• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

sic-

Kabelverknoter(in)
PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Hallo Zusammen,

da ich vor einiger Zeit günstig in den Besitz eines 27" 1440p /144hz Monitors kommen konnte habe ich zugeschlagen.

Die meisten Spiele laufen auch noch ziemlich gut, allerdings halt nicht mehr mit 144hz und es gibt öfter mal Einbrüche bei vollen Details. Auf meine FHD Monitor will ich eigentlich nicht mehr zurück, hab mich schon zu sehr dran gewöhnt :)

Die Frage für mich wäre, was muss ich erneuern um stabil auf 1440p zocken zu können (reicht ein GPU Upgrade oder müssen noch andere Dinge erneuert werden?). Es muss nicht jedes Top Spiel auf 144hz laufen, aber mindestens 60FPS sollten drin sein auf vollen Details.

Anbei mein aktuelles Setup:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Edit: Preislich hab ich erstmal kein Limit gesetzt. Es sollte halt Preis-/Leistungstechnisch einfach passen.

Vielen Dank schon mal :-)
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

144hz auf 1440p ist halt auch nicht ganz ohne :)

Denke am einfachsten fährst du mit einem GraKa Upgrade.
je nach Budget vllt eine der neuen Custoum 1080er (vllt eine der beiden Palits) oder ggf. eine 1070er.
Hier würd ich einfach noch die ein oder andere Woche warten, mir die Tests der Customkarten anschauen und dann die beste Mischung aus P/L (inklusive Betrachtung Kühlung & Lautstärke) aussuchen.

Das restliche System darf eigentlich kein Flaschenhals darstellen und sollte mehr als ausreichend sein.


Edith:
Was GENAU hast du für einen Monitor... nicht dass ich dir einen NV Chip für nen Freesync Monitor vorschlage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Sehe nur eine Sache, die du dafür ändern brauchst: Die Grafikkarte.
Von Nvidia kam erst letztevWoche die GTX 1080 raus, da warten wir gerade auf die ersten Custom-Designs.
Die GTX 1070 steht auch vor der Türe, die ist wohl die beste 1440p-Karte. Mit der 1080 geht es ganz klar in Richtung 4k.
AMD hat jetzt zwar die RX480 vorgestellt, da bin ich mir aber noch unsicher, ob die wirklich genug Power für 1440p hat. Benchmarks gibt es dazu noch nicht.
Wenn du also noch 4 Wochen warten kannst, dann wäre das sehr sinnvoll. Dann bekommt man hoffentlich schon die GtX1070 als Custom-Karten.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Eine GTX 1070 könnte knapp werden, eventuell daher zu einer GTX 1080 greifen. Der Rest der Hardware kann unangetastet bleiben.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Erzwinge ein CPU Limit, und schon weißt Du ob Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings 60 FPS schafft, ganz ohne uns Fragen zu müssen, die Raten doch hier alle nur.
Du bist der einzige, der weiß welche Software läuft, und von der hängt es maßgeblich ab wieviel FPS Deine Hardware schafft.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Erzwinge ein CPU Limit, und schon weißt Du ob Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings 60 FPS schafft, ganz ohne uns Fragen zu müssen, die Raten doch hier alle nur.
Du bist der einzige, der weiß welche Software läuft, und von der hängt es maßgeblich ab wieviel FPS Deine Hardware schafft.

Technisch gesehen hast du ja recht. Aber mal ehrlich,selbst wenn er in Spiel X im CPU Limit nur 53 FpS hat, gibt es doch kein CPU/Plattform Upgrade das nicht in der Preisleistung im selben Bereich ist wie der aktuelle Aufenthaltsort der Titanic.
Daher ist der Ansatz mit der GPU schon richtig.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

20% mehr IPC bei gleichem Takt, und Du wärst bei 60
Der TE will es :-)

Nachher zockt er nur Arma3, und dann bist Du mit der GPU völlig auf dem falschen Dampfer :-)
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Hi,

Danke schon für die vielen Antworten. :)

Hab es leider nicht früher geschafft wieder zu gucken und zu antworten.
An eine der neuen NVidias habe ich auch schon gedacht, eilig habe ich es jetzt nicht kann also auch gerne noch warten bis da Tests und Erfahrungswerte etc von den neuen Karten gibt.

Ich bin jetzt nicht so auf ein Spiel festgelegt, dass reicht von Sachen wie Civilization zu Spielen wie The Witcher, Assetto Corsa, Arma, Fallout, Total War und so weiter, also eine breite Palette. Will möglichst für alles gerüstet sein was noch so kommt in Zukunft.

Als Monitor habe ich einen Benq XL2730z. Der hat FreeSync, aber wenn ich auf 144hz komme nutze ich es eigentlich nicht. Wenn es allerdings ne gute AMD Karte gibt wäre ich auch nicht abgeneigt. Würde aber von SLI / CrossFire Setups lieber absehen.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

TW: CPU-Limitiert. Ganz übel.
Civ: CPU-Limitiert. Ganz übel, besonders bei Runden-Ende
Arma: CPU-Limitiert. Ganz übel.

Schau Dir jetzt mal die Auslastung Deiner Graka beim zocken an.
Ist die Graka am Ende, bringt eine neue Graka Punkte. Ist die Graka jetzt schon nicht voll ausgelastet, bringt auch eine neue Graka keine Punkte.

So einfach isses in der Regel.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Im Cinebench R15 zeigt beim i7-6700k eine ~18% höhere IPC-Leistung.

Du darfst nicht vergessen, dass der Single Core Takt gemessen wird, der beim 6700k höher ist.
Was am Ende übrigt bleibt, wenn beide CPUs mit gleichem Takt laufen, steht wieder auf einem anderen Blatt.


Nachtrag:
Ich hab mal eben bei mir einem Single Core Cinebench gemacht und kam auf 146 Punkte.
Der 4790k -- ebenfalls Haswell -- hat 180 Punkte.
Mehr Takt macht eben eine Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming


Das sind ja Erkenntnisse, Donnerwetter! Der i7-4790k taktet ja auch höher.


Du darfst nicht vergessen, dass der Single Core Takt gemessen wird, der beim 6700k höher ist.
Was am Ende übrigt bleibt, wenn beide CPUs mit gleichem Takt laufen, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Das kann, und habe ich, mit dem Dreisatz gelöst.
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Also ich habe eine 290 Vapor-X und einen 1440p Monitor mit 144 Hz und muss sagen läuft =)
Hätte ich vorher nicht gedacht :lol:
Ultra Details brauche ich nicht.
Mit hoch - sehr hoch habe ich im Schnitt 80-110 FPS

Gruß
Amer
 
AW: PC Upgrade für 1440p / 144hz Gaming

Für Hohe FPS in WQHD kommt doch eh nur ein Grafikkarten Tausch in Frage.
CPUs gibt's keine gescheiten alternativen um die maximalen FPS noch weiter zu steigern...
Der 4770k ist vollkommen ausreichend für WQHD, wenn noch mehr gewünscht ist, halt übertakten!

Eine GTX 1070 finde ich auch schon zu niedrig gegriffen.
Klar sie wird wohl in den meisten fällen genügend FPS bringen aber ich würde ehr mehr Grafikpower in die Kiste setzen.
Leider gibt's da im Augenblick nur überteuerte Lösungen...
Wenn es stimmt, das die RX480 im Crossfire stärker ist als eine 1080 wäre das wohl die optimale Wahl.
Fast um 300€ Günstiger und Leistungsstärker als eine GTX 1080!

Sollte der Treiber für Crossfire ein wenig länger brauchen ist das auch nicht so schlimm, denn eine RX 480 wird wohl über dem Niveau der 970 liegen und die 970 hat ja eigentlich genügen GPU Leistung nur halt zu wenig Speicher.
Dann kann auch die Leistung einer RX 480 für eine Woche überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück