• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade vom Core i5 4690k

S

Shirozen

Guest
Update 11.2019
Habe mich nun für das X570 Aorus Elite und den 3600X Entschieden und habe beim Gigabyte Cashback mitgemacht. Dazu dann 32GB Ram. Hab dazu ein neuen Tower besorgt.

Grüße,
wollte mal ein Ok von den Profs hier erhalten für meine Zusammenstellung eines Upgrades. Nicht das ich irgendwo ein Gedankenfehler gemacht habe, oder sogar an der falschen Stelle gespart hab =)

Budget war bei 500 habe mich aber dann Entschieden das Budget nach oben zu schrauben, aber nicht mehr als 150€

Ich Upgrade meist so, das ich nur alle 4-6 Jahre nen Upgrade machen muss. Mein Core i5 4690k ist schon langsam am Ende angekommen ( The Division 2 100% CPU Auslastung)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.)Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 4690k
Mainboard: Asrock H97 Anniversary (Asrock z97 e itx ist defekt gewesen)
Ram: Crucial Ballistix 24GB ( 2x4GB und 2x8GB
Grafikkarte: MSI Radeon Vega 56 Airboost
Kühlung: Wasserkühlung für Cpu und GPU - 2x 240er und 1x 200er
Netzteil: Corsair SF600 SFX ( überbleibsel vom Raven RVZ01 Gehäuse)
Gehäuse: Thermaltake Core V21

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor ist ein LG 32GK850f Daten: 32Zoll in 1440p und 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Cpu, Mainboard, Ram

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenns geht jetzt allerspätestens Dezember/Januar

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~650€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Worauf ich gerade Lust habe. Hab keine Speziellen Vorlieben

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab genug Speicherplatz

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Durch mein Gehäuse bin ich mit dem Mainboard Limitiert. Dort passt lediglich ein mAtx oder ein itx Board rein.

11.) Welche Komonente hast du ausgesucht?
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
MB: Gigabyte X570 i Aorus Pro Wifi (itx)
Ram: 16 GB Gskill Patriot Viper Steel DDR4 3600er mit CL17 (CL 16 war mir zu teuer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

wenn du schon über dem Budget bist, würde ich 3200er Arbeitsspeicher mit CL16 nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V.
Da sparst du Geld und hast kaum weniger Leistung.

Da du den Unterbau wieder eine Weile nutzen willst, würde ich auch direkt 32GB kaufen.
Solltest du dich für das ITX-Mainboard entscheiden, ist alles andere auch nicht ratsam, da es nur zwei RAM-Bänke hat.

Wenn du irgendwann auf 32GB gehen möchtest, musst du den alten Arbeitsspeicher mit Verlust verkaufen, oder anderweitig nutzen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Um abschätzen zu können was tatsächlich nötig ist, wäre es wichtig zu wissen, was du zockst, in welcher Auflösung mit welchet refreshrate.
Worauf du wert legst und ob es ausser gaming noch andere Sachen machst.

Servus,

du hast recht, es ist immer gut wenn der Fragebogen ausgefüllt wird: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Da "The Division 2" gespielt wird, und der Unterbau wieder 4-6 Jahre genutzt werden soll, finde ich den 8-Kerner eine gute Wahl, evtl. würde aber auch der Ryzen 5 3600 reichen.
Das gesparte Geld könnte man in einen CPU-Kühler wie z.B. dem Brocken Eco Advanced, und/oder ein schickes neues Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500 stecken, um bei der Hardware weniger Einschränkungen zu haben ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt ein Fan von regelmäßigem Aufrüsten.
Budgetbedingt macht das in der Mittelklasse Sinn.
Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, Periphere, Laufwerke und CPU Kühler können deutlich länger genutzt werden wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht. Ich hab damals den Fehler gemacht, dass in mein S340 keine 160mm Kühler rein passten. In dem Moment war das egal, beim nächsten Aufrüsten war ich eingeschränkt.

Deswgen macht langfristig vielleicht ein 3600 auf einem b450 oder hoffentlich bald erscheinendem b550 mehr Sinn.
Selbst mit einem Ryzen 2600 fährt man aktuell gut.

Mal als alternativer Vorschlag:

-passendes X570 Board für 200€ (+- 10%)
-32 GB RAM für 160€
-Ryzen 2600 für 120€

Du kommst erst mal günstig(er) weg und kannst wahrscheinlich immer noch einen "Ryzen 4700X" drauf packen, wenn's sein soll/muss.

Tach,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten und meine Fragezeichen haben sich nun ins unermessliche hochgeschraubt :D

@TrueRomance
ich bin kein Fan vom dauerhaften Aufüsten. Mein Core i5 hat mir in den Jahren (seit 2014) gute Dienste geleistet. Denke das ich mit nem 4770k besser gefahren wäre, daher meine Überlegung eines 3700x

@Lodac
Kühlung mach ich mir keine Gedanken mit meiner Wakü (2x240er + 1x 200 Radiator - Cpu + GPU)

@andere
Eigentlich nutze ich den PC ausschließlich zum spielen. Habe einen 1440p Monitor mit 144Hz. Ab und an mal für ein paar Leute nen Stream anschmeißen für Spiele, die sie selber nicht haben wäre gut, aber kein muss.

Das was ich jetzt vernommen habe ist:

das Mainboard ok, oder warten auf die b550 Boards in der Hoffnung das es dann auch mal mATX gibt wie beim B450M mit mehr Rambänke =)
Cpu runter auf den 3600
Ram von 16 auf 32 aufstocken und 3200er anstelle die 3600er

Dann noch meine Frage zum Ram; Weshalb 3200 und nich 3600er? Laut dem 8auer sollen die Ryzen besser mit 3600+ arbeiten, daher hab ich mich für die 3600er Entschieden. Ich denke nicht das der 8auer in seinen Videos nur mist erzählt ;)

PS. Das Asrock X570M Pro 4 soll ja nich der Burner sein, daher das itx Board

Servus,
Kühlung mach ich mir keine Gedanken mit meiner Wakü (2x240er + 1x 200 Radiator - Cpu + GPU)
ok, das ist mit ein Grund warum der Fragebogen so hilfreich ist, dort bekommt man übersichtlich alle Informationen und kann dann von Beginn an ideal helfen!

Zum Arbeitsspeicher, "der8auer" bewegt sich des öfteren im Grenzbereich und er lotet auch abseits davon aus was sinnvoll/möglich ist.

Man muss dabei aber immer Bedenken wie hoch der Aufpreis, zum Mehrwert ist.
Wenn es um die Maximalleistung geht, dann kauf 3600, CL16, wenn nicht dann bekommst du mit 3200, CL16 oder 3000, CL15 das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nu weiß ich was du mit Fragebogen meinst :). Hab den komplett übersehen. Heute Abend werde ich mal mein Eingangspost überarbeiten.

-----------------------------------
Eingangspost Überabreitet, wenn was fehlt einfach bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück