Pc Upgrade: Neue Graka + Nt oder neuer Graka kühler?

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Pc Upgrade: Neue Graka + Nt oder neuer Graka kühler?

Hey ich hab in meinem Pc eine Gainward gtx 560 2gb verbaut allerdings ist der Kühler nicht Oc tauglich da es nur so ein halber CPU boxed Kühler ist (sieht so aus )
Die Frage ist halt ob ich evtl einen Kühler nachrüsten kann und OC betreiben kann oder ob ich eine Graka kaufen soll, wofür ich aber ein neues Netzteil brauche im Moment noch ein 330Watt OEM drin( Läuft seit drei Jahren ohne Probleme).
Wie teuer ist das ganze (Nt +Graka für Full HD @60 Hz) bzw ein passender Kühler?

MFG Jo
 
Momentan kann man die HD7950/R9 280 für knapp 180€ neu, oder ab 110€ gebraucht empfehlen.
Dazu käme dann ein Netzteil, zum Beispiel BeQuiet E10/400, Superflower Hx450 oder Seasonic S12G 450Watt, die reichen alle für diese Karte und sind sehr gut aufgebaut.
Ist der Boxedkühler mit Fächer über die gesamte Platine oder ausschließlich ein runder Kreis drauf? Ersterer reicht noch für ein bisschen OC.
 
Momentan kann man die HD7950/R9 280 für knapp 180€ neu, oder ab 110€ gebraucht empfehlen.
Dazu käme dann ein Netzteil, zum Beispiel BeQuiet E10/400, Superflower Hx450 oder Seasonic S12G 450Watt, die reichen alle für diese Karte und sind sehr gut aufgebaut.
Ist der Boxedkühler mit Fächer über die gesamte Platine oder ausschließlich ein runder Kreis drauf? Ersterer reicht noch für ein bisschen OC.

Nur ein runder Kreis. Dürfte die gleiche Karte wie die Palit Geforce Gtx 560 sein
 
AW: Pc Upgrade: Neue Graka + Nt oder neuer Graka kühler?

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Vernünftige Netzteile gibts ab etwa 60€ und ne gute PL Graka ab 170€ ( Asus R9 280). Natürlich kannst du dir auch für 320€ ne GTX970 holen.

Übertakten an der alten 560 bringt nix, die ist schlicht nicht mehr up to date und relevante Leistungssprünge kriegst du beim Grafikkartenübertakten sowieso nicht, das is eher Feintuning.
 
AW: Pc Upgrade: Neue Graka + Nt oder neuer Graka kühler?

hallo JoXTheXPo,

Einen Nachrüstkühler für so eine alte Grafikkarte zu kaufen wäre eine Geldverschwendung.
Ich gehe davon aus das dir die Leistung der karte mittlerweile nicht mehr ausreicht. Dann würde das OC der GTX 560 auch nichts mehr bringen. Also muss eine neue Grafikkarte her ;)

Eine wichtige Frage ist: Was hast du für einen Prozessor/CPU? Wenn die CPU zu schwach ist bringt dir eine neue Grafikkarte auch nichts.

Wenn du alle Spiele in Full HD bei 60FPS spielen möchtest ist wohl eine AMD R9 280 die beste Wahl wenn es um P/L geht.
z.B. diese hier
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)

bei dem Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen. 400/450 Watt finde ich etwas zu wenig, auch wenn diese für die R9 280 mehr als ausreichend sind. Wenn du aber auf einmal eine etwas stärkere Grafikkarte haben willst (R9 290/X oder die GTX 970/980) dann könnten die 400 Watt sehr knapp werden.

Ich würde lieber 500W+ empfehlen.
z.B.
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
oder mit Kabelmanagement.
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gut beraten wirst du hier: Netzteile und Gehäuse


Man sagt zwar, dass man bei der PC Hardware nicht auf Vorrat kaufen kann, dennoch haben ich für mich 3 Sachen raus kristallisiert.
Spare nie bei: 1. Netzteil 2. Gehäuse 3. CPU Kühler Wenn die Sachen sorgfältig ausgewählt sind kannst du die über Jahre hinweg bei jedem Upgrade mitnehmen.

MfG SmokeyX
 
AW: Pc Upgrade: Neue Graka + Nt oder neuer Graka kühler?

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Vernünftige Netzteile gibts ab etwa 60€ und ne gute PL Graka ab 170€ ( Asus R9 280). Natürlich kannst du dir auch für 320€ ne GTX970 holen.

Übertakten an der alten 560 bringt nix, die ist schlicht nicht mehr up to date und relevante Leistungssprünge kriegst du beim Grafikkartenübertakten sowieso nicht, das is eher Feintuning.

Naja das stimmt nicht so 100%. Ich hatte eine GTX 460 mit 2GB. Die hatte noch gutes OC-Potential (675 Nvidia Referenz, 700 MHz vom Hersteller eingestellt und Dauerbetrieb mit 800 MHz ohne Spannungserhöhung lief problemlos).
Die GTX 560 sind ziemlich gut ausgereizte Fermi-Karten. Wenn du die in die Nähe von 900 MHz bringen kannst, reicht die 2 GB-Variante noch recht ordentlich.

Ein Upgrade auf eine HD7950 (was ja der 280 ohne X entspricht) hatte ich damals für mich abgelehnt, weil der Leistungszuwachs einfach viel zu gering ist. Und meine Karte war ja noch mal gut 20% langsamer als die GTX 560 Ti.

Ich würde mindestens zu einer GTX770 im Ausverkauf oder GTX970 greifen.
An AMD-Karten würde ich zu einer R2-290 ohne X greifen. Die sind nicht ganz so schlimme Stromschleudern wie die X und erträglich laut zu kühlen.

Aber ganz ehrlich im Moment:
Wenn ich ~300€ für eine Grafikkarte hätte, wäre es eine GTX 970. Die ist 1 Jahr moderner als die 290er und sogar fast 3 Jahre moderner als die 280er. Evtl. käme eine 285X in Frage, wenn es die denn in naher Zukunft gäbe.
Aber der Rest ist alter Ramsch. Gebraucht kaufen, oder einen Bogen drum machen.

Im Minimalansatz könntest du einen anderen Kühler für die GTX 560 Ti holen und sehr stark OCen. Die Kosten aber etwa 40-60€, ob sich das für so eine alte Karte noch lohnt ist fragwürdig.
Ein 330W NT (auch wenn es eine ordentliche 12V-Versorgung hat) ist aber auf jeden Fall grenzwertig.
 
Also ich hab i.Mo. einen i7-3770 ne 128Gb SSD und ne 1Tb Platte. Die cpu limitiert bei mir also nicht. Ich zocke meistens Battlefield 3/4 auf Mittel für 60 Fps. Dass ein neues NT her muss bzw. Sollte ist mir Bewusst nur hab ich grad nen anderen Pc noch dieser ist von meinem Bruder. Ich muss folglich sehen was er ausgeben will.
280 naja lieber die 280X oder dann gleich die 970 was schon sehr gut wäre. Muss aber wie gesagt auf seine Antwort warten, wie viel er ausgeben will.
 
Zurück