• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für kommende Spiele

Unheilvoll

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für kommende Spiele

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einen Teil meines PC´s für kommende Titel wie z.B. The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 aufrüsten.
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen zu The Witcher 3 sind bereits bekannt - dennoch aber nur wohl für mittlere bis hohe Einstellung und 30 fps bei 1080 x 1920 Auflösung.
www.praxistipps.chip.de/the-witcher-3-systemanforderungen_34772

Ich besitze derzeit folgende Hardware:

- CPU: i5 3750, 3.40 GHz
- GPU: Inno3D iChill GTX770, 2 GB
- MOBO: Asrock Z77 Pro3
- Arbeitsspeicher: 8 GB (2 x G.Skill 4 GB DDR 3)
- Festplatten: 1 x Samsung SSD 840 EVO (120 GB) // 1 x Hitachi SATA300 (500 GB, 15MB Cache) // 1 x SAMSUNG SATA300 (1 TB, 32MB Cache)
- Bildschirm: BNQ BenQ GL2450H (1920x1080)
- Zusätzliche Kühler habe ich nicht
- Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit

Ich für meinen Teil muss/möchte wenn dann die CPU, GPU und das MOBO upgraden. Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen und arbeite auch gerne mit Photoshop. Bei den Spielen geht es in Richtung Skyrim, Dragon Age, The Witcher, Watch Dogs, GTA 5 etc.
Folgende Hardware hatte ich im Auge und bitte um Feedback oder Alternativen. Das neue System sollte natürlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre halten :-)

- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
- GPU: MSI GTX 970 Gaming - 4G
- MOBO: AsRock H97-Pro4

Hier würde ich bei ca. 700,00 € liegen.
Die Frage ist natürlich ist ein Upgrade notwendig für die kommenden Spiele? Wenn ja, dann sollte ich was upgraden? Gibt es eventuell gleichwertige aber günstigere Hardware?
Sorry die vielen Fragen!

Ich danke euch :-)

AW: PC Upgrade für kommende Spiele

Wie gut vor allem zukünftige Spiele auf deiner aktuellen Hardware laufen werden kann dir hier niemand sagen. Speziell in den letzten Monaten wird meist noch kräftig optimiert und die Systemanforderungen nach unten korrigiert.
Eigentlich hast du einen grundsoliden Spiele-PC, ich würde hier höchstens die Grafikkarte tauschen. Die CPU war rückblickend im Verbund mit einem Z77 Chipsatz vielleicht nicht die beste Wahl, doch der von die ausgesucht Xeon hätte "nur" die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne als Vorteil. Gerade bei Spielen nützen diese nur selten was, meist hilft hier nur ein höherer CPU-Takt.

Die GTX 970 würde ich nach den aktuellen Ereignissen nicht (mehr) empfehlen, die Leistung reicht mMn auch nicht für 3 Jahre aus. In wenigen Monaten soll die neue Generation AMD-Grafikkarten auf den Markt kommen. Warten lohnt sich :daumen:
Falls es unbedingt -jetzt- eine neue sein muss würde ich mir mal die R9 290 von AMD näher anschauen. Bei Nvidia eine GTX 980 oder eine gebrauchte 780Ti.

Lass alles so, wie es ist.
Die GTX 770 ist ja nicht plötzlich zu langsam für alles. Die reicht noch eine Weile aus.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Hi und danke erstmal :-)

sollte ich mich doch noch für ein GPU Upgrade entscheiden dann tendiere ich auch eher zu R9 290. Die Frage ist da allerdings welches Modell? Ich hätte zur Auswahl:
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
- PowerColor Radeon R9 290X PCS+
- Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X,

Bei der CPU könnte ich mir auch ein "Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz" oder den "Intel Xeon E3-1246 v3". Die müssten mehr CPU-Takt leisten können :-)
Bin aber auch gerne für Alternativen offen.

Soweit ich mich informiert habe sollten auch zukünftige Spiele öfters Hyperthreading nutzen... aber so genau kenne ich mich da nicht aus :-)

Danke!

Das mit dem Netzteil ist eine sehr gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann ohne den PC aufzuschrauben.
Ich hab mir das Teil letztes Jahr im Januar geholt wegen der GTX 770 und deren Anschlüsse... das hatte nicht zu meinem alten Netzteil gepasst. Wenn ich mich nicht täusche aber was zwischen 550 - 650 Watt *nicht sicher bin*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schau bei Zeiten noch mal nach, welches das genau ist.
Wenn du es dir erst letztes Jahr gekauft hast -- also ein Jahr alt ist -- wird es reichen, sofern du keinen totalen Murks gekauft hast.

Habe gerade meine damalige Bestellung gecheckt und hab wohl ein bisschen geflunkert. Es hat leider nur 530 Watt und ist ein Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ :-(

Asche auf mein Haupt! Kannst du mir denn eines empfehlen was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und dann auch was aushält?
Man jetzt schäme ich micht total. Mein Freund konnte mir damals nicht helfen und ich brauchte rasch was was mit der 770ger kuscheln konnte ^^

Asche auf mein Haupt! Kannst du mir denn eines empfehlen was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und dann auch was aushält?

Macht doch nichts. Du hast dich hier angemeldet und fragst nach Beratung.
Das beste was du machen kannst.
Nur hättest du das machen sollen, bevor du das Thermaltake gekauft hast. :D

Du kannst das Antec nehmen.
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi und vielen Dank,

wie wäre denn ein:
be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 630W ATX ... oder ist das Murks?

... das von Threshold ist sogar günstiger *freu*

Übrigens werde ich sicherlich erstmal das Spiel auf meinem jetzigen PC testen aber ich informiere mich gerne im Vorab falls es dann nötig ist ein Upgrade vorzunehmen :-)

Da hast du Recht aber man lernt ja dazu *lach*

Bei der GPU eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ? ... Ist ja preislich nicht so die Welt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kleiner Tipp am Rande: Du kannst die "Bearbeiten" Funktion nutzen rechts unten beim Beitrag. Doppelposts sind nicht so gerne gesehen. :)

Hi und vielen Dank,

wie wäre denn ein:
be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 630W ATX ... oder ist das Murks?

... das von Threshold ist sogar günstiger *freu*

Das L8 ist nicht empfehlenswert.
Ich erkläre es dir mal eben.

Das L8 ist gruppenreguliert. Das bedeutet, dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden und daher voneinander abhängig sind. Belastest du eine Spannung besondern stark, sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen an.
Das kann soweit gehen, dass deine Hardware dabei beschädigt wird.
Außerdem können Gruppen Netzteile starke Peak Werte aktueller Grafikkarten nicht so gut abfedern. Das macht sich durch hohe Werte bei der Restwelligkeit bemerkbar.
Die Restwelligkeit ist ein Wert für den Anteil an Wechselspannung in der Gleichspannung, da das Netzteil ja die 240 Volt Wechselspannung des Hausstromnetztes in 12, 5 und 3,3 Volt Gleichspannung umwandelt.

Moderne Netzteile, wie das Antec, sind Indy reguliert. Das bedeutet, dass jede Spannung unabhängig voneinander generiert werden, bzw. in der Regel ist das so, dass die kleineren Spannungen aus der großen Spannung generiert werden. Dazu sind entsprechende Wandler verbaut.
Dazu bietet das Antec bessere Kondensatoren auf der sekundären Seite, die können die Peak Wert recht gut abfedern.

Übrigens werde ich sicherlich erstmal das Spiel auf meinem jetzigen PC testen aber ich informiere mich gerne im Vorab falls es dann nötig ist ein Upgrade vorzunehmen :-)

Du kannst dich jederzeit wieder melden.

Da hast du Recht aber man lernt ja dazu *lach*

Bei der GPU eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ? ... Ist ja preislich nicht so die Welt :-)

Die Vapor ist besser.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die Frage nach der passenden CPU.

Mein jetziger i5 3570 scheint ja noch einigermaßen gut über die Runden zu kommen.

Gehen wir aber davon aus, dass Hyperthreading im höheren Qualitätsbereich genutzt wird ist dann der Intel Xeon E3-1231 v3 eine schlechte Wahl?
Hätte auch noch zur Auswahl im Budget den Intel Xeon E3-1246 v3 oder i7 4790 wobei die beiden teurer sind und eben diese integrierte Grafikeinheit haben welche ich nicht unbedingt brauche.
Die beiden hätten dann jedenfalls mehr Takt und auch das Hyperthreading.

Schade das es noch keine Benchmarks zu dem Spiel gibt :(

Danke für eure Hilfe!

Du könntest dir ganz einfach einen gebrauchten i7 2700k besorgen und den noch ordentlich treten, gute Kühlung vorausgesetzt.

Warte doch erst mal das Spiel ab, bevor du dir Sorgen machst.
Das wird schon problemlos laufen, keine Sorge.

Zurück