• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für wenig Geld?

Dk2Ex4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung meinen in die Jahre gekommenen PC etwas upzugraden.

Aktuell verbaut:
FX 6300 + Alpenföhn Brocken 2
R9 270x
BeQuiet E9 450w
HyperX 8GB / 1600MHz
3 PureWings in einem Billo-Gehäuse...

Ich arbeite aktuell viel am PC und die Lautstärke welche beim Gaming entsteht, habe ich vorher aufgrund von Kopfhörern nicht so sehr wahrgenommen.
Jetzt aber nervt die Lautstärke richtig beim arbeiten.

Würde ein Upgrade von CPU auf Ryzen und ein dementsprechendes Mainborad ausreichen?
Von Gaming-Seite her habe ich keine großen Ansprüche und war mit der 270x zufrieden.
Ich bräuchte eig. eher ein Lautstärke Downgrade ;)
Wenn daraus mehr Bumms resultiert, bin ich noch glücklicher.

Als Budget: 300-400€ (gerne aber auch weniger)

Vielen Dank für eure Mühen.

Was verursacht denn bei dir den Krach? Wenn´s nicht der CPU Kühler ist (der Brocken 2 ist eig durchaus brauchbar), bringt dir ein Plattformwechsel natürlich überhaupt nichts ^^ Vllt sind es ja auch die Lüfter der R9 270X oder die Wärmeleitpaste unterm FX ist inzwischen so eingetrocknet, dass das in Kombination mit einem total zugestaubten Kühler in höherer Lautstärke resultiert..

Ich würde also erst mal auf Ursachenforschung gehen, zB mit einer leeren Küchenrolle. Damit kann man meist störende Geräusche gut identifizieren ;)

Hallo Einwegkartoffel,
danke für deine Antwort.

Ich glaube das der Prozessor zu viel ackern muss und deshalb der Lüfter ordentlich Gas geben muss.
Zur Arbeit: Muss mehrere Excel Listen miteinander verglichen bzw. berechnen. Ebenso laufen im Hintergrund noch eine Programme.

Beim Zocken ist er generell laut, deswegen dachte ich auch das die 270x langsam fällig wird.

Du hast natürlich Recht, wenn iwo ein Lüfter schleift, behebt ein Upgrade das Problem nicht.
Bin aber auch mit der Leistung im allg nicht mehr so zufrieden.

Servus,

bei Punkt 3.) der Anmerkungen in unserem Fragebogen *klick*, findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Ein komplett neuer würde am meisten Sinn machen, da dafür aber das Budget nicht reicht, solltest du schauen ob zuerst ein neuer Unterbau, oder eine neue Grafikkarte samt Netzteil getauscht werden soll.

Der Brocken 2 ist grundsätzlich ein guter CPU-Kühler, da würde ich auch mal schauen ob er sauber ist, und wie die Wärmeleitpaste aussieht.
Falls du den Unterbau tauschen möchtest, gäbe es für den Kühler auch ein AM4-Umrüst-Kit *klick*.

Wenn du eine Beratung für einen komplett neuen PC möchtest, bietet es sich an den oben verlinkten Fragebogen zu nutzen. Die Fragen kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Gruß Lordac

Zurück