• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade nach 6-7 Jahren

Riccolum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,
nachdem meine Kiste jetzt nach 6-7 Jahren endgültig die Grenzen der Belastbarkeit erreicht spare ich gerade auf ein neues Setup.

Ich möchte gerne meinen PC upgraden und wollte eure Meinung zu den Teilen erfahren, welche ich mir herausgesucht habe und ob das Sinn macht diese zu kombinieren, oder eventuell gegen andere effizientere auszutauschen.

Folgendes Setup ist aktuell vorhanden:

CPU: Intel Core i7 2700K mit kleinen Alpin kühler
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev.1.xx
RAM: G.Skill RipjawX 8gb 1866HZ und Corsair 2x4gb 1866MHZ
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 760
Netzteil: Super Flower SF-1000P-14HE 1000 Watt (80+ Bronze) (ein wenig übertrieben, aber ich war jung und hatte keine Ahnung :) )
Festplatten: wildes Sammelsurium (unteranderem eine Samsung SSD 840 Serie mit 256gb für windows)
Gehäuse:Thermaltake Overseer RX-I

Mein Upgrade-Budget liegt bei maximal 2000€.

Folgende Teile habe ich mir herausgesucht:

CPU: Intel Core i7 10700K
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM: Patriot Viper Steel 16GB, DDR4-4400MHZ CL19-19-19-39
Grafikkarte: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming
Netzteil bleibt gleich
Gehäuse sollte auch gleich bleiben
Festplatten würden mit einer m.2 ssd erweitert werden. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Dazu ein neuer CPU Kühler:
entweder
be quiet! Dark Rock Pro 4
oder
Arctic Liquid Freezer II 360 (wobei ich hier schauen muss, ob ich den Kühlkörper im Gehäuse unterbringe)

Sidenotes:

RGB:
ist ganz hübsch, aber brauche ich nicht unbedingt.

Auflösung:
aktuell hab ich noch nur den 1080p/60Hz Monitor möchte aber iwann auf WQHD mit höherem Hz aufrüsten.
4k ist nicht das ziel

RAM:
kann auch auf 32gb hochgehen, sollte aber das Budget nicht sprengen. möchte auch bei 2 riegeln dann bleiben.

Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung,

Die Komponenten passen grundsätzlich wobei ich kein Fan von Alt-neu-Gebastelt bin ...

Beim RAM muss ich passen, kenne mich da mit Intel Builds nicht aus.

bei der Rtx 3080 schneidet die Asus Tuf in Tests gut ab.

Für FullHD ist das System total am Ziel vorbei, also ein Monitor sollte gleich mit angeschafft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 32 GB RAM...

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen: die RTX 3080 möchte wenigstens mit WQHD "gefüttert" werden. Selbst in UHD kannst du ins CPU Limit rennen.
Ich bin zwar durchaus auch der Meinung, dass man eine GPU immer klein bekommt, aber das ist wirklich nicht sinnvoll. Da würde ich auf die RTX 3070 (oder ggf auch auf Big Navi) warten und dann gleich einen passenden Monitor mit dazu kaufen ;)

Ich würde bei erwerb neuer Hardware definitiv auch in ein neues Netzteil investieren nach all den Jahren. Sollte bei dem Budget ja drin sein.
Der Übersicht halber empfiehlt es sich den Fragebogen zu verwenden. Das wird schon so oft angesprochen dass sogar ich darauf achte.

joo danke für eure schnellen antworten ;)

habt ihr vielleicht ein paar empfehlungen für nen passenden monitor?

zum ram noch ne frage
ist der unterschied zwischen ddr4 3600 und ddr 4 4000 relativ hoch?
hab nämlich nichts passendes und preiswertes im 4000+ bei 32gb gefunden

Servus,

der Asus TUF Gaming VG27AQ ist neben einigen anderen zu empfehlen.

Die Intel-CPUs skalieren besser mit schnellem Arbeitsspeicher, mehr wie 4000er würde ich als "Normalanwender" aber nicht kaufen.
Das folgende Video zu dem Thema ist recht interessant *klick*.

Dein Super Flower Amazon 80 Plus 1000W ist bald 11 Jahre alt, das hat in einem aktuellen PC nichts mehr verloren!
Hier ein paar Vorschläge für ein neues *klick*.

Bei der SSD kommst du mit der Kingston A2000 günstiger weg.

Das Thermaltake Overseer RX-I kannst du weiter nutzen, sofern es dir noch gefällt...
Ein neues wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify S2 wäre aber zeitgemäß ;)!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde hier ein wenig einen anderen Weg gehen.
Wenn du noch warten kannst, würde ich definitiv ein Auge auf AMD werfen mit den neuen Zen3 Prozessoren.
Spar dir die 3080, nimm eine 3070 und einen 5800X. Eine CPU hält in der Regel länger wie eine Grafikkarte. Zudem hast du dann den Vorteil von PCIe 4.0, das Intel erst ab der nächsten CPU Genertation unterstützt. Zudem sind die neuen AMDs deutlich stärker in Sachen Singlecore, wie stark genau weiß man natürlich aktuell noch nicht. Ich würde hier aber Tests am 5. November abwarten.
Das Netzteil solltest du definitv austauschen, da es einfach sehr alt und nicht mehr effizient arbeitet. Zudem kann so ein Netzteil gerne mal überfordert mit den Leistungsspitzen einer neuen GPU sein! :D Besonders Nvidia ist hier eine ....
Thema RAM: Ich würde hier höchstens 3600Mhz nehmen, darüber steigt der Preis einfach sehr stark an. Oder du nimmst die Crucial Ballistix, die sind sehr übertaktfreudig.
Wie gesagt, ich würde hier einen anderen Weg gehen.

Grüße. :)

Hey danke für euer Feedback

Ich selber kann mit amd leider überhaupt nichts anfangen und kenne mich da nicht auf, bin da aber sehr offen was Veränderungen angeht.
Mit dem Netzteil hätt ich ja nicht erwartet dass das nicht so toll ist XD da schaue ich mich auch mal um.
Werde aber den Tipp mit der neuen amd CPU im Auge behalten.

Servus,

die neuen CPUs kommen am 05. November, folgender Unterbau wäre eine Möglichkeit:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3, Dark Rock Pro 4, oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Ein Netzteil sollte man im Allgemeinen nach ca. 7-10 Jahre tauschen, zumindest wenn eine neue CPU (Unterbau)/GPU gekauft wird.

Abgesehen davon das Netzteile im Laufe der Nutzung altern, schreitet auch hier die Technik voran ;)!
Auch hier noch einmal ein paar Vorschläge für ein neues *klick*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mir momentan auf keinen Fall einen Intel Prozessor holen, vor Allem nicht kurz vor Ankündigung der neuen Ryzens. Da hast du bei AMD eine moderne Plattform, weniger Stromverbrauch und vor allem mit den neuen Prozessoren sogar eine höhere Leistung. PCIe 4.0 mag vielleicht momentan noch nicht der Überbringer sein aber sobald z.B. die SSDs günstiger werden schon eine Überlegung Wert, vor Allem aber zukunftssicherer.

B550 Board gehe ich ebenfalls d'accord. Ich bin mit meinem Gigabyte B550 Aorus Pro sehr zufrieden, vor allem die vielen USB-Anschlüsse rocken. Ram 3600er und für die Zukunft am Besten 32gb (2x16).

Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschließen bezüglich des Netzteils, habe ebenfalls ein Seasonic Focus Plus Gold 750w, 10 Jahre Garantie, modular, fetzt :)

Wenn man bereit ist, derart viel Geld für ein B550 Board zu zahlen, dann empfehle ich auch das Aorus Pro. Einfach deutlich sinnvoller ausgestattet als die MSI Boards. USB Typ C Header spielt in der Anwendung eigentlich keinerlei Rolle und von einem doppelten Lanport hat man auch keine Vorteile. 2,5 Gbit/s sind fürs Internet unnötig und für NAS Geschichten nur bei Verschiebung zwischen SSDs überhaupt spürbar.

Ich danke euch nochmal für eure tollen tipps und das feedback

ich werde aufjeden Fall bis in den november warten und dann mit einem neuen setup nochmal anfragen ;)

Zurück