• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget

AW: PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget

Richtig und vor allem... es sind nur 2 Riegel. Wenn es doch ein AMD-Unterbau sein darf:

Mobo: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'198,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: 3700X oder 3900X. Tests sind genügend draußen, das überlass ich dir...;)
CPU-Freezer: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: den vom Kollegen über mir
Netzteil: kannste schon zur 750W-Version vom E11 greifen, für die ganz ruhige Nacht:D

Gruß

Ich bin euch wirklich dankbar für die Preis/Leistungs-Vorschläge, aber wie gesagt das Geld spielt eine untergeordnete Rolle und da ich ein Corsair Freund bin würde ich gerne RAM und Wasserkühlung einheitlich von denen haben. Abgesehen davon dass sie mir halt auch optisch gefallen. :-) Deshalb würde ich eher gerne wissen, ob es neben dem Preis ggf andere Nachteile gibt. Ist zB auch das 1. mal das ich eine AiO Kühlung einbaue, einfach weil ich keine Lust mehr auf das Gefrickel mit den Lüftern habe! :-D

P.S.: Das NT ist inzwischen shcon mal über Notebooksbilliger Aktion erstanden. Also geht es richtig los. :-)

Ich bin euch wirklich dankbar für die Preis/Leistungs-Vorschläge, aber wie gesagt das Geld spielt eine untergeordnete Rolle und da ich ein Corsair Freund bin würde ich gerne RAM und Wasserkühlung einheitlich von denen haben. Abgesehen davon dass sie mir halt auch optisch gefallen. :-) Deshalb würde ich eher gerne wissen, ob es neben dem Preis ggf andere Nachteile gibt. Ist zB auch das 1. mal das ich eine AiO Kühlung einbaue, einfach weil ich keine Lust mehr auf das Gefrickel mit den Lüftern habe! :-D

P.S.: Das NT ist inzwischen shcon mal über Notebooksbilliger Aktion erstanden. Also geht es richtig los. :-)

Ja es gibt neben dem Preis noch andere Nachteile. Nämlich das es ein Quad Kit ist.

Edit: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2Z3200C16) ab €' '176,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Deine ursprünglich verlinkten als Dual Kit und ohne das du direkt 250€ ausgibst :)

Zuletzt bearbeitet:

Also abgesehen davon dass dein Link die Vengeance sind und mir persönlich die Dominator besser gefallen.. Kannst du mir vielleicht kurz erklären welchen Nachteil ein Quad Kit hat im Vergleich zu Dual? Oder liegt es daran dass 8GB pro Riegel zu wenig sind? Kenne mich da absolut nicht aus. Stelle mir nur so einen breiten Block mit RGB sehr schön vor. :-)

4 riegel belasten die cpu mehr als 2. Und mit 2 riegeln kannst du später einfacher mehr ram nachrüsten. Wobei letzteres bei 32gb nahezu irrelevant ist.

Okay aber wie "real" ist dieses Problem im Alltag? Also welchen Faktor kann das spielen? Aufrüsten werde ich 32GB aber wahrscheinlich nicht auf absehbare Zeit. ^^

Das Problem ist nicht unwahrscheinlich. Es kann passieren, dass die versprochene Taktung bzw. die Timings nicht eingehalten werden, obwohl das XMP Profil geladen wurde. Nimm einfach 2 Riegel, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite! Außerdem hast du den Vorteil, dass falls einer der Regel nicht vernünftig laufen sollte, dass du schonmal 2 mögliche Fehlerquellen weniger hast. 4 Riegel bringen dir sowieso keinen Vorteil, da dein Board nur Dual Channel unterstützt. Hätte es Qualchannel, wäre es was anderes.

Servus,
Ist z.B. auch das 1. mal das ich eine AiO Kühlung einbaue, einfach weil ich keine Lust mehr auf das Gefrickel mit den Lüftern habe! :-D
hmm, bei einer Wasserkühlung sind aber auch immer Lüfter dabei, ohne wirst du damit nur wenig Freude haben.

Wenn ein Hersteller von den Leistungs-/Qualitätswerten her überzeugt, spricht nichts dagen möglichst viel von einem zu kaufen.

Sollte ein anderer aber z.B. bessere AiOs bauen, wäre es doch unklug nicht diese zu kaufen, oder?!

Gruß Lordac

Also abgesehen davon dass dein Link die Vengeance sind und mir persönlich die Dominator besser gefallen.. Kannst du mir vielleicht kurz erklären welchen Nachteil ein Quad Kit hat im Vergleich zu Dual? Oder liegt es daran dass 8GB pro Riegel zu wenig sind? Kenne mich da absolut nicht aus. Stelle mir nur so einen breiten Block mit RGB sehr schön vor. :-)

Die Erklärung kam ja jetzt bereits. Und wenn es unbedingt Dominator sein muss, dann nehmen wenigstens das Dual Kit.
Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMT32GX4M2C3200C16) ab €' '223,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber es passt aktuell wegen einem Deal mit meiner Firma sehr gut. Wenn ich mir den Wert auszahlen ließe und es ansparen würde, ginge viel zu viel Geld an für Steuern flöten und das wäre sinnlos. :-)
Ich glaub, so muss ich mir auch mal mein Urlaubsgeld "auszahlen" lassen :vrizz:

Wenn ein Hersteller von den Leistungs-/Qualitätswerten her überzeugt, spricht nichts dagen möglichst viel von einem zu kaufen.

Sollte ein anderer aber z.B. bessere AiOs bauen, wäre es doch unklug nicht diese zu kaufen, oder?!

Generell ja, aber da meine Case von Corsair ist und ich plane meinen RAM ebenfalls von Corsair zu holen, dann ergibt die AiO doch sehr viel Sinn, alleine schon weil man alles zusammen dann unter der iCue Software verwalten kann. Und soweit ich gelesen habe ist der einzig große Negativpunkt bei der H100i doch der Preis.

Die Erklärung kam ja jetzt bereits. Und wenn es unbedingt Dominator sein muss, dann nehmen wenigstens das Dual Kit.

Schon gut, schon gut. Ihr habt mich ja klein. ich hol das Dual Kit ^^.

Bzgl. Mainboard habe ich noch folgendes gefunden: MEG Z390 ACE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

<- hat da jemand Erfahrungen mit? Gefällt mir gut soweit. Habe beschlossen, dass ich doch bei Intel bleiben möchte mit dem i7-9700K und da ja auch meine 2080 Ti der Wahl von MSI stammt, denke ich es wäre eine gute Kombi?

Wenn du bei Intel bleiben willst und sowieso schon so viel Geld ausgibst, dann nimm doch bitte direkt den 9900k und spar irgendwo anders.
Der 9700k ist in meinen Augen einfach sinnlos. Der ist nicht besser als der 3700X, ist älter, hat die ältere Plattform, ist weniger zukunftssicher, besonders auf die Plattform bezogen und ist dabei sogar noch teurer!
Der 9900k ist zwar auch viel zu teuer, aber wenigstens irgendwo noch ziemlich gut.

Wie gesagt, ist das erste Mal dass es so eskaliert. ^^ Einmal wollte ich gerne so einen Pure-Leistung-Build machen. Und das habe ich hoffentlich damit geschafft! :-)

Das ist die Geschichte mit den Sicherheitslücken bei aktiviertem SMT. Kann man aber vernachlässigen.

Ahja, genau damit war irgendwie was. Heißt dass ich muss SMT (btw wofür steht das?) dann deaktivieren?

Zurück