• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade.. ja.. viel oder wenig?

J

Javahne

Guest
Gutenmorgen,

ich habe zunehmend den Eindruck, dass mein System von Ende 2013 nicht mehr mitkommt, daher überlege ich mir einen Upgrade des Systems (unter Beibehaltung von noch relevanten Komponenten). Im Moment sieht es so aus:

Prozessor: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz
Mainboard: ASUS P9X79 (Bios 4801)
Arbeitsspeicher: 2x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
GraKa: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) (Driver 368.39)
Festplatte (Boot): Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatten (Speicher): 8x 4TB WD Red an HighPoint RocketRAID 2720SGL Controller (RAID5)
Power: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31
Monitor: Eizo FS2333 (DVI and HDMI), und Philips TV an HDMI

Da ich einerseits damit Spiele spielen will, andererseits sehr grosse Datenmengen bearbeite (analytics) sind die Anforderungen sehr unterschiedlich. In beiden Belangen kommt das Gerät kaum noch hinterher: grosse (gleiche) Tabellen und Anwendungen werden mit zunehmend größeren Rechenzeiten bearbeitet und auch die Spiele (Cilivization V, Hearts of Iron) werden vor allem spät in den Spielen unerträglich langsam bei höheren Resolutionen. Nach einem Upgrade würde ich gerne noch 2-3 Jahre damit weiter arbeiten können. Ich muss gestehen, kein grosser Experte im Tunen/Optimieren zu sein, und ich bin mir alles andere als sicher ob das Gerät mit den Besten Treiber und Konfiguration eingerichtet ist.

Meine Fragen/Optionen:
- sowie ich es sehe, ist ein Prozessor Upgrade möglich, wird m.E. aber wenig bringen: Der Leistungunterschied i7-4930K und i7-4960X ist zu gering um die relativ grosse Investition zu rechtfertigen
- kann man was mit dem Arbeitsspeicher machen?
- macht es sinn die SSD Festplatte umzutauschen für eine PCIe SSD FP?
- ich habe mir überlegt die Grafische Karte auszutauschen für ein GTX 1070 (bsp. Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix)

Im Allgemeinen steht im Raum ob das so noch ausreichen wird, oder ob's vielleicht nicht besser wäre Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher auszutauschen. Bin sehr gespannt nach euren Ideeen. Vielen Dank!

Beste Grüße aus Holland,

Jeroen

Hey da,

Civ. V und Hearts of Iron sind jetzt nicht so die Grafikbomben und beanspruchen mehr die Prozessorleistung als die Grafikkarte. Das Grundsystem ist eigentlich gar nicht so schlecht und ich glaube auch nicht dass du einen riesigen Sprung machst, wenn du die Plattform wechselst.

Was du machen kannst, wäre zwei weitere Arbeitsspeicheriegel aufrüsten, damit du den Quad-Channel vom Board nutzen kannst, das bringt schonmal merklich Leistung. Ansonsten würde ich einen potenten Kühler auf die CPU schnallen (welchen hast du eigentlich verbaut?) und dann nach OC-Guides für deine Plattform (x79) suchen. Anhand der Guides würde ich dann die CPU etwas stärker übertakten (4 GHz +) und dann sollte das eigentlich fluppen.

Wenn du aktuelle AAA-Spiele spielst, dann kannst auch über ein GPU-Upgrade nachdenken. Bei HoI und Civ. 5 wirds aber nicht viel bringen. :)

Eine PCIe-SSD wird dir auch keine merkliche Mehrleistung bringen, wäre mit Sicherheit messbar aber nicht wirklich fühlbar...

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Punkten:
- RAM: es stecken im Moment 4x4GB Module in dem Board (die Bezeichnung ist etwas irreführend, meine Entschuldigung). Es könnten 8 Module rein, wäre ein Upgrade mit "besseren" Module (andere Taktung), also ein Ersetzen der jetzigen Module, sinnvoll?
- Video: es ist mehr die Befürchtung, dass das System übernächste Woche nach dem release von Civ6 völlig abschmieren wird ;-) :-D

OC könnte man indertat probieren, bin allerdings nicht der Held darin, werde mich mal erkundigen. Das hier ist der Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss ein wenig aufpassen, ist auch mein Arbeitsgerät :-) Habe gesehen, dass das Board & Chip einiges an OC Möglichkeiten bietet. Vielen Dank!

Beste Grüße,

Jeroen

Okay, jetzt verstehe ich was du mit 2 x 8 GB Kit meinst, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Da du Quad-Channel schon nutzt, musst du an der Stelle eigentlich nichts nachrüsten.

Dein Kühler sieht auch gut aus, dann würde ich hier im Forum nach einer OC-Anleitung suchen: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20

Wenn du nichts passendes findest oder du dir irgendwo unsicher bist, kannst du dort auch Hilfe bekommen.

Du hast ganz recht, dass du vorsichtig sein musst, wenn der Rechner auch dein Arbeitsgerät ist! Leider schöpfen diese i7 Modelle ihr Potenzial erst richtig aus, wenn man ihnen die Sporen gibt.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal dein Betriebssystem neu aufgesetzt hast, wenn das seit 2013 läuft, könnte eine Neuinstallation nicht schaden. ^^ Was allerdings in Sachen Geld verdienen mit dem Rechner schwierig ist, weil du dann ja ggf. auch die Software neu installieren musst.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel Grafikpower Civ 6 braucht, wenn du z.B. nur in FHD (1920x1080) spielst und du doch gerne eine Grafikkarte aufrüsten willst, würde dir z.B. auch eine GTX 1060 reichen, das wäre zur GTX 770 auch schon ein Quantensprung und wesentlich günstiger.

Für HoI und Civ 5 wird aber schon OC am ehesten helfen.

Edit: Habe gerade mal nach Civ 6 geguckt, deine GTX 770 reicht da auch noch. Also ist ein Grafikupgrade eigentlich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit dem AI Suite von ASUS ein OC Versuch gestartet, und der Rechner läuft jetzt problemlos auf 4.2 GHz anstatt 3.4 GHz. Der Unterschied ist merkbar! Ich danke für die Hilfe. Mit der Grafikkarte warte ich ab, sollte civ6 echt grafisch anspruchsvoller sein, dann kann man das immer noch machen. Neuinstallation steht auch an, das mache ich alle 3-4 Monate. Besten Dank nochmal!

Beste Grüße aus Holland!

Mit der AI Suite kannst du einen ersten Versuch machen, jedoch solltest du dann dein System genau im Auge behalten! Dazu würde ich dir HWiNFO64 empfehlen, da kannst du ganz gut die Temperaturen usw. überwachen, was beim OC sehr wichtig ist.

Hintergrund ist der, dass das OC außerhalb des BIOS/UEFI immer etwas heikel ist. Solche Tuning-Software wird von sich aus manchmal etwas übermütig und gibt z.B. zu viel Spannung auf einzelne Bauteile. Wenn du dann noch vom Hersteller voreingestellte Tuningprofile verwendest, musst du noch mehr aufpassen.

OC ist leider eine Geschichte wo man sich nen Tag oder mehr Zeit nehmen muss um die beste Konfiguration zu finden. Daher rate ich dir echt nochmal im OC-Bereich hier vorbei zu gucken. :)

Das mit der GPU ist auf jeden Fall ein guter Plan!

Was mich eher wundert: der TE beschreibt dass sein Rechner "spät in Spielen" unerträglich langsam wird.
Wurde denn schon geprüft ob die Temperaturen und Taktfrequenzen von GPU und CPU in Ordnung sind?

Dass eine PCIe-SSD wieder kategorisch abgelehnt wird war klar. Unter Umständen kann sie aber beim TE durchaus etwas bringen wenn sein Workload mit "großen Datenmengen" I/O-limitiert ist. Dazu müsste man herausfinden wie groß die Daten tatsächlich sind und was mit ihnen gemacht wird. Falls die Datenmengen natürlich so groß sind dass sie das gesamte RAID5 aus 8x4TB füllen kommt man hier an die Grenzen. Aber auch eine normale SATA-SSD für die derzeit bearbeiteten Daten könnte hier je nach Anwendung Wunder wirken.
Was so gut wie immer hilft: RAM. Die 16GB kommen mit nach der bisherigen Beschreibung tendenziell zu wenig vor. Bist du sicher das der nicht regelmäßig vollläuft?

Zurück