• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 800-1000€

RRaphael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde gerne meinen PC upgraden, da ich öfters merke, dass mir etwas Leistung fehlt, vorallem wenn ich streame, x264 auf very fast funktioniert zB garnicht ohne dropped Frames im Stream, dh ich benutze zurzeit immer NVENC (was allerdings ziemlich gut funktioniert muss ich sagen. Mit meinem 2560*1440 Monitor kommt es aber doch mal schnell zu starken FPS Einbrüchen.

Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Xeon E3 1231 v3

Mainboard: ASRock H97M Anniversary

RAM: 16GB DDR3 G.Skill PC3-12800 (800Mhz)

GPU: GTX 1070 Phoenix GS

Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

CPUKühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

HDD: Seagate 1TB

SSD: Crucial 250GB


Was ich gern upgraden würde wäre die CPU (dann müsste ich wahrscheinlich auch das Mainboard wechseln, gerne Tipps für beides), dann möglicherweise den RAM, da meiner nur mit 800Mhz läuft und ich würde gerne ein größeres Gehäuse mit besserem Kabelmanagement haben. Ansonsten alles was Sinn macht oder was ihr denkt, was upgegradet werden sollte. Budget würde ich erstmal bei ca 800-1000€ ansetzen.

Danke schonmal!
 
Servus,

in Sachen Streaming kenne ich mich zwar nicht so aus, weiß aber das es sich anbietet den Stream von einer Nvidia-Karte mit dem "Turing"-Chip machen zu lassen, dies kostet weniger Leistung als wenn diese Aufgabe die CPU übernehmen muss.

Wenn du die CPU wechseln möchtest, ist in jedem Fall ein neues Mainboard, als auch DDR4-Arbeitsspeicher nötig, so könnte man das machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max, B450 Tomahawk Max oder B450-A Pro Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, *klick*

Du kannst aber auch erst mal testen wie viele FPS deine CPU schafft, und ggf. erst mal nur die Grafikkarte samt Netzteil tauschen:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Als Grafikkarte würde ich für den WQHD-Monitor eine RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X) nehmen.

Da dein Netzteil seit ca. 9,5 Jahren bei Geizhals gelistet ist, rate ich dringend zu einem neuen, z.B. dem Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Wenn das Gehäuse etwas größer sein soll, finde ich das Meshify S2 oder Define 7 gut geeignet.

Ansonsten kannst du auch über eine größere SSD nachdenken, neben dem Betriebssystem sowie den Programmen, sollten auch die Spiele drauf passen.

Gruß Lordac
 
Zurück