ist preiswerter.
Oder hast du das Mainboard günstig abgreifen können?
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Ein H97 Board hätte gereicht und ist preiswerter.
Oder hast du das Mainboard günstig abgreifen können?

Gabs für 87 € im Outlet bei Alternate. Dachte mir bei dem Preis ist das ok, und ich kanns behalten, falls ich in 2-3 jahren nochmal aufrüsten will. Oder bin ich da in ne no-go Area bei der Cpu + MB Kombination getappt? ^^
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Dann ist es OK.
Aber Aufrüsten ist Quatsch.
Der i5 reicht aus. Ob du in 4 Jahren auf eine K CPU wechselst, kostet nur Geld, bringt aber dann nichts mehr.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Alles klar! Ich werde mich wieder melden, sobald alles eingetroffen ist und ich beim Zusammenbau verzweifle ^^ Ist mein erstes mal, ihr wisst schon... Falls ihr irgendwelche notwendigen Tipps habt, nur raus damit, jede Hilfe ist sehr willkommen! :)
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Wenn du die CPU in den Sockel gesetzt hast und den Bügel umlegst, knirscht es ein wenig, das ist normal. :D
Wenn es knackt, hast du die CPU falsch herum eingesetzt, also schau vorher ins Handbuch. :D
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Also ich hab das so gemacht:
Als erstes hab ich mir 2 gleich dicke Printmagazine gesucht (z.B. Pcgh) und darauf dann das Mbn
WICHTIG: VOR DEM EINBAU DES PROZESSORS AN DIE HEIZUNG FASSEN.
Dann die Bügel des 1150 Sockels hochklappen, die schutzkappe nach oben! Entnehmen und des Prozessor gerade von oben her einsetzten.
Man muss aufpassen, das die Haltenasen passen!
Anschliesend die Prozessorhalterung vorsichtig zudrücken und den Haltebügel zurückschieben. (Da muss man ein bisschen fester drücken.)
Dann kann man den Ram einbauen, einfach bei 2 gleichfarbigen Rambänken die seitlichen Halter öffnen und den Ram einstecken.
Wenn man den Boxedkühler verwendet kann man diesen auch gleich einbauen. Bei einem Tower kühler verbaue ich nur die Halterung.
Anschließend kann man das MB im Gehäuse festschrauben. (Vorher Slotblende entfernen. Dann kann man die Kabel anschliesen und danach den Towerkühler fertig montieren.
Danach Pci(-E) Steckkarten verbauen und verkabeln.
Dann die restlichen Kabel anschließen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Die Anti-Statik-Folie ist von aussen leitend :ugly: :daumen2:

MB einfach auf Karton oder Zeitung legen.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Super, danke für die Tipps! Sollte ich die Festplatte formatieren bevor ich sie wieder anschließe, oder kann ich sie mit allem was drauf ist (Windows, Programme, Treiber, etc.) ohne Probleme weiter nutzen?
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Bei neuer Hardware würde ich Windows neu installieren.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Moin allerseits!
Heute morgen ist alles angekommen, Cpu ist bereits installiert, doch beim Montieren des alten Lüfters fängt schon das erste Problem an. Der schwarze Ring, auf den die Kühlung gesetzt wird, ist zu klein und passt nicht auf das Mainboard! Was nun?

Soll ich mit dem Boxed-Kühler gehen?
 

Anhänge

  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    2 MB · Aufrufe: 98
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Was ist das denn für ein Kühler? Dein alter? Oder hast du einen neuen bestellt?
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Sollte eigentlich passen, seit 1156 hat sich das nicht geändert und da passt der Clockner, wenn ich nicht irre.
Also nicht die AMD Befestigung versuchen, du musst schon die Intel befestigung nehmen.
 
AW: PC-Upgrade! Überholten Gaming-Rechner auffrischen

Ist komischerweise nur um Millimeter zu klein. Ich hab jetzt den Boxed-Kühler drauf montiert, denn der hat auf Anhieb in die vorgegebenen Löcher gepasst.
Ein weiteres Problem ist das IO Shield... Das war nämlich gar nicht dabei. Outlet-Ware halt. Es wurde nur das nackte Board geliefert. Nicht mal ne CD, wobei ich glaube, dass die sowieso nicht nötig gewesen wäre, oder?
 
Zurück