• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade, passt das so?

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo, werde meinem Pc die nächsten Tage ein Upgrade spendieren:

Das bleibt aus dem alten noch übrig: Gigabyte Gtx 560 Ti OC, 550 Watt NT, weiß den Namen nicht genau, ist aber ein vernünftiges NT+ samsung spinpoint f1 1 tb (2x)

Dann habe ich mir folgendes ausgesucht:

vorneweg: ich will gerne nebenbei etwas übertakten, brauche kein SLi/crossfire, will vor allem damit spielen/arbeiten und etwas Musikrecording betreiben,will eine gute SSD und hätte anschlusstechnisch nur gern usb 3.0 und er sollte recht leise sein...

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Asrock Z77Pro3
Frage: Ist das ein akzeptables Board, oder gibt es in diesem Preissegement bessere für Ivy-Bridge?
CPU: http://geizhals.at/de/756265http://geizhals.at/eu/761856 I5-3570k
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2B1600C9) | Geizhals.at Deutschland 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Cpu-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland Thermalright HR-02 Macho
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland Samsung SSD 830 128gig

Frage zur SSD: ich habe bei Mindfactory 3 Versionen dieser Platte gefunden von 125 - 139 euro:1. 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle
2. 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle
3. 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

was ist bei den 3 Versionen der Unterschied?

Hinzu kommt noch ein billiger DvD-Brenner...

Beim Gehäuse suche ich etwas möglichst preiswertes,schlichtes. Preisraum 20-30/35 Euro, hätte da jemand einen Vorschlag?

Nun abschließend als Frage:

passen die Komponenten? Hat jemand platztechnisch Erfahrung bei den Komponenten, sodass sich z.B. Ram und Lüfter auf dem, soweit ich weiß ,recht kleinen Board nicht in die Quere kommen?

Richtig , bei dem RAM nimm den Corsair Vengeance Low Profile ( den XMS 3 gibt es lange schon nicht mehr mit 1,5V wobei ich die Module noch habe ). Beim Gehäuse würde ich schon ein paar Taler mehr auf den Tisch legen und das Xigmatek Asgard Pro nehmen. Die etwas teureren SSDs haben noch das Montage Kit dabei so wie ich es gesehn hatte. Als Brenner reicht zb ein günstiger von LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die Crucial m4 128GB f+ür unschlagbare 99.90EUR bestellt. Nimm auf jeden Fall die günstigere zwischen Samsung SSD 830 und der Crucial m4 128GB.
Beim Board hab ich mir das AsRock Z75 PRo3 bestellt, es hat halt kein SSD Caching, aber das braucht eh keiner. MIt 3EUR für das Z77 PRo3 machst du nichts verkehrt, wenn dir die externen Anschlüsse reichen. Das Pro4 hat 2x USB2 mehr am Heck, dafür intern 2xUSB2 weniger.
Beim RAM entweder Corsair Low Profile (LP) 1600MHz CL9 oder TeamGroup 1333MHz CL9.

Ja, zwischen der Samsung SSD 830 und der Crucial m4 wirst Du (außer in Benchmarks) keinen Unterschied merken. Die Crucial m4 ist sehr günstig geworden, da würde ich zuschlagen :daumen:

ok..
Was sagt ihr zur CPU: will nur im kleinen Rahmen übertakten und ich habe mich dann aufgrund der 7-10 % MEhrleistung und der Pci Express 3.0 Unterstützung für ivy entschieden, da ich in 1 bis 1 1/2 Jahren wohl wieder die Graka tasuche und dann eventuell schon davon profitiere

ich werde dann die crucial m4 holen.......
beim Gehäuse werde ich wohl doch etwas mehr investieren...
ich habe das Xigmatec Midgard II ins Auge gefasst... Hat schon jemand Erfahrung damit, auch was den Einbau eines Hr 02 Machon angeht?... Computerbase gibt eine maximale Lüfterhöhe von 16.5 cm an und der macho kommt mit 16 cm da schon nahe dran....
ein Einbaukit für SSDs würde ich mir ja dann sparen mit den 2.5" Einbauschächten im Gehäuse

Zurück