• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade für knapp 1000€

grafvonzuckerwatte

Kabelverknoter(in)
PC-Upgrade für knapp 1000€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Netzteil: Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Mainboard: ASRock P67
RAM: 2x 4GB DDR3
SSD: Samsung 830 Basic 120GB
HDD: 1TB Toshiba
Grafikkarte: GeForce GTX 670
CPU: Intel i5-3550
Monitor: Acer Xb240

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Fullhd mit 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, eine weitere SSD wäre ganz nett.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 6 Monaten, möglichst bald.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein neues Gehäuse

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Final Fantasy 15, Assassin's Creed Odyssey, Prey

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicher ist genug vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

In den nächsten 6 Monaten
Was heißt das? Willst du jetzt aufrüsten oder erst in 6 Monaten? Oder nach und nach?
Wenn du in 6 Monaten erst kaufen willst, lohnt sich jetzt die Beratung nicht.
Welche Komponenten sollte ich austauschen, welche kann ich noch weiterverwenden (wie die SSD oder HDD).
Wenn dich die CPU limitiert muss auf jeden Fall Mainboard, Ram, CPU getauscht werden. Durch die neue Hardware muss auch das Netzteil getauscht werden und durch die neue CPU solltest du auch nen halbwegs ordentlichen Kühler drauf setzen. Also wie du siehst, fast alles.

Mit 1000€ Budget kriegst du da schon ein sehr starkes System zusammen. Das würde ungefähr so aussehen:
(sorry schon mal das ich keine Links gerade habe, bin auf der Arbeit und die Preise sind alle aus dem Kopf, müsste aber ca. so stimmen)
CPU: Ryzen 3700x ~330€
Board: X570 Aorus Elite ~200€
Ram: Ripjaws V 32GB 3200CL16 ~140€
Kühler: Brocken 3 ~40€
Netzteil: Straight Power 11 550W ~90€

Macht ~800€. Die Grafikkarte, Festplatten und Gehäuse kannst du theoretisch weiter verwenden.

Allerdings ist im Budget sogar noch locker Platz für ein neues Gehäuse und eine größere M2 SSD:
BeQuiet Pure Base 500 schallgedämmt ~70€
Crucial P1 1TB ~100€

Insgesamt also noch unter 1000€ und du hast n komplett neuen Rechner und verwendest nur die Grafikkarte weiter erstmal.

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt das? Willst du jetzt aufrüsten oder erst in 6 Monaten? Oder nach und nach?
Wenn du in 6 Monaten erst kaufen willst, lohnt sich jetzt die Beratung nicht.

Hallo,

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe als Zeitfenster mal 6 Monate gewählt, weil ich auf jedenfall innerhalb der nächsten 6 Monate Upgraden möchte. Tendenziell eigentlich früher.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch eine Asus Xonar DX verwende, da ich den optischen Ausgang mit Passthrough benötig(t)e.

Wenn dich die CPU limitiert muss auf jeden Fall Mainboard, Ram, CPU getauscht werden. Durch die neue Hardware muss auch das Netzteil getauscht werden und durch die neue CPU solltest du auch nen halbwegs ordentlichen Kühler drauf setzen. Also wie du siehst, fast alles.

Mit 1000€ Budget kriegst du da schon ein sehr starkes System zusammen. Das würde ungefähr so aussehen:
(sorry schon mal das ich keine Links gerade habe, bin auf der Arbeit und die Preise sind alle aus dem Kopf, müsste aber ca. so stimmen)
CPU: Ryzen 3700x ~330€
Board: X570 Aorus Elite ~200€
Ram: Ripjaws V 32GB 3200CL16 ~140€
Kühler: Brocken 3 ~40€
Netzteil: Straight Power 11 550W ~90€

Also diese Zusammenstellung sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Mir macht nur etwas "sorgen", dass die Anschlüsse des Mainboards evtl. irgendwann nicht mehr ausreichend sein werden. Wobei es eigentlich ja genug sind. Platz für zwei M2 SSD's und eine Grafikkarte.

Macht ~800€. Die Grafikkarte, Festplatten und Gehäuse kannst du theoretisch weiter verwenden.

Die Grafikkarte und die Festplatte/SSD würde ich aufjedenfall weiterverwenden.

Allerdings ist im Budget sogar noch locker Platz für ein neues Gehäuse und eine größere M2 SSD:
BeQuiet Pure Base 500 schallgedämmt ~70€
Crucial P1 1TB ~100€

Hat hier jemand mit dem BeQuiet Pure Base Erfahrungen machen können? Das wäre mein erstes schall gedämmtes Gehäuse, aber diesmal denke ich wäre mir eine Geräuschreduktion wichtig bei der Zusammenstellung.

Hat hier jemand mit dem BeQuiet Pure Base Erfahrungen machen können? Das wäre mein erstes schall gedämmtes Gehäuse, aber diesmal denke ich wäre mir eine Geräuschreduktion wichtig bei der Zusammenstellung.
BeQuiet macht grundsätzlich super Gehäuse die leise sind.
Florian hat das Pure Base 500 glaub ich, vielleicht meldet er sich ja.
Mir macht nur etwas "sorgen", dass die Anschlüsse des Mainboards evtl. irgendwann nicht mehr ausreichend sein werden.
Wie viele willst du denn haben? :D

Wie viele willst du denn haben? :D

Ich weiß dass diese "Angst" eigentlich unbegründet sein sollte. Hintergrund ist einfach der, dass ich zum Beispiel bisher die Asus Xonar DX benötigt habe, um per S/PDIF Pass through den Ton zu meinem Verstärker durchzuschleifen (Ist schon ein älteres Modell, welches noch keinen HDMI Anschluss besitzt, genauer gesagt ein Kenwood 8060D (Ja ist ein "abenteuerliches" Setup)). Damit wäre eben schon ein PCI Anschluss belegt.

Da bietet sich ja schon fast ein Upgrade des Verstärkers gleich mit an. :D

Servus,
Hat hier jemand mit dem BeQuiet Pure Base 500 Erfahrungen machen können? Das wäre mein erstes schall gedämmtes Gehäuse, aber diesmal denke ich wäre mir eine Geräuschreduktion wichtig bei der Zusammenstellung.
in den bisherigen Tests, hat es bis auf wenige Punkte, sehr gut abgeschnitten.
Gib einfach bei Google: "Test Pure Base 500" ein, und beurteile die Ergebnisse für dich.

Wenn man von vorne herein auf leise Komponenten achtet (Gehäuselüfter, Grafikkarte, CPU-Kühler, keine Magnetfestplatte...), dann ist eine Dämmung nicht zwingend nötig.
Sie kann sogar ein Stück weit kontraproduktiv sein, weil über das Gehäuse selbst kaum noch Wärme abgegeben wird, und so die Gehäuselüfter evtl. etwas mehr Drehzahl brauchen.

Ich würde bei einem neuen Gehäuse immer nach der Funktion, und dessen Optik gehen, wenn dann eine Dämmung mit dabei ist, dann ist es eben so.

Gruß Lordac

Damit wäre eben schon ein PCI Anschluss belegt.
Ach es geht dir um die PCI Anschlüsse? Ja okay aber PCI Anschlüsse sind nicht wie USB Anschlüsse von denen du massig haben kannst, weil es ja nicht unendlich Lanes gibt :ugly:
Dieses Board hat insgesamt 4 PCI Ports, mehr als 5 kriegst du eigentlich schon gar nicht.

Ok klingt überzeugend. Danke :daumen: Danke dann wird es das wohl Setup wohl werden. Achja, nächstes Jahr steht ein zweiter Bildschirm (wahrscheinlich wieder WQHD aber ob 60 oder 144Hz ist noch nicht sicher) an. Sollte ich bei den kompoenten hier dann noch etwas beachten, oder kann ich eigentlich das Setup aus dem zweiten Post so übernehmen? Einsatzzweck wäre wohl eher für Multimedia und Programmierung.

Hab mich auch intensiv mit dem Pure Base 500 beschäftigt und find es auch ein super Case. Was aber, auch in Reviews (zB HardwareCanucks) und einigen anderen Nutzererfahrungen zu hören ist, ist dass die Kabelmanagementblende suboptimal fürs ATX Kabel ist. Es geht wohl mit normalen Netzteilen, aber besonders bei Extension Kits scheint das ein großes Problem zu sein (weil steifer).
Ansonsten soll es ein super Case sein - besonders zu dem Preis.

Na ja, das Case ist so klein, dass du auch keine extra Kabel Kits brauchst.

Achja, nächstes Jahr steht ein zweiter Bildschirm (wahrscheinlich wieder WQHD aber ob 60 oder 144Hz ist noch nicht sicher) an. Sollte ich bei den kompoenten hier dann noch etwas beachten, oder kann ich eigentlich das Setup aus dem zweiten Post so übernehmen?
Der zweite Monitor hat mit dem Setup aus Post #2 überhaupt nix zu tun.
Das einzige Teil Hardware was mit dem Monitor zu tun hat ist deine Grafikkarte. Die muss a) genug Power haben für 2 Monitore falls du auf beiden zocken willst und b) genug Anschlüsse

ich finde beim gehäuse sollte man nicht so sehr sparen. immerhin gibt es den letzten schliff bei der optik. außerdem ist es das teil, welches man am meisten anfasst.

Von welchem Fractal Design Gehäuse redest du wenn ich Fragen darf? Oder welches würdest du empfehlen?

Wenn es um einen ähnlichen Preis wie das PB500 geht, dann wäre es wahrsch. das Define C oder das Meshify C.
Da gehts auch eher nur darum, welche Front dir lieber ist bzw. ob du mehr Airflow (Mesh C) oder bissl mehr Platz (Define C) haben möchtest.

Welches der hier genannten Gehäuse, also PB500, oder Fractal Design Define C/Meshify C bieten eine bessere Geräuschdämmung? Habe dazu jetzt direkt nichts gefunden.

Zurück