• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade (MB, CPU, RAM, Garka)

Koljar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
in Sachen PC-Hardware bin ich nicht mehr wirklich auf Stand. Als Student kannte ich mich mal ganz gut aus aber das ist mittlerweile länger her…

Mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Einige Komponenten wurden mal ersetzt (Graka & PSU waren defekt, SSD wurde mal günstig nachgerüstet), andere sind schon etwas betagter. Die sollen jetzt ersetzt werden, und zwar:
- Mainboard
- CPU + Kühler
- RAM
- Graka

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1000€, allerdings nicht in Stein gemeißelt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö, nur MB, CPU, Kühler, RAM und GPU (s.o.).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Hab ich schon immer so gemacht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, HDDs, optisches LW, Gehäuse (Carbide Air 540), Netzteil (550W modular von Scyte) werden weiter verwendet. Außerdem habe ich eine PCIe WLAN-Karte, die muss wieder rein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jup, 24“ LED Iyama (aber hab keine Typenbezeichnung greifbar).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno 2070, Civ 5, Civ Beyond Earth, Diablo 3, Skyrim (irgendwo hab ich auch noch CoD 2 (?) rum fliegen). Hauptsächlich Aufbau-Strategie & RPGs.
Hab sehr lange DAoC gezockt, falls mal Camelot Unchained kommt schnupper ich da evtl. mal rein. Außerdem hoffe ich auf TES6 aber vor 2016 wird das wohl sicher nix…
Arbeiten in Form von Office (Word, Excel, …), ansonsten nicht viel – etwas Musik hören und Videos gucken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ausreichend vorhanden (512GB SSD, div. SATA-HDDs)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht wirklich, höchstens optional aber ich glaube nicht, dass ich da jemals groß Hand anlegen werde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise muss er sein. Das ist die Hauptanforderung. Außerdem will ich Full-HD mit maximalen Details bei den genannten Spielen nutzen können (+ Reserve für kommendes wäre nicht schlecht). Unter Voll-Last darf er hörbar sein aber auch das nur begrenzt.
Ich will eher mal in der Zukunft die Grafikkarte aufrüsten als die CPU.
SLI o.ä. brauche ich nicht, plane ich auch nicht.
Sonstige Anforderungen: Ich bevorzuge Nvidia GPUs, 6-8 SATAs sollten vorhanden sein, RAID wenn möglich, M.2 wäre wünschenswert (für später).

Was ich bislang so zusammengestellt habe ist:
- I7-4790k (boxed)
- HyperX DDR-1866, CL10, 2x 8 GB Kit
- Be quiet! Dark Rock Advanced
- Asus GeForce GTX 960 Strix DC2OC
- Asus Maximus VII GENE
- Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus (5x)
Liegt etwas überm Budget aber das passt.

Warum was?
- CPU sollte lange reichen.
- RAM ebenso.
- CPU-Kühler wurde gut bewertet und passt in Schwarz gut zum MB/GPU/Case.
- Die gewählte Asus GTX960 hat ne vernünftige Leistung + ist leise und passt auch wieder farblich.
- Das Mainboard hat alles was ich brauche (s.o.).
- Die Lüfter sind als gut & leiste getestet, kosten nicht die Welt und es gibt sie auch noch in schwarz/rot.
Da mein Carbide Air 540 nun mal ein Fenster hat, will ich die Optik nicht vernachlässigen ;)

Feedback? Ideen?
Weder der Preis, noch die genannten Komponenten bzw. die Farbkombination sind in Stein gemeißelt aber wenn ich keine groben Schnitzer drin hab…

Danke!

EInige Anmerkungen, wieso du deinen Vorstellungen (Beispielkonfig) überarbeiten solltest:

1. Nimm lieber G.Skill TridentX DDR3-2400 für einen i7k.
2. Der Dark Rock Advanced würde gehen, bei einem i7k würde ich aber auf was in Richtung Dark Rock Pro 3 nehmen.
3. Echt jetzt? 1000€ für Aufrüstung und dann nimmst du ne 960? Da geht locker ne 970/290.
4. In deine Case passen E-ATX Boards und du nimmst ein noch dazu völlig überteuertes mATX? Nimm lieber das hier: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Das Scythe Netzteil solltest du in jedem Fall ersetzen, da es a) alt und b) so oder so schlecht ist (unzureichende Schutzschaltungen, Spannungsstabilität ... 1000€ Hardware einem solchen Netzteil anzuvertrauen ist fahrlässig).

Zusammengefasst würde das dann so aussehen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
5 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1100€.

Da du aber nicht Übertakten willst, könnte man mit einem Xeon, H97-Board und anderem RAM noch sparen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
5 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Damit ist man nur bei 910€.

MfG Markus

Wie sieht denn dein aktueller Rechner aus (CPU etc), sry falls ich es überlesen habe.
Wenn jetzt kommt i7 2600k oder i5 2500k, kann man sich das Ganze nämlich schenken.

Danke für den ersten Input. Da habe ich mal ein paar Anhaltspunkte!

Wie erwähnt: Ich hatte mal Ahnung aber die ist seit rund einem Jahrzehnt immer mehr den Bach runter gegangen ;)

Edit:
@Duvar: Früher wusste ich so was aus dem Kopf, jetzt habe ich mal alte Bestellungen durchforstet... ;)
Aktuell hab ich:
- Graka: Radeon HD5770 von XFX
- CPU: AMD Phe II X4 955 3200 AM
- Mainboard: MSI 790FX-GD70 790
- RAM: 4 GB 1333er (4x2 = 8 GB)

Sind, wie erwähnt, die Infos aus den alten Bestellungen. Ganz genau kann ich das (falls nötig) erst daheim nachgucken...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuelle HW in #6 ergänzt.

Meine Auswahl wahr wohl offenbar eher untauglich. Glaub ich hab mittlerweile erschreckend wenig Ahnung von der Materie.
Aber deshalb frag ich ja lieber vorher nach ;)

Gerade Civ 5/BE, D3 und anderes läuft bei mir auf dem NB mit der GTX860m (was grob einer 60% GTX960 entspricht) schon super flüssig.
Deshalb brauchst du eigentlich gar keine 290 / 970.

CPU ist so ein Ding. Für Anno und sowas würde ich mir das dickste Ding gönnen, was man sich leisten kann (i7-4700K).
Der Xeon ist so määäääh. Mittelklasse und man wird das Gefühl nie los, dass man die 5-10€ mehr pro Monat nicht besser doch ausgegeben hätte.
(Ich hab seit 2009 nur noch i7-CPUs im PC.)

Der Dark Rock ist etwas sehr fummelig zu installieren, kühlt aber erstklassig.

Das RAM-Kit würde ich den Trident aus der Kaufempfehlungsseite der PCGH nehmen.
Du bekommst nichts mit ähnlicher Kombination aus Takt, Latenz und Preis.

Ich bekomme die 8GB im PC / NB mit 2 aktiven Spieleclients bzw. Spiel + Konvertierungsprogramm nicht ausgelastet, von daher würde ich 16GB eher in Frage stellen. Aber wenn die Kohle weg muss, wieso nicht...

Beim Board: Deine Wahl ist relativ teuer, aber wenns dir von der Farbe und der Anzahl der SATAs so passt, mag man kaum widersprechen. Die Gigabyte Gaming (rot) oder UDxH-Serie (gold) ist aber auch erstklassig und gut 50€ günstiger.

Lüfter: Niemand braucht 5 140mm Lüfter. Den größten Effekt erzielt man mit einem 120-140mm Lüfter über der ATX-Blende, der in Richtung mit dem Lüfter auf dem CPU-Kühler mitläuft. Alle weiteren sind mehr oder minder nutzlos.
In stark zugebauten Gehäusen kann man über einen Seitenlüfter diskutieren, der kalte Luft auf die Grafikkarte drückt, oder je nach Position, die warme Abluft raussaugt.
Aber das wars dann auch schon.

Edit: Wenn dein vorhandener RAM beidseitig bestückt ist, und es 8GB sind, kannst du den behalten.
Mehr bringt nichts. Schnellerer bringt nichts.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
(außer in sehr CPU begrenzten Szenarien mit massivem OC über 4,5 GHz, wo ich nicht denke, dass deine Anwendungsfälle darauf passen würden)

Zuletzt bearbeitet:
@Cinnayum: Immer beschwerste dich, dass Stefan Payne immer gegen Nvidia wettert und jetzt fängst du schon genauso an: "Xeon ist Mittelklasse."und so.... v.a. stimmt die Aussage nicht mal wirklich aber okee.

und man wird das Gefühl nie los, dass man die 5-10€ mehr pro Monat nicht besser doch ausgegeben hätte.

Bei den wirklich nun minininimalen Unterschieden bei diversen benchmarks sollte die Frage lauten: "Ist es mir 50 € wert einen i7 Sticker auf dem Gehäuse zu haben?" :)

Übrigens: Den Sticker gibts online in "metal polished" inkl VSK für 2€! :D

Zuletzt bearbeitet:
Was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht, ist vermutlich Skyrim ausschlaggeben.
Da gibt es ein HD-DLC, das läuft bei mir aktuell gar nicht. Jegliche Mods in Richtung Grafikaufwertung sind schwierig.

Was ich vor einer Weile gern gezockt habe aber wo ich mit dem aktuellen Rechner richtig Probleme hatte: Supreme Commander.
Da habe ich auf einigen größeren Karten (real) 4-5 Stunden gespielt, laut In-Game-Zähler sind aber nur ca. 1,5 Stunden wirklich gelaufen. Da hat es bei z.B. 4vs4 (meinereiner + 7 AIs) nach 10-15 min angefangen komplett langsamer zu laufen (langsamer, nicht einfach laggy).

Evtl. hätte das noch einen Einfluss auf die CPU-Wahl?!

Mit der Konfig die markus vorhin gepostet hat (die mit dem Xeon) bist du bestens bedient. So in etwa wird mein zukünftiges System auch aussehen.
Je mehr Antworten noch dazu kommen, desto verwirrender wird es auch für dich. Wirklich viel ändern wird sich auch nicht mehr.

Ok, davon ausgehend wäre dann folgendes drin:
- Xeon E3-1231V3 mit 3,4 GHz
- MSI H97 Gaming 3 (das hat nen M.2 den ich mir offenhalten möchte)
- 1600er Crucial DIMM (16 GB Set) (ggf. 50-70€ Einsparpotential wenns nur 8GB werden)
- be quiet Dark Rock Advanced (fummeliger Einbau stört mich nicht)

Z.B. möglich wäre dann die Gaming 4G von MSI mit dem GTX970 (die wäre dann auch noch vernünftig leise).

Da käme dann noch ein besseres Netzteil dazu, z.B. das vom Markus erwähnte erwähnte Straight Power 10 mit 500W von be quiet.

Summasumarum ~1000€.

Gibt es eine ATI-Alternative zur GTX970? So in Sachen Lautstärke, Leistung UND Preis?

Hm, mit der R9 290 als Alternative:
Wie oben nur mit nem 8 GB RAM Set, dafür aber gleich der MSI R9 290X GAMING 8G (kostet nur €10 mehr als die 4G) wären das incl. einer laufenden Cash-Back-Aktion von MSI (deshalb bleibt's bei MSI) ca. €960.

Dann wäre ich sogar unter dem eigentlichen Budget und hätte für lange Zeit ausgesorgt.

Abstriche müsste ich dann halt in Sachen Bevorzugung von Nvidia machen - die GTX980 liegt preislich doch etwas arg hoch (~€210 mehr als die R9 290X), hätte aber mehr fps/watt und wäre leiser.
Aber ich glaube da kann ich gut einen Bruchteil der 200 € in eine bessere Belüftung stecken und komme immer noch gut weg ;)

Wenn schon 290(X), dann keine MSI, denn der Kühler der MSI 290(X) ist unterdimensioniert und reicht nicht, um die Karten ausreichend zu kühlen, was zu Drosselung unter Last führt. Außerdem brauchst du für FullHD keine 8GB Vram, da reichen 4GB vollkommen.

Die 980 dagegen ist völlig überteuert. Die ist nur ca. 10-15% schneller als die 290X, was im 2stelligen FPS-Bereich maximal 14,85FPS bei 99FPS mit 290X ausmacht, die du bei den meisten Spielen sowieso nicht erreichst, egal ob 290X oder 980. Siehe bspw. Crysis 3 FullHD @ max. Settings 54FPS (MSI GTX 980 4G) gegen 50FPS (Sapphire 290X TriX OC).

Die 980 ist für mich ohnehin raus.

Die 290X und die 970 tuen sich leistungsmäßig wohl eher wenig, letztere hat "nur" 3,5 effektive GB an Ram was aber wiederum ja auch nur bei sehr hohen Auflösungen + Detailtiefen zum tragen kommt. Die 290X ist dagegen stromhungriger + in Sachen Kühlung scheinbar lauter. Bzw. scheiden sich die Geister und es gibt sowohl Nutzer die sie laut, als auch Nutzer die sei leise finden. Die Nutzer der 970 sind sich allerdings sehr einig - die sind durch die Bank ziemlich leise.
Ich möchte Skyrim mit einigen Grafikmods spielen können, scheinbar klappt das wohl auch mit der 970. Bloß konnten meine Recherchen bislang nicht klären, wo nun die modbare Grenze liegt ;)

Ein leiser PC ist mir wichtig, gleichzeitig will ich mir aber nicht gleich selbst Steine in den Weg schmeißen und mir durch weniger effektiven Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte den Spielspaß verderben.

Da muss ich wohl weiter Foren durchstöbern :P

Wenn dir silence seehr wichtig ist nimm die Palit GeForce gtx 970 JetStream(330€ oder die Sapphire r9 290 vapor-x(325€).

Zurück