Hallo ihr lieben,
nachdem meine Kiste jetzt nach 6-7 Jahren endgültig die Grenzen der Belastbarkeit erreicht spare ich gerade auf ein neues Setup.
Ich möchte gerne meinen PC upgraden und wollte eure Meinung zu den Teilen erfahren, welche ich mir herausgesucht habe und ob das Sinn macht diese zu kombinieren, oder eventuell gegen andere effizientere auszutauschen.
Folgendes Setup ist aktuell vorhanden:
CPU: Intel Core i7 2700K mit kleinen Alpin kühler
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev.1.xx
RAM: G.Skill RipjawX 8gb 1866HZ und Corsair 2x4gb 1866MHZ
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 760
Netzteil: Super Flower SF-1000P-14HE 1000 Watt (80+ Bronze) (ein wenig übertrieben, aber ich war jung und hatte keine Ahnung
)
Festplatten: wildes Sammelsurium (unteranderem eine Samsung SSD 840 Serie mit 256gb für windows)
Gehäuse:Thermaltake Overseer RX-I
Mein Upgrade-Budget liegt bei maximal 2000€.
Folgende Teile habe ich mir herausgesucht:
CPU: Intel Core i7 10700K
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM: Patriot Viper Steel 16GB, DDR4-4400MHZ CL19-19-19-39
Grafikkarte: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming
Netzteil bleibt gleich
Gehäuse sollte auch gleich bleiben
Festplatten würden mit einer m.2 ssd erweitert werden. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Dazu ein neuer CPU Kühler:
entweder
be quiet! Dark Rock Pro 4
oder
Arctic Liquid Freezer II 360 (wobei ich hier schauen muss, ob ich den Kühlkörper im Gehäuse unterbringe)
Sidenotes:
RGB:
ist ganz hübsch, aber brauche ich nicht unbedingt.
Auflösung:
aktuell hab ich noch nur den 1080p/60Hz Monitor möchte aber iwann auf WQHD mit höherem Hz aufrüsten.
4k ist nicht das ziel
RAM:
kann auch auf 32gb hochgehen, sollte aber das Budget nicht sprengen. möchte auch bei 2 riegeln dann bleiben.
Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung,
nachdem meine Kiste jetzt nach 6-7 Jahren endgültig die Grenzen der Belastbarkeit erreicht spare ich gerade auf ein neues Setup.
Ich möchte gerne meinen PC upgraden und wollte eure Meinung zu den Teilen erfahren, welche ich mir herausgesucht habe und ob das Sinn macht diese zu kombinieren, oder eventuell gegen andere effizientere auszutauschen.
Folgendes Setup ist aktuell vorhanden:
CPU: Intel Core i7 2700K mit kleinen Alpin kühler
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev.1.xx
RAM: G.Skill RipjawX 8gb 1866HZ und Corsair 2x4gb 1866MHZ
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 760
Netzteil: Super Flower SF-1000P-14HE 1000 Watt (80+ Bronze) (ein wenig übertrieben, aber ich war jung und hatte keine Ahnung
)Festplatten: wildes Sammelsurium (unteranderem eine Samsung SSD 840 Serie mit 256gb für windows)
Gehäuse:Thermaltake Overseer RX-I
Mein Upgrade-Budget liegt bei maximal 2000€.
Folgende Teile habe ich mir herausgesucht:
CPU: Intel Core i7 10700K
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM: Patriot Viper Steel 16GB, DDR4-4400MHZ CL19-19-19-39
Grafikkarte: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming
Netzteil bleibt gleich
Gehäuse sollte auch gleich bleiben
Festplatten würden mit einer m.2 ssd erweitert werden. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Dazu ein neuer CPU Kühler:
entweder
be quiet! Dark Rock Pro 4
oder
Arctic Liquid Freezer II 360 (wobei ich hier schauen muss, ob ich den Kühlkörper im Gehäuse unterbringe)
Sidenotes:
RGB:
ist ganz hübsch, aber brauche ich nicht unbedingt.
Auflösung:
aktuell hab ich noch nur den 1080p/60Hz Monitor möchte aber iwann auf WQHD mit höherem Hz aufrüsten.
4k ist nicht das ziel
RAM:
kann auch auf 32gb hochgehen, sollte aber das Budget nicht sprengen. möchte auch bei 2 riegeln dann bleiben.
Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung,

Besonders Nvidia ist hier eine ....