• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade / Tipps

mosare

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Untenstehend mein derzeitiges System:


CPU: Xeon E3-1231 v3 cooled by Mugen Scythe ||
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
||
RAM: 16 GB DDR3 1333 Kingston
||
GPU: GIGABYTE WINDFORCE GTC1070 OC||
SSDs: Samsung Spinpoint F3 1 TB
|
| SSD1: Crucial M4 128GB, SSD2: CRUCIAL CT256MX, SSD3: SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB ||
Netzteil: be quit! straight power E9 CM 680W ||
Gehäuse: Fractal Design Definre R6||
Windows 10 PRO ||
Monitor: 2 x Acer Predator XB270H

Ich benutze den PC hauptsächlich für Büroarbeiten und Gaming in 1440 (Rts, fps, MMOs etc).

Die CPU ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, und evlt würde es Sinn machen diese demnächst in die wohlverdiente Rente zu schicken.
Habt Ihr Empfehlungen? Budget ist erst mal nicht so entscheidend, aber sollte P/L schon Sinn machen.

Danke und Gruss
Mosare

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mosare,

ein neuer Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB / 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Dann würde ich im Zuge des Umbaus in Erwägnung ziehen dein betagtes Netzteil gegen z.B. das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W zu tauschen.

Gruß Lordac

Danke! Ach was, das Netzteil ist doch erst 10 Jahre alt;) Lässt die Leisung arg nach? Vorallem lief der PC sehr oft "durchgehend". Hatte allerdings bisher diesbezüglich zum Glück noch keine Probleme erkannt.
Bezüglich den Rams, was bringt mir den Upgrade von DDR4 gegenüber DD3 Leistungstechnisch? Habe mich schon länger nicht mehr mit diesem Thema befasst.

Merci & Gruss
Jan
 
Danke! Ach was, das Netzteil ist doch erst 10 Jahre alt;) Lässt die Leisung arg nach? Vorallem lief der PC sehr oft "durchgehend". Hatte allerdings bisher diesbezüglich zum Glück noch keine Probleme erkannt.
Bezüglich den Rams, was bringt mir den Upgrade von DDR4 gegenüber DD3 Leistungstechnisch? Habe mich schon länger nicht mehr mit diesem Thema befasst.

Merci & Gruss
Jan
Es geht nicht um nachlassende Leistung, sondern darum, dass die 10 Jahre alte Technik für aktuelle Hardware mehr als ungeeignet ist.

Wenn du den Unterbau wechselst, musst du auch den RAM wechseln, denn LGA1150 war der letzte Sockel mit DDR3.
DDR4 taktet höher, hat aber auch höhere Latenzen. Trotzdem dürfte schneller DDR4 RAM schneller als schneller DDR3 RAM sein.
 
Servus Jan,

die Kondensatoren leiden im Laufe der Zeit, ich such heut Abend mal ein Video dazu raus.

Bei einer neuen Plattform kommst du um DDR4 nicht rum, wie die Leistungsunterschiede zu DDR3 sind, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Lordac
 
Bei Office ist es egal und auch bei Games sind die Unterschiede nicht so groß.
Wenn du das Geld hast, kannst du ruhig den 3700X nehmen.
 
Ich hab mal kurz den Test gemacht mit Tarkov und auch Conan Exile, sieht so aus, als wäre immer meine GPU am Limit und die CPU (erstaunlicherweise) gar nicht wirklich. Daher vielleicht erst mal abwarten die CPU zu upgraden, solange die GPU bei den meisten Games den Bottleneck darstellt. Oder wie seht Ihr das?
 
Wenn der Rest ausreicht für deine Spiele und dir die Leistung deiner CPU ausreicht, spricht nichts dagegen zu warten. Sind halt ~500€ die für den Unterbau bezahlt werden müssen (b450 board, DDR4 ram, ryzen 3600) ob du das bezahlen möchtest für Leistung die du wohl ausreichend hast, können wir nicht sagen - wie lange dein jetziges System noch ausreicht können wir auchnicht nicht sagen, vlt bis zu nächsten cpu Generation, vlt bis DDR 5 da ist..

Zur neuen GPU solltest du aber auch ein neues Netzteil holen.
Ich habe für mich entscheiden erstmal zu warten (habe einen ganz ähnlichen Unterbau, und erstmal GpU und NT erneuert)
 
Mein Netzteil ist Gold zertifiziert und solange es immer in Betrieb war (keine längeren Pausen) müsste es eigentlich locker mehr als 10 Jahre aushalten sollen. Probleme gibt es wohl eher bei den Netzteilen die nicht regelmässig in Betrieb sind...Aber Du hast Recht, wahrscheinlich macht es doch mehr Sinn noch etwas zu warten. Für die paar wenigen FPS mehr lohnt sich das Aufrüsten nicht.
 
Wenn noch nicht erfolgt, würde ich nochmal testen wie viele fps die cpu in deinen Spielen stemmt, nicht das du am Ende enttäuscht bist dass es keine 200fps trotz neuer gpu werden.

Hierfür Auflösung und alle gpu lastigen Einstellungen soll weit runter stellen wie möglich.
 
Zurück