• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Sandy Bridge

shinoda95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und habe mich schon ein bisschen zum Thema Sandy Bridge eingelesen.

Mein aktuelles System:
-Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.16GHz
-ASUS P5Q
-2x2Gb Geil DDR2
-MSI R5850 Twin Frozer II
-Antec 300
-Scythe Mugen 2 Rev.B
-LG GH22NS50
-be quiet! Straight Power BQT E7-600W
-Seagate Barracuda 7200.12 1TB 32MB
-LG Flatron 22"
-Crucial C300 64GB (bestellt aber noch nicht da und extra SATA3 wegen zukünftigem Mainboard)

Bis jetzt favorisierte neue Hardware:
-Intel Core i5-2500k
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-ASUS P8P67 B3 Revision
-MSI R6970 Lightning (Twin Frozer haben es mir angetan ;D )

Ziele:
-Gaming-PC mit 1920x1080 Auflösung auf maximalen Einstellungen (z.B. Crysis 2)
-gelegentlich auch Videobearbeitung
-Overclocking der CPU und GPU (wären aber die ersten Versuche)
-PC soll leise sein aber unter Volllast wären ein paar Geräusche kein Problem
-finanzielles Limit sind 800€

Fragen:
-passt die Lightning in das Antec 300, wenn nicht welches Gehäuse würde in Frage kommen
-passt der RAM unter den CPU-Kühler
-reicht das Netzteil
-würdet ihr mir eine Wasserkühlung empfehlen (wär ebenfalls mein erster Versuch)

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Freue mich auf eure Vorschläge!
MfG Eric

Danke für deine Antwort.
Ich habe irgendwo mal gelesen das ASRock qualitativ nicht so gut sein soll. Außerdem finde ich das Feature des ASUS Mainboards mit dem Einschalten per Bluetooth so toll.
Ich würde auch eine ohne Twin Frozer nehmen und mir wäre eine AMD lieber aber ich lasse mich auch überreden wenn NVIDIA wirklich besser ist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären die TwinFrozr zu laut. Du könntest Dir mal die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 anschauen. Das sind im Moment die besten Custom-Kühler Designs. Die Graka's sind aber sehr lang (297mm) und breit (Triple-Slot), daher musst Du vorher prüfen, ob die in Dein Gehäuse passen.

Das Netzteil reicht aus, und solange die RAMs keine Heatspreader haben, passen sie auch unter den Mugen2.

Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Grüße --- Softy

Schau mal hier: CUDA, PhysX und Tessellation ist eine Methode, um Objekte im Spiel detailreicher darzustellen.

Für FullHD reicht eine HD6950 gut aus. bzw. kannst Du versuchen, Deine HD5850 zu übertakten. Viele lassen sich nämlich auf das Niveau einer HD5870~HD6950~GTX560 hochtakten.

Ich habe von einer übertakteten HD5850 auf die GTX570 aufgerüstet, und das rentiert sich echt nicht. Daher schicke ich die GTX570 wieder zurück, denn das ist mir keine ~300€ wert. Daher könntest Du auch überlegen, erst mal nur den Unterbau zu wechseln, und die HD5850 zu übertakten und zu behalten bis die HD7xxx oder Kepler kommt.

Grüße --- Softy

Kann ich gerne tun, aber es wird Dir kaum weiterhelfen, da sich jede Graka (wie CPU) unterschiedlich takten lässt. Ich habe eine Sapphire HD5850 Rev. 2, bei der ist keine Spannungsänderung möglich. Ich hab sie mit Sapphire Trixx übertaktet (es geht aber genauso gut z.B. mit dem MSI Afterburner) von 725 auf 850MHz Chiptakt und 1000 auf 1250MHz Speichertakt zum Spielen (maximal sind 900/1400 MHz benchstable drin)

Ich würde an Deiner Stelle mit 800/1200 MHz anfangen und die Spannung erstmal in Ruhe lassen (sofern überhaupt eine Spannungsänderung möglich ist). Dann mit Furmark die Temperaturen und Stabilität überprüfen und in kleinen Schritten (z.B. 25MHz) nach oben gehen.

Lüfter hatte ich immer auf Auto, nur zum Benchen auf 100% :D Dann sind sogar mit einer HD5850 über 5000 Punkte bei 3dmark11 drin^^: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html

Ohne Spannungsänderung ist das Risiko, die Karte zu schrotten, relativ gering :fresse:

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo mal gelesen das ASRock qualitativ nicht so gut sein soll.

Wo hast du das denn gelesen, in einer 20 Jahren alten PC Zeitung? :D

Außerdem finde ich das Feature des ASUS Mainboards mit dem Einschalten per Bluetooth so toll.

Sinnfreieren Kram gibts mit Sicherheit nicht. :schief:

Ich würde auch eine ohne Twin Frozer nehmen und mir wäre eine AMD lieber aber ich lasse mich auch überreden wenn NVIDIA wirklich besser ist.
MfG

Nvidia bietet die etwas bessere Bildqualität, dafür kannst du bei AMD gut Superspampling AA einsetzen.

Also eher das ASRock Board. Bei genauerer Betrachtung ist es wirklich sinnlos mit dem Bluetooth. Hab jetzt erstmal meine HD 5850 übertaktet und will auch erst im Juni aufrüsten. Bieten sich mir dann noch irgendwelche anderen Möglichkeiten in Bezug auf Bulldozer oder brauch ich die 8 Kerne für meine Bedürfnisse nicht?
Noch kurzes Feedback zum Furmark-Ergebnis: Core: 850MHz, Memory: 1200MHz, Max GPU Temp: 82°C, FPS: min: 31, avg: 31 und max: 33
Ist das so in Ordnung?

Na ja, wenn die 8 Kerne schneller sind als die vier bei Sandy und nicht so viel mehr kosten, dann kannst du auch Bulldozer nehmen, einfach mal abwarten, wenns die ersten Benchmarks gibt.

Noch kurzes Feedback zum Furmark-Ergebnis: Core: 850MHz, Memory: 1200MHz, Max GPU Temp: 82°C, FPS: min: 31, avg: 31 und max: 33
Ist das so in Ordnung?

Falls es der 1080-Benchmark war, ist es ok. Da limitiert wahrscheinlich die CPU, mit nem schnelleren Prozessor sollten dann so 40-45 fps drin sein.

:D
Danke.
Musste leider gerade im Crysis 2 Test feststellen, dass das Spiel nicht flüssig läuft und längere schwarze Bildschirme in regelmäßigen Abständen aufzeigt. Auf Standardtakten läuft es wieder komplett ohne Probleme!:ugly:
Also wird das wohl nichts mit dem übertakten:(

Da musst Du halt ein bisschen rumprobieren, wie gesagt 800/1200 MHz sollte so ziemlich jede HD5850 mitmachen.

Wenn ich das Setup starte kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass der Catalyst Installationsmanager den Erkennungsmanager nicht initialisieren konnte und deshalb kann ich den Treiber nicht aktualisieren:(
Ich hab schon eine Lösung gesucht aber Google wirft keine passenden Lösungen aus.

Zurück